Lagerwechsel am Hanno spezial

Hi, mein Hanno macht im Leerlauf zunehmend rasselnde Geräusche.
Der Motor läuft aber nach wie vor hervorragend, so dass ich auf die Lager tippe.

Nun die Frage an die erfahrenen Hanno Chirurgen. ich fürchte das wird eine Voll OP?

Bitte kurze Info ob das so grob stimmt was mich da erwartet...

1. hinterer Kurbelgehäusedecke entfernen
Ist da irgendwas wegen der Pumpe zu beachten?

2. ich vermute mal Kopf muss auch runter
Oder kann man das Pleuel bei geöffnetem Deckel vom Hubzapfen ziehen und der Freigang zum entfernen der Kurbelwelle reicht wenn man den Kolben in OT Stellung bewegt?

3. Falls Kopf runter, dann vermutlich auch Buchse raus um das Pleuel vom Hubzapfen zu bekommen.
Ist die Buchse gepresst oder nur gesteckt. Wie bekommt man die am besten raus?

4. Nachdem Buchse raus, Kolben raus und danach endlich die Kurbelwelle.
Ist dazu Spezialwerkzeug notwendig oder reicht ein kleiner Gummihammer um die Welle nach hinten raus zu schlagen?

5. Sitzt das hintere Lager auf der Welle und kommt gleich mit raus oder sitzt es im Gehäuse?
Wie bekommt man dann das hintere Lager raus?

Gleiches fürs vordere Lager, kann man das dann von hinten nach vorne rausschlagen?

6. Welche Lagergrössen sind notwendig, dann kann ich mir die schon mal besorgen?

7. Wie ist das Gehäuse abgedichtet? Sind noch Dichtungen zu ersetzen?

8. Gibt es eine Zylinderkopfdichtung, bzw. muss da was erneuert werden?


Danke für die Antworten, und ich hoffe, dass wenn sich ein ehemaliger F3A Experte erbarmt hier was zu schreiben, dass das dann vielleicht auch noch mehr Leuten hilft.
 
Besser geht es nicht, Danke !!!

Besser geht es nicht, Danke !!!

Dennoch glaube ich nicht, dass ich das auch in 17 min schaffe.

Ich hoffe der Link existiert lange und hilft auch noch anderen die sowas suchen.
 

ppb

User
Hi

der Knabe im Video hatte mit dem Hinteren Lager Glück gehabt. Bei meinen 160FX wollte das lager nicht ums verrecken raus. Irgendwann bekam ich auch Angst das Gehäuse zu schmelzen, oder beim Klopfen zu beschädigen. Hab dann einen super Tipp bekommen.

Stell das Gehäuse so in den Backofen das das Lager rausfallen kann. Schalte den Ofen auf ca. 200° ein, und warte bis es klingelt (das Lager von alleine rausfällt). Klappt prima ohne mechanisches Nachhelfen.

Umgekehrt klappt das auch. Wenn das Lager sehr stramm sitzt, oder nicht rein will, so das Lager in die Kühltruhe und das Gehäuse in den Ofen (min. 1h). Dann passt das meist ganz einfach.


Die einzige Gefahr kommt von der Ehefrau wenn sie einen mit dem Motor im Ofen erwischt!

Patrick
 
Prozedur begonnen

Prozedur begonnen

hi, Habe mich heute dran gemacht und den Hanno zerlegt. Lief völlig problemlos.

Jetzt zu den Fragen:

das hintere Lager gibts in Onlineshops ab 2,50 Euro bis 11,81 mit identischer Bezeichnung 16003.

Beim vorderen Zolllager noch extremer von 3,50 bis 28 Euro R6Z
wobei seltsamerweise sich alle einig waren und nur ZZ oder 2Z anbieten wollten, also doppelt gedichtet.

Lohnt sich nun ein teures Lager in der Hoffnung auf INA oder SKF oder hat man als Kunde keinen Anspruch auf einen bestimmten Hersteller?

am doppelt gedeckelten Zollager müsste ein Deckel entfernt werden. Ist das problemlos möglich? Erfahrungen?

und letzte Frage:

Die Buchse zeigt auf der Druckseite im oberen Bereich verschiedene Abriebsbereiche bei denen die obere Schicht durch ist. Muss ich da nicht ohnehin zum Graupner Service fahren in der Hoffnung, dass es eine Ersatzbuchse gibt? Der Kolben sieht überraschenderweise noch gut aus.

lasst mal eure Erfahrungen hören
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten