WIE BERECHNET MAN DIE LEISTUNG EINES ELEKTROMOTORS???

Hey Leute,

bin momentan am überlegen, ob ich mir den Compact 440 (12V) oder den Compact 480 12(V) kaufen soll. Nun würde ich gerne wissen, wie man die Leistung eines Elektromotors in Watt (W) berechnen kann?

Kann mir einer von euch da weiterhelfen??


Gruß

Michi :)
 
hi,
wichtig ist auch die Fluggeschwindigkeit, die beiden Motoren unterscheiden sich vielleicht auch in der Drehzahl/Volt?
Die Empfehlungen im Graupner-Katlog kann man zum Vergleich heranziehen, ausserdem gibts hier irgendwo ein kleines Programm (wer SUCHT, der findet).
Benötigte Leistung je nach Bedarf zwischen 150 --x W/ kg Abfluggewicht. Senkrecht nach oben beschleunigend: ca. 1kw / Kg...
 
Ich wollte sie in einen selbstgebauten Segler mit 3,80m Spannweite einbauen und mit 3 Lipozellen betreiben (also 11,1V).


Wenn ich die Spannung x Strom berechne, erhalte ich bei dem Compact 440 12V (33Ax11,1V) =366Watt. Bei dem Compact 480 12V, der eigentlich teurer ist und somit auch stärker sein sollte, aber nur (25Ax11,1V) = 277Watt.

Was mache ich falsch??

Gruß

Michi:)
 

hul

User
ich vermute Du hast die Angaben fuer den Strom aus dem Katalog.

So geht das nicht. Strom ergibt sich durch Spannung (hat Einfluss auf die Drehzahl) und angelegte Last (Durchmesser und Steigung vom Prop). Lad Dir Drivecalc von www.drivecalc.de runter und spiel ein wenig rum damit. Graupner Motoren sind da nicht drin, kannst aber irgendwas vergleichbares nehmen. Vergleichbar heisst aehnliches Gewicht und spezifische Drehzahl (Umdrehungen pro Volt).
Compact 480 entspricht etwa dem (der?) Kora 15-12 und der Compact 440 etwa dem Kora 25-10.
Der 480 (150g) ist leichter als der 440 (200g) und wird daher auch weniger zulaessige Maximalleistung haben. Tatsaechliche Leistung haengt aber wie gesagt von Spannung und Prop ab.

Hans
 
und nochmal: schau mal in den Katalog, beachte die Drehzahl/Volt.
habe ich mich so undeutlich ausgedrückt???
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hänschen schrieb:
MalteS schrieb:


300w/kg = Senkrecht
geht teilweise schon bei 250w/kg.



Heiko Mannertz schrieb:
Warum? Das Gewicht des Modells und der Einsatzzweck wurden noch gar nicht genannt. Also kann man das so pauschal nicht sagen.

Gruß
Heiko


Naja bei 3,8m würde ich minimum eine 16 besser 18" LS montieren
und bei einem gewicht von ~2kg reichen 200w ...bis 300watt.
welcher kleine Motor ( mit robustem mechanischem Aufbau) kann
solch große Luftschrauben? -zumal 3,8m bremsen enorm !
Somit benötigt man einen etwas größeren Motor und nimmt ggf. 4s lipo
um die Ampere und die Wärme schön gering zu halten.

gruß Andreas



gruß Andreas
 
andreas,

der heiko scheint ein eingefleischter getriebefan zu sein.
und dann geht mit dem kleinen motor auch die große latte.

natürlich geht das auch im direktantireb, wie schon die ultrabilligen 18N uraltdittos gezeigt haben.
300W mit einer 16 oder 18" zoll direkt - habe ich einige bespiele auf der seite.
übrigens auch im 2. der 3 links oben.
auch helidirektantriebe, wo die "latten" ja sogar noch größer sind.

ich wollte mehr darauf hinaus, dass ein elektromotor selbst stets effizienter arbeitet, wenn man ihm die benötigte eingangsleistung mit mehr spannung und weniger strom zuführt.
wenn dann noch die drehzahl zur riesenlatte passt, ist alles bestens.

ob 2 kg all inclusive für einen 3,8m segler eine sinnvolle annahme sind, kann uns nur der michi sagen.
ich habe da (aus meinen erfahrungen) mal eher mit 2,5 - 3kg gerechnet.
dazu kommt die große spannweite mit beim selbstbau meist größerer profildicke.
das ist eine schrankwand, die da durch die gegend gezogen werden muß.
ausserdem schaden leistungsreserven nicht.

da ich diesbezüglich zugegebenermaßen ziemlich verrückt bin, geht auch mein 320cm selbstbauthermiksegler mit 6s und 60A mit knapp 20m/s nach oben.
mit der 4m fläche drauf isses aber weniger.
inzwischen fliege ich mit einer (wegen des viel breiteren blattes) aus einer 17"x13" zurechtgekürzten 16" x 13". gekürzt ist die, weil ein 55er jazz als steller verwendet wird und die 17er dann doch über dem stromlimit lag.
antrieb ist ein 220g motor im direktantrieb.


ralph

www.powercroco.de
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mir ging es nicht um klein oder groß.
-die Welle für eine 16" LS darf schon Ø4mm besser Ø5mm betragen
oder ? ;)


Dann machte ich im letzten Satz darauf aufmerksam daß es sinniger ist
4S und wenig Ampere einzusetzen. :)
die Abwärme hält sich dann in Grenzen. ;:)


gruß Andreas
 
ich hab dir doch auch nicht widersprochen - warum auch, wenn du recht hast. :)

welle:
am liebsten 6 mm stahl oder 8mm titan.
allerdings müssen die blechschnitte das hergeben.

bei einem kurzen motor reichen auch 5mm.

der graupner compact ist btw auch kein eigenprodukt, sondern bekanntermaßen zugekauft und umgelabelt.

und michi, ein gut gemachter chinese ala martin schwiegershausens umgewickelter 3020 leistet gleiches für weniger markenaufschlag.


ich habe den gleichen 3020 rvm wie ihn der martin hatte mal "im original" vermessen (kv =640):
für deine 3s =10,5 unter last und eine 15x 8 klapplatte am 42mm mittelstück ergeben sich via antriebsrechner: 5350 rpm und 1,9kg standschub bei 14,4m/s.
dafür will er 28A.

(oder wenn du dich mal selber im zusammenbauen versuchen willst: ein 3014er scorpion- bausatz.)
http://www.powercroco.de/12N14P3014Scorpion.html


vg,
ralph
 
ich hab mich für einen ähnl. Zweck auch schon mal umgesehen und hab dann schnell bemerkt: Herstellerangaben bei max. Leistung und relativ kleinem Prop. Deshalb hätte ich eine Angabe von 600W / 13" Latte und 40A max ausgewählt, KV ca. 1000u/min/Volt (so über den Daumen).
Modellbautruhe hat da z.B. einige günstige Sachen um die 50.-€, was meint Ihr?
 
Andreas Maier schrieb:
tztztz Hans,Ralph schreibt doch 640U/min/v,
also solltest du schon richtung 800U/v gehen. ;)

gruß Andreas


hi, ich hab hier nur einen Versuch für mich einen Antrieb zu finden geschildert, das war VOR den hervorragenden Tips von Ralf.

Ich bin ja schon still.;)

war ordentlich Schnitzel auf dem Salat?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten