Webra 91-P5i Problem mit Spritversorgung

Hallo,

sei einiger Zeit haben wir einen 91-P5i im Einsatz schaffen es jedoch nicht den motor zuverlässig zum Laufen zu bringen.

Immer wenn man etwas aufwärts fliegt schein die Spritversorgung abzureissen und der Motor geht aus.

Am Boden kann man den Motor einstellen, dann scheint er zu laufen, nach ein paar Flugminuten immer wieder das gleiche und laufend Absteller.

Tankanordnung, Tankgrößen, Spritsorten, Spritschläuche unterschiedliche Pendel und Schalldämpfer haben wir schon probiert. Bis dato erfolglos.

Die Anfragen bei Webra haben auch nicht viel gebracht.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Motor? Evtl. schon was ähnliches erlebt und gelöst?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand noch eine (evtl. die rettende) Idee hätte was wir noch tun könnten.

Schon mal besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
ich hatte auch so ein problem aber mit ein anderer motor-reso oder auspuff auslass verkleinert und ein kleinerer vergaser eingebaut bzw ein trichter um der druck im tank zu vergroßern und und der saugkraft am vergasser zu vergroßern ,vielleicht hilft das auch bei den motor.viel glück
gruß tony
 

Rolf Germes

User gesperrt
Das ist doch der Benziner, wo greift ihr den Druck für den Tank ab?

Benziner mit Saugvergaser, nix Pumpe , betreiben wie einen Methanoler ! Warum gibt es bei Webra ein benzintaugliches ATR ? ;)

Zu dem Preis sollte eigentlich ein Pumpenvergaser ala Walbro und CO inclusive sein .
 

wenni

User
Laut Aussage von Hr. Höhn am Freitag am Telefon braucht man nur anständig Druck im Tank, dann laufen die Benziner. Druck am Krümmer abgreifen soll man nicht, ich solle eher ein Loch ins Reso machen und dort nen Drucknippel einschrauben, wobei mir das bei nem Greve-Reso nicht so willkommen ist.

Werd meinen 150i allerdings erstmal einschicken, wahrscheinlich Zündung defekt.
 
Hi,

scheint mir sehr ausgereift zu sein, das ganze ;)

Vielleicht sollten sie mal bei den Tschechen abschauen, wie das mit dem umgebauten Methanoler funktioniert *lol*

Gruß, Ralf
 
Hi,

hoffmer doch das es was wird....

Kann es eigentlich sein, das er schlicht zu heiss wird und deshalb nach ein paar Minuten wieder läuft ?

Hatte der nichtmal ne Pumpe in der Werbung ? So seperat und blau ?

Edit : meinte das hier : Bestell Nr./ order no./ Ref.: 3713

das greift doch am Kurbelgehäuse ab ?

Gruß, Ralf
 

wenni

User
Also meiner konnte noch nie zu heiß werden, dazu muss er erstmal laufen ;)

Ja, die Pumpe gibts, aber irgendwie widerstrebt es mir sowas zu verbauen wenn der eigentliche Motor auch so laufen soll, zumindest laut Aussage des Vertriebs, und wenn man den Preis + Pumpe dann mal sieht wirds einem fast übel, das hätte für einige Jahre Methanolplörre mit nem OS 160FX gereicht.

Mir wurde auch erklärt dass es der Motor gerne etwas magerer hat, da er bei zu fett überhitzen würde, versteh zwar nicht genau warum, aber soll so sein. Und man solle auf keinen Fall weniger Öl als die 1:33 reinkippen, da der Spritdurchsatz beim Benziner geringer ist und um das Gewicht zu reduzieren kleine Lager drin sind und diese noch ausreichend geschmiert werden müssen.

Denke diese Aussagen sollten dann auch auf den kleinen 91er zutreffen.
 
Also sorry,

aber bei den Antworten vom Vertrieb käme ich auf genau eine Idee.....

Zurückschicken den Bastelmüll^^

Gruß, Ralf
 
Fehlkonstruktion

Fehlkonstruktion

Hallo nochmal,

nachdem wir nun alles mögliche probiert haben inklusive unterschiedliche Tankgrößen, Props und Dämpfer probiert und ideale Spritversorgungskonditionen hergestellt haben (in einem Trainer) und den Motor offen betrieben haben so dass auch die Kühlung kein Thema sein kann hat sich nix verbessert.

Langsam denke ich wirklich dass der Motor einfach nur müll ist. :mad:

Naja ist mittlerweile ohnehin der letzte Webra, werde den wohl auch ad akta legen.

Ich weis jedenfalls nicht mehr weiter.

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße,
Wolfgang

PS: Falls jemand interessa an nem günstigen Motor hat...;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
und den Motor offen betrieben haben so dass auch die Kühlung kein Thema sein kann hat sich nix verbessert.

Hier irrst Du aber !
Es geht bei der Verbesserung der Kühlluftzufuhr nicht darum möglichts wenig um den Motor zu haben , sondern die Luft korrekt durch die Zylinderrippen zu zwingen . Nur durch die Kühlrippen strömende Luft , kühlt , alles andere ist für die Katz . ;)
 
Hallo,

also der Druck wurde mit unterschiedlichen Dämpfern mal am Krümmer aber auch mal am Dämpfer bzw. Resorohr direkt abgegriffen.

Bei Webra auf der Webseite ist auch ein "Kraftstoff-Druckregler für den Benzin Betrieb". Hat den schon mal jemand probiert?

Textausschnitt von der Webseite:
"Benzinbetriebene Modellmotoren benötigen bei Verwendung herkömmlicher Saugvergaser eine geregelte Kraftstoffversorgung. Mit diesem Druckregler wird sichergestellt, dass der Vergaser den Kraftstoff in ausreichender Menge zur jeweiligen Drosselkükenöffnung erhält. Dabei wird der Tank, über einen Anschluss an das Motorkurbelgehäuse (Gehäusedeckel), unter Druck gebracht. ..."

Gruß,
Wolfgang
 
Hier irrst Du aber !
Es geht bei der Verbesserung der Kühlluftzufuhr nicht darum möglichts wenig um den Motor zu haben , sondern die Luft korrekt durch die Zylinderrippen zu zwingen . Nur durch die Kühlrippen strömende Luft , kühlt , alles andere ist für die Katz .

Stimmt auffallend :) aber durch das offene betreiben dachte ich zumindest abschattungen zu vermeiden. Genügend Kühlung sollte er so doch bekommen oder?

Gruß,
Wolfgang
 

wenni

User
Probiert hab ich den Druckregler noch icht, was mir auch widerstrebt. Warum liegt der dann nicht standardmäßig bei wenn er denn verwendet werden muss damit der Motor anständig läuft?

Kaufe mir ja auch kein Auto und damit ich fahren kann ne Benzinpumpe, die is bei jedem schon mit drin.
 
Kaufe mir ja auch kein Auto und damit ich fahren kann ne Benzinpumpe, die is bei jedem schon mit drin.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur habe ich den Motor jetzt seit einiger zeit und würde das Ding halt gerne verwenden. Zum wegwerfen ist er ja doch etwas zu schade. :(

Seitens Webra erhält man ja auch nur irgendwelche dubiosen Auskünfte, diese lassen letztendlich eigentlich nur den Schluss zu, der Motor ist nicht ausgereift und man muss noch ziemlich herumexperimentieren bis der geht...wenn er überhaupt geht.

Naja...mal sehen.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Rolf Germes

User gesperrt
Laufen sollte der Motor auf jeden Fall , aber was ist nötig um ihn auch erfolgreich im Modell zu betreiben ?

Richtet Euch nach der Betriebsanleitung , kein Hersteller kann es sich leisten ein unausgereiftes Produkt auf den Markt zu werfen , von kleinen Kinderkrankheiten einmal abgesehen , auch Öle für Benzinmotoren haben unterschiedliche Viskositäten .

Genügend Kühlung sollte er so doch bekommen oder?

Ist abhängig von der Betriebstemperatur und Kühloberfläche . Da die Innenkühlung bei Benzinern gegenüber Methanolern geringer ist , sollte man eine Zwangskühlung über Luftleitbleche vorsehen , erst recht , wenn die Kühloberfläche gleich dem Methanoler ist .
 

jstremmler

User gesperrt
Genau hier ist das Problem

Genau hier ist das Problem

Zitat Rolf : "kein Hersteller kann es sich leisten ein unausgereiftes Produkt auf den Markt zu werfen"

Genau das tun m.E. die Hersteller für unsere Hobbyatikel reihenweise und immer und immer wieder.

Sie verstoßen dabei wissentlich gegen gesetztliche Regelungen und versuchen darüber hinaus ihre Kunden zu verdummen.
Unsre Geld nehmen Hersteller und Händler allerdings gerne!


Ich sage mal voraus, dass der Motor im Modell nur laufen wird, wenn die Benzinpumpe zugekauft und eingebaut wird.

Ein unvollständiges Produkt zu verkaufen, das nur einwandfrei und für den vorgesehenen Zweck funktioniert, wenn man vom gleichen Hersteller einen weiteren Artikel kauft, ja in welcher Branche gibt es das ?

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten