Nasenradius mit XFoil/XFLR5 bestimmen

Hi,

ich bin zur Zeit dabei Diplomarbeit über eine Optimierung eines Profils zu schreiben. Leider weiss ich nicht, wie ich mir den Nasenradius mit XFLR5/XFoil anzeigen lassen kann.

Würde mich sehr freuen,wenn jemand eine Idee oder kleine Anleitung hat.
Bitte auch posten, wenn es eine andere frei zugäbgliche Software gibt mit der dies möglich ist.

Vielen Dank!
MFG
Tobias
 

kurbel

User
In Xfoil das Profil mit
load dateiname.dateiendung
laden.

Dann ins geometric design menu wechseln mit
gdes
.

Dort wird dann unter anderem der 'leading edge radius' angezeigt.

Kurbel
 
Nicht schlecht! Vielen Dank!
Kannst du mir auch sagen, an welcher Stelle der Tiefenrichtung t die Nomale liegt auf der der Kreismittelpunkt des Radius liegt? Ist wahrscheinlich eine prozentualle Angabe.

Danke!!
 
Der Nasenradius wird ja über einen Kreis bestimmt, welcher an die Profilkontur angelegt wird. Dieser Kreis muss ja irgendwo seinen Mittelpunkt haben. Um die Profile anhand dieses Parameters vergleichen zu können, muss die Lage dieses Mittelpunktes ja definiert sein, oder?
 

kurbel

User
Als erste Näherung, sollte man meinen, reicht es anzunehmen, dass der Mittelpunkt des Nasenkreises um seinen Radius hinter der Vorderkante liegt.

x_Nasenkreismittelpunkt = Nasenkreisradius

Kurbel
 
Der Mittelpunkt des Nasenkreises liegt auf der Profilmittellinie ( Wölbungslinie ), nicht verwechseln mit der Profilsehne. Auf der Profilmittellinie kann man an jeder Stelle einen Kreis einzeichnen der die Profiloberseite und die Profilunterseite berührt. Die Berührungspunkte und der Kreismittelpunkt liegen nicht unbedingt auf einer Linie, die senkrecht zur Profilsehne ist.
Bei symetrischen Profilen liegt der gesuchte Mittelpunkt des Nasenkreises natürlich auf der Profilsehne, bei allen nach oben gewölbten Profilen liegt er entsprechend der Profilwölbung mehr oder weniger über der Profilsehne. Hier ist ein Programm notwendig, das aus den Profildaten für jeden Wert auf der Profillängsachse ( meist als X-Achse bezeichnet ) den zugehörigen Wert Y der Profilmittellinie berechnet, nötig. Mit dem Nasenrdius als X-Wert bekäme man dann gut angenähert die Koordinaten des Nasenkreismittelpunktes.
 
Wobei am Nasenkreis sonderbare Dinge geschehen.

Wird z.B. ein Profil nach der NACA-Methode aus Skelettlinie und Profiltropfen generiert, dann ist die Koordinate 0/0 nicht der vorderste (am weitesten von 100/0 entfernte) Punkt der Profilkontur. Dies, weil der Nasenkreis als kleinster einbeschriebener Kreis die Kontur eben nicht mit einem horizontal liegenden Radius, sondern einem geneigten, berührt. Die Nase "hängt also etwas über".
In den NACA-Profildaten ist die Neigung des Nasenkrieberührungsradius' angegeben.

Man kann das kompensieren; als Konsequenz wandert aber der Nasenpunkt nach vorne oben, die Profilsehne geht mit und das ganze Referenzkoordinatensystem mit. Ganz genau betrachtet kommt es beim Abdünnen oder verdicken von Profilen mit den bekannten Werkzeugen zu ähnlichen Effekten. Ich glaumbe nicht, dass die Umrechnungsalgorithmen das Referenzkoorinatensystem dann mitverschieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten