Tipps zur Antriebsauslegung für F3J- Modell gesucht

Addicted

User
Hallo zusammen!

Da ich im Besitz einiger Valenta Thermik C´s bin, wollte ich einen davon als E-Modell umrüsten. Da ich allerdings keine Ahnung habe, ob es hier eher Schub oder Strahlgeschwindigkeit braucht, bitte ich euch um Hilfe.
Für alle, die das Modell nicht kennen:

Spannweite: 3,5m
Profil: SD 7037 mod
Fläche: 76,13 dm²
Abfluggewicht Segler: ~2800g

Als möglichen Antrieb hätte ich diesen AXI-Klon (vergleichbar mit Axi 2826-12) hier liegen. Der würde an 4S mit einer AeroCAM 12,5*10 rund 2,5kg Schub und eine Strahgeschwindigkeit von 106 km/h liefern. Macht das Sinn, oder sollte ich eher mehr Schub vorsehen? Eine 13*8er würde an diesem Motor immerhin 2,8kg bei noch 80km/h liefern. Was meint ihr?
Er muss nicht senkrecht gehen, aber ein Steigwinkel von über 45° sollte es schon mindestens sein.
Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß
Chris
 
Addicted schrieb:
Hallo zusammen!

Da ich im Besitz einiger Valenta Thermik C´s bin, wollte ich einen davon als E-Modell umrüsten. Da ich allerdings keine Ahnung habe, ob es hier eher Schub oder Strahlgeschwindigkeit braucht, bitte ich euch um Hilfe.
Für alle, die das Modell nicht kennen:

Spannweite: 3,5m
Profil: SD 7037 mod
Fläche: 76,13 dm²
Abfluggewicht Segler: ~2800g

Als möglichen Antrieb hätte ich diesen AXI-Klon (vergleichbar mit Axi 2826-12) hier liegen. Der würde an 4S mit einer AeroCAM 12,5*10 rund 2,5kg Schub und eine Strahgeschwindigkeit von 106 km/h liefern. Macht das Sinn, oder sollte ich eher mehr Schub vorsehen? Eine 13*8er würde an diesem Motor immerhin 2,8kg bei noch 80km/h liefern. Was meint ihr?
Er muss nicht senkrecht gehen, aber ein Steigwinkel von über 45° sollte es schon mindestens sein.
Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß
Chris
hallo chris, 106kmh ist zuviel und bei einem f3j modell nicht notwendig, konzentriere dich eher auf den schub..also die größere LS. die 13*8er ist hinsichtlich f3j motorisierung lt. drive-calc wohl schon ziemlich das vernünftigste was man an 4s fliegen kann.
mfg
andreas
 
Hallo,
habe meinen Crossfire F3b mit einem FUN 480 - 5,25:1 Motor und einer 15x10 er rfm - Latte befeuert. Als Akku habe ich einen 2100 3s Kokam 30c Akku verwendet. Das Modell geht locker 50-60 Grad in den Himmel.

Zur Nacharmung empfohlen.
p1000441_passig_gemacht_passig_gemacht.jpg


p1000448_passig_gemacht.jpg



Gruß,
Knut
 
Knut Tracht schrieb:
Zur Nacharmung empfohlen.
Ist der ANtrieb echt soooo teuer?
Ach ja, der Link geht nicht.
Aus meinen Antrieben kann ich nur bestätigen, großer, langsam floatender Segler, Getriebe und Riesenlöffel. Meine 3,3 m ASW 24 ( ORFA) flog ich mit 7 NiCD und Pylonmotor mit 3,5:1 Getriebe, den Furore ebenso mit einem Riesenlöffel am Planetengetriebe.
Der AXI und vergleichbare Langsamläufer geraten da ins Hintertreffen, ausser, Du nimmst einen schnelllaufenden mit Getriebe. EIn größerer Aussenläufer passt ja nicht mehr in den Rumpf rein. Mit Getriebe passt auch Nase, Kabelführung und Einbausituation.
 

Addicted

User
Danke für die Antworten!

Ich dachte mir ja, dass es hier eher um den Schub als um die Geschwindigkeit geht.

@Knut: Es ist ja schön, dass dein Modell mit 50-60° in den Himmel steigt, aber was wiegt der? Welche Spannweite hat er? Wie viel Schub liefert der Antrieb? Welche Strahlgeschwindigkeit? Das kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen...

Dass der Link nicht geht, liegt am Forum! Da wird der Name der Hopepage im Url automatisch gelöscht und durch * ersetzt!

Gruß
Chris
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

schau Dir mal den AXI 2826/8 mit 4:1 Getriebe an... Wenn Du dem einen 5S LiPo gibst, wird das Deinen Thermik C wegreissen :)

http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=2034

Der Kontronik ist in meinen Augen nicht so gut geeignet, da Du ja mit Recht nach dem Gewicht fragst. Da liegt der E-Crossi bei 2400g und der Thermik-C kommt eher gen 3,5kg, oder? Da wäre ein FUN 600 besser.

Ich habe den AXI grade in einen 3,5kg Flieger verbaut und bin recht angetan! Allerdings dreht der auch einen 20x13 Zoll Löffel :D Auch in die E-Nase des Thermik-C sollte der gut reinpassen.

Ruf oder mail den Fredi Pfeiffer von www.hepf.at mal an, da werden sie geholfen...
 
Hallo allerseits,

Also ich fliege einen Xperience Pro V mit einem Fun 500 6,7:1, 4S Kokam 3200, 16*13. Das fetzt ordentlich. Ich habe um die 74A->1,1KW. Beim Steigflug pfeift es schon... 45° sind kein Thema. Senkrecht geht, aber es ist kompletter Unsinn.

Mit einer 16*10 werde ich um die 55A haben. Reicht immer noch dicke für 45°.
Laut DriveCalc habe ich 110km/h Speed. Scheint in etwa glauibwürdig (habe kein GPS zum Messen)
Das Gewicht liegt so bei ca. 2200-2300g.

Viele Grüße

Fred
 
Mein Crossfire wiegt elektrisch mit einer separaten Empfängerstromversorgung 2385 g, Spannweite: 3100 mm. Hier die Motordaten gemäß Drive Calculator. Arm bin ich von dem Antrieb nicht geworden, wenn auch das Nachahmen empfolen ist. :D

Gruß,
Knut

clip_image002.jpg
 
Hallo Chris,

habe wie Fred im XPro einen Fun 500/32 6,7:1 aber mit nur 3er Lipo.

Geht bei 2600 gr. und 17x9 er Latten hoch wie Sau.

Falls Du nur einen 4-zeller hast, dann vielleicht eher den 500/27. Könntest
auch den Mike Franz von Kontronik fragen.

@ Fred: 2200-2300 Gramm. Da hast jetzt aber schön geflunkert. ;)
 

Addicted

User
So langsam rückt hier ja jeder ein paar Zahlen raus....! Danke!

Wenn ich einen E-Crossfire mit ~2300g mit den Werten aus dem DC locker in den Himmel kriege, dann sollte doch auch mein vorhandener Motor mit 13*8er Latte und somit 2800g Schub und 80km/h Strahl zumindest reichen, den Vogel auf Höhe zu bringen. Wenn auch vielleicht nicht sehr steil bei dann wohl rund 3,5kg...
Die Kontronik FUN-Drivesets habe ich mir bereits angesehen. Das wäre natürlich die bessere Wahl. Auch ein LMT mit einem Reisenauer SuperChief Getriebe wäre wohl sehr stark. Da ich aber nunmal ein paar Motoren und außerdem diverse 3- und 4-Zeller Lipos hier liegen habe, dachte ich, es auch mit diesen realisieren zu können.
Gibt es eine Faustformel á la 350W/kg für ordentlich senkrecht, an der ich mich orientieren könnte, wieviel Schub (oder auch Strahlgeschwindigkeit) es pro Kilo mindestens braucht um 45° zu steigen?

Gruß
Chris
 
Hallo Zettl,

ich habe mal meine Gewichtstabelle genommen, die ich nach der Lieferung erstellt habe:


XPerience Pro V Voll CFK
Gewichte
Rumpf Elektro 292
Rumpf Segler 294
Mittelstück 667
Außenflügel rechts 254
Außenflügel links 262
VLW rechts 33
VLW links 31
Zubehör inklusive Steckverbinder 84
Summe Elektro: 1623
Summe Segler: 1625

Akku 370g
Motor 250g
Regler 60g

6*Robbe S3150 (unter 100g)
1* Schulze 835 (keine Ahnung)
1. Angstakku 350 mAh (keine Ahnung)
Kabel, Kleber, etc, (keine Ahnung)

Macht eher so ca. 2500g-2600g.

Haste recht....

Viele Grüße

Fred
 

Addicted

User
Nachdem ich mir die verschiedensten Antriebskombinationen angesehen habe und nun komplett verwirrt bin, melde ich mich nochmals. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich eigentlich aus Gewichtsgründen nur maximal 4S einsetzen wollte - der AXI2826/8-PG4/33 aber an 5S natürlich ordentlich Power hätte. Wie sähe es denn mit dem kleineren AXI2820/8-PG4/33 und 4S aus? Das sollte doch eigentlich immernoch ein recht zügiges Steigen drin sein, oder?

Gruß
Chris
 

Darius

Vereinsmitglied
Addicted schrieb:
Nachdem ich mir die verschiedensten Antriebskombinationen angesehen habe und nun komplett verwirrt bin, melde ich mich nochmals. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich eigentlich aus Gewichtsgründen nur maximal 4S einsetzen wollte - der AXI2826/8-PG4/33 aber an 5S natürlich ordentlich Power hätte. Wie sähe es denn mit dem kleineren AXI2820/8-PG4/33 und 4S aus? Das sollte doch eigentlich immernoch ein recht zügiges Steigen drin sein, oder?

Gruß
Chris

Dafür fragst am besten bei Fredi Pfeiffer info@hepf.at nach. Er hat die Dinger alle vermessen und kann Dir eine Einschätzung geben.
 

Addicted

User
So,
ich habe mir jetzt BEIDE AXI-Antriebssets bestellt und werde dann selbst ermitteln, welches Setup mir gefällt...:D

Vielleicht mache ich daraus auch je einen "soften" und einen "hotten" Rumpf... Da kann es ich je nach Laune entweder gemütlich angehen lassen oder eben nicht!:cool:

Wenn ich dann endlich dazu gekommen sein werde, alles zu verbauen und zu testen, werde ich hier berichten.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten