Welcher Antrieb für Me163 / Kraftei mit 140cm?

gecu

User
Möchte mein Kraftei elektrifizieren. Spannweite 140cm, Hersteller Rippin. Normalerweise kommt da ein heisser 6,5er rein. Akku habe ich mir 5 -10s vorgestellt. Antriebsleistung 1-1,5kW. Bitte um Tips was für einen Motor ich da nehmen könnte.

Grüße
Georg
 

Luongo

User
Falls Du nicht unbedingt einen Brushless einbauen willst:
Bei uns fliegen 2 Stück mit Plettenberg Bürstenmotor um die 750U/V und 8 Lipos. Das Gewicht des Motors ist egal, da bei so einem Modell Gewicht Geschwindigkeit bedeutet. Ich bau gerade ein ähnliches Kraftei, mach einen Ultra 1800-5 rein, entspricht dem Plettenberg 355/50-5 glaub ich. An 8 Lipos wird das Modell höllisch schnell. Vorteil, die Teile bekommst bei Ebay hinterher geworfen, genau wie die großen Bürstenregler..
 

gecu

User
Welche Luftschraube?

Welche Luftschraube?

Danke für den Tip mit den Bürstenmotoren, hab hier noch einen arbeitslosen Keller 50/24, vielleicht probier ich's mal mit dem.
Mich würde interressieren welche Luftschrauben da drauf sind. Hab' gerade ein bischen mit dem Drive-Calculator rumgespielt. Ich habe noch einen AXI 4120-12. Mit 7s/4000er und einer APC-E 8x8 komm ich da auf eine Strahlgeschwindigkeit von 174km/h, bei 58A, also 1,4kW Eingangsleistung, das wäre gar nicht schlecht (Wirkungsgrad: 85,6%!!!). Nur bin ich mir nicht sicher ob der Außenläufer die 17000 U/min auf Dauer aushält. Hat hier schon jemand Erfahrung mit 50mm Aussenläufern und solchen Drehzahlen? Der Gedanke das der Motor sich mit 17000 Touren in der Luft verabschiedet, eventuel während der Startphase,...
 

Diha

User
Hallo,
der AXi hält die 17000 U/min locker aus.Ich betreibe einige Außenläufer mit über 25000 U/min.
 
Hallo,

wir werden die ME163 mit unterschiedlichen Varianten motorisieren, nachdem wir vor. 3 Stück gleichzeitig betreiben werden.
Skorpion 4025-740
an 8S und
10s mit 8x8

Projekt dürfte im Mai realisiert sein.

Gruß,
Herwig
 
Über Limit....

Über Limit....

Jooh,

da bin ich auch gespannt,
wie der Motor mit 118 Amp. an 10s
und 4380 Watt zurechtkommt.
Hersteller Limit um mehr als 50% überschritten:rolleyes:
Andererseits kommen Rauchfahnen an schnellen Modellen
bei Flugtagen immer gut.....:)

Gesund wärs mit einem HK 4035 - 630 mit 82 Amp.

Gruß Andy Reisenauer
 
Ich hatte vor etwa 10 -12 Jahren eine 163 in dieser Größe. Mein Antrieb war ein Webra 13ccm Pylonmotor mit 11X8 Holzpropeller. Damit flog dieser Flieger sehr schnell und sehr gut. Der Webra war in etwa so stark wie der 15ccm OS Pylonmotor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 6,5 ccm Motor stark genug für dieses Modell ist.
Ich denke ein Antrieb mit 2Kw+ wäre schon richtig.

LG Franz
 
Hallo,

bei HK 4025-740 und 10s:
Programm von Scorpion liefert bei APC E 8x8 mit einem 100A Regler ca. 80A.
Das prop cal liefert eine geringere Strombelastung.

Vielleicht kann uns Herr Reisenauer seine Quelle nennen, für die Strombelastung von 110A.
Jedoch werden wir gerne den HK4035-630 testen.

Gruß,
Herwig
 
Tatsächlich......

Tatsächlich......

Hallo Herwig,

hab da gleich mal gesucht.
Da existieren tatsächlich verschiedene Datensätze
im älteren und neueren DC für die APC 8x8 Werte :)
Mit den oberen sind's 118 Amp.
mit den unteren nur 92,4 Amp.
Aber vielleicht sind auch beide falsch?:D
Fazit: Trau keinen Daten, die Du nicht selbst gefälscht hast:D

8x8k.jpg

n100 8x8k.jpg

Jedenfalls die Erklärung für die große Differenz.
Mit den 2ten Daten wären es
am 4035 - 800 119 Amp. bei 26611 U/min - Eingangsleistung 4432 Watt.
Max. Propdrehzahl beachten:o

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,

vielen Dank für die Berechnungen.
Zumindest werden wir im Test zuerst darauf achten, somit war der Beitrag von Dir hilfreich und wichtig.

Nochmals vielen Dank und wir werden die Meßdaten bekannt geben.

Gruß,
Herwig.
 
Testergebnis

Testergebnis

Hallo Andy,

deine Berechnung lag näher als meine.
Testergebnis:
Motor Scorpion 4025-740
Dymond 100HV
APC 8x8E
10s 3300mAh 30C

Test wurde bei 77A abgebrochen (Gasweg ca. 80%); Strom steigend.

Als nächstes werde ich den Antrieb mit 8s testen.

Gruß,
Herwig
 

Eisvogel

User
Herwig,

nimm mal ne normale 8x8er APC, die braucht wesentlich weniger Strom und ist für die hohen Drehzahlen besser geeignet, da steifer.

Die E- wird bei diesen Drehzahlen evtl. flattern, was den Strom noch mehr hochtreibt und die Gefahr, daß ein Blatt abreißt ist auch da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten