Ventus von EMS

Meine Ventus 2c von EMS

Meine Ventus 2c von EMS

Hallo

Ich flog 2 Ventus 2c von EMS. Meine persönliche Meinung: Ich wurde nie ganz glücklich mit mit diesen Seglern. (Vielleicht liegt das auch an meinen Flugkünsten)
Tendentiell muss der Ventus für einen Thermiksegler zu zügig geflogen werden. Zu langsames Fliegen oder Thermikkreisen quittieren er mit einem abschmieren über die Fläche. Das machen zwar andere Segler auch, aber er ist in dieser Eigenschaft deutlich empfindlicher als andere.

Aber wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung.

Grüsse Mcspirit
 
Hallo,

danke für Eure Antworten, Fred und Mcspirit was wiegen denn Eure? Ist Euere mit einem Klapptriebwerk ausgerüstet? Die Verarbeitung sieht wie ich finde inicht schlecht aus.

Gruß Michael
 

crakob

User
Hallo Zusammen,
ich hatte auch Einen und kann den Eindruck von mcspirit bestätigen.
Der Ströhmungsabriss kommt extrem heftig. Mind. 1 Umdrehung und wer dann meint er habe genug Fahrt und will mit kräftig Höhe abfangen erntet gleich den nächsten Abriss. Ist einem Kollegen mit seinem vor 2 Wochen auch passiert.

(Ich bin aber auch eher der langsamflieger, also bitte als mei ganz pers. empfinden betrachten)

Zügig geflogen geht er wunderbar, auch und vor allem in der Thermik. aber...s.o.

Ich hatte meinen mit KTW, da wog er 8,7 kg.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich bin der "Kollege", den Christian erwähnt hat und kann seine Eindrücke bestätigen. Allerdings fliege ich den Ventus2c (immer noch) sehr gerne.

Allerdings kam hier noch nicht zur Sprache, um welches Baujahr bzw. von welchem Hersteller (EMS ist ja nur der Vertreiber) der jeweilige Ventus2c ist und in welcher Machart.

Meiner ist noch von Karl Vagenknecht gefertigt, in Styro/Abachi mit GFK-Überzug und dann lackierten Flächen (von EMS so geliefert). Baujahr 1999.

Christian hatte ihn mit Schalenflächen (ziemlich sicher nicht mehr von KV, da sich EMS vor ein paar Jahren von KV als Hersteller getrennt hat).
 
Also meiner ist der von der aktuellen Baureihe aus GFK.

Er wiegt ca. 7kg. Der Klapptriebler wog an die 9kg (habe ich nicht mehr). Zum Flugverhalten bin ich erst in ca. 3 Wochen auskunftsfähig. Als Sperber II (Zweckrumpf, etwas unter 7kg) fliegt er sehr gutmütig. Eine Abkipptendenz wird gut vorgewarnt (schwammige Ruder). Er dreht ca. eine gute halbe Umdrehung und kommt dann sehr gut wieder von allein zurück. Ziehen sollte man dabei, falls nötig, nicht brachial sondern eher weich.
Thermik geht astrein. Auch sehr schwache Thermik. Ich liebe das Modell.

Viele Grüße
Fred
 
Ventus mit KTW von Thekla

Ventus mit KTW von Thekla

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe einen Gebrauchten bekommen.Er ist in Voll-Gfk hergestellt, alle Ruder und Klappen sind sehr sauber in Holkehle gelagert. Es ist aber ein ganz schöner Servofriedhof. Bei meinem war ein Klapptriebwerk eingebaut, was der Verkäufer aber demontiert hatte. Auch die Klappen sind komplett verklebt und wieder verspachtelt. Da ich im Flachland wohne und das mit dem Schleppen auch nicht jedermans Sache ist, habe ich mich entschlossen, wieder ein Klapptriebwerk einzubauen. Ich habe mir einige angesehen, hat mir aber alles nicht so gefallen. Bei JK und SP sollte man noch ein Servo als Kunstflugsicherung einbauen.Das hat mir alles nicht so gefallen. Ich habe mich dann nach einigen sehr netten Gesprächen mit Herrn Göller und einer Einladung das ganze mal vor Ort angesehen, (was ich auch wahr genommen habe). Ich habe mich für eine Thekla entschieden. Habe dann auch das Angebot war genommen, es von Herrn Göller einbauen zu lassen.
Gestern habe ich es nun abgeholt und bin mit dem Einbau super zufrieden. Ich habe selten ein so perfekten "Deckel" gesehen. Wenn das Ganze lackiert ist, dürfte kaum noch etwas zu sehen sein. :) Auch gefällt mir, dass man bei der Klapptriebwerkssteuerung normal Gas geben kann. Ich bin davon überzeugt, dass es beim Start hilfreich ist, wenn man dosiert Gas geben kann. Auch die Sache mit der Zwangsöffnung beim Prop finde ich durchdacht und das ein Blatt wegen der Bohrung wegfliegen soll, glaube ich nicht. Ich für meinen Teil bin mit der Betreuung der Beratung und mit der Ausführung der Fima Thekla sehr zu frieden, kann man nur empfehlen. ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

da wäre ich (und andere sicher auch) doch sehr an Bildern vom Tekla interessiert - und natürlich dann von Berichten über Start- und Flugverhalten.
 
Hallo,
Bilder sollten nicht das Problem sein, der Rumpf ist noch nicht lackiert, die angepassten Deckel für das Klapptriebwerk schließen jedoch saugend.
Habe heute die Lipos bekommen, muß jetzt noch ein Akkufach bauen und eigentlich noch die Betätigung zum verschließen der Klappen für das Einziehfahrwerk. Denke mal das am Wochenende der Erstflug ansteht. :)
Kann mir jemand sagen wo bei dem Ventus der Schwerpunkt liegt?
Habe keine genauen Angaben dazu.
 
Hi Andy !

Gehe einfach auf die Seiten von Thermoflügel . Da sind einige Videos die das
Ein - und Ausfahren des KTWs zeigen. Ich habe auch ein KTW von Thermoflügel. Das tolle an dem KTW ist , dass zum Ein - und Ausfahren nicht
ein Servo benützt wird sondern ein Getriebemotor als Spindeltrieb.
Ansonsten kann ich Michaels Aussagen voll und ganz bestätigen .

Gruss Rainer !
 
Thema Schwerpunkt

Thema Schwerpunkt

Hallo Michael,

Ich habe die Liste von EMS noch gefunden. 85mm steht da drin.

Gruß

Fred
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich hatten den SP extra nicht genannt, weil ich ja nicht weiß, ob der Ventus2c hier der gleiche (sprich: Konstruktion/Produktion KV) ist wie meiner. Aber bei mir liegt der SP bei 82 mm (auf Empfehlung vom damaligen Inhaber Scheiffele) in Verbindung mit einer EWD von ca. 1 Grad plus.

Das deckt sich ja fast mit ScaleMuckels Angaben und dürfte als Bereich (82 - 85mm) ein guter Anfangswert sein.
 
Hi Andy,

stimmt. Das könnte ein wichtiger Punkt sein. Ich habe die Liste vom Web gezogen. Sie gilt/galt für die letzte Generation vor dem Verkauf an Paritech.
Also am besten EWD messen und dann je nach EWD die Schwerpunktlage in dem Bereich ansetzen, den Du nennst.

Viele Grüße

Fred
 
Hallo,

nach nun rund 15 flügen, hat sich mein zweiter Roton verabschiedet. Nun werde ich ihn auf einen anderen Motor umrüsten, da fast alle Motoren eine 6mm Welle haben, brauche ich einen neuen Blatthalter mit Zwangsöffnung aber für eine 6mm Welle. Wer weiß wo man so etwas bekommt? Wie gesagt meine hat 5mm und geht auch nicht auf 6mm aufzureiben.
 

schosl

User
Mittelstück

Mittelstück

In meinem Verein hat auch Einer wegen zerstörtem Roton-Motor umgerüstet. Soweit ich weiß, hat er einen Hacker A40 eingebaut - dieser hat auch eine 5mm Welle. Gruß Schorsch
 

bie

Vereinsmitglied
HI,

mal eine kurze Ergänzung zum EMS-Ventus2c (Bj. 1999, KV-Produktion, Styro/Abachi-Flächen): Ich habe meinem - um ihn alpentauglich bzw. rückkehrsicher zu machen - einen 430er-Torcman-Motor spendiert (in der Nase; befeuert von einem 8S-Lipo, der perfekt über dem Fahrwerk platziert werden konnte).

Nach einigen Startschwierigkeiten (im wortwörtlichen Sinne) konnte er Ende Juni auf den Colli San Fermo bei Bergamo geflogen werden. Das Gewicht (nicht gewogen, aber geschätzte 11 kg) macht ihm nichts aus, aber auf einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt hat er beim ersten Flug mit heftiger Unruhe um die Längsachse reagiert. Das hat sich nach dem Entfernen von Blei gegeben.

Ein Problem ist bei mir im Augenblick, dass bei jeder Landung (egal wie ruppig oder sanft) die beiden Balsa-Abschlussleisten im HLW (sowohl in der Dämpfungsfläche als auch in der Ruderfläche) reißen. Hier muss ich mit Gewebe verstärken.

Und: Ein Handstart mit laufendem Motor gelingt prima. Wenn ich den Motor aber im Flug einschalte, strebt der Ventus2c im nächsten Moment Richtung Erdmittelpunkt, was schon zu einigen "interessanten" Flugsituationen geführt hat... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten