Gute, günstige Lipos

Tombo

User
Guten Abend,

die Lipopreise gehen meines Erachtens sehr weit auseinander. Es gibt Lipos, die bekommt man für ein paar Euro, aber was ist von diesen zu halten?

Ich brauche zur Zeit 4S 2200 mah Lipos und bin auf die von UnitedHobbies gestoßen: Ich kann Leider keinen Link einfügen. Einfach auf die Seite von UnitedHobbies gehen und dann nach ZIPPY-R 2200mAh 21-32C 4S1P suchen.

Würdet ihr diesen Lipo kaufen oder nicht?

Würde ihn mit ca. 40A belasten.

MfG Thomas
 

Marcus M

User
Billig muss nicht zwangsweise schlecht sein, aber wenn auf nummer sicher gehen willst gib mehr geld aus. Ich selber habe bisher gute Erfahrrungen mit "billig" Lipos gemacht, aber gut möglich dass ich auch mal in die sch***e greife. Diesem Risiko sollte man sich bei günstigen Lipos immer bewusst sein. Wobei ich das UH zeugs schon fast wieder als Markenartikel bezeichnen würd ;-)
 

max-1969

User
Tombo schrieb:
Guten Abend,

die Lipopreise gehen meines Erachtens sehr weit auseinander. Es gibt Lipos, die bekommt man für ein paar Euro, aber was ist von diesen zu halten?

Ich brauche zur Zeit 4S 2200 mah Lipos und bin auf die von UnitedHobbies gestoßen: Ich kann Leider keinen Link einfügen. Einfach auf die Seite von UnitedHobbies gehen und dann nach ZIPPY-R 2200mAh 21-32C 4S1P suchen.

Würdet ihr diesen Lipo kaufen oder nicht?

Würde ihn mit ca. 40A belasten.

MfG Thomas

Hallo Thomas!

Also ich kenne die Zippy Akkus zwar nicht, aber ich würde selbst eher zu Accus tendieren, wo der Lieferant im deutschsprachigem Raum liegt, ganz einfach wegen der Gewährleistung.
Auch darf man die Versandkosten und teilweise Zollgebühren bei Bestellungen bei UH nicht ausser Acht lassen ... ist etwas Glücksache ... manchmal zahlt man, manchmal nicht.
Bei uns gibt es einen neuen Liposhop, bei dem die Accus recht gut sind und die Preise in einem vernünftigen Rahmen liegen.
Ein Test der Accus ist auf www.prop.at --> Testberichte --> Elektronik zu finden.
Ich hab hier selbst schon einen 3S 3300 und bin begeistert von der tollen Spannungslage.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
 
Moin,

also alle ( 3 ) meine UH - Akkus sind inzwischen aufgebläht. Ich hab sie immer brav innerhalb der Spec betrieben und keiner ist älter als ein Jahr.

2 Davon habe ich bezahlt, der 3. ist Ersatz für Nummer 1. Es sind aber nicht die Zippy sondern Hextronik. Andere Lipos bei mir machen nicht solche Zicken und werden grundsätzlich genauso behandelt - das heißt sie lagern vollgeladen.

Der Kokam H5 Pack macht da einen deutlich besseren Eindruck bisher und war zwar deutlich teurer, ist aber problemloser und die Lieferung ging erheblich schneller. Ich werde also meine LiPos nicht mehr bei UH kaufen.

Gruß

gecko
 
Hi,

ich habe die grünen 4s 4400 Zippys in Benutzung.

Der Lipo ist keinen deut schlechter als meine anderen Saehan Lipos.

Ich kaufe ab jetzt nur noch Zippys ;)

Zur Gewährleistung bei Lipos im "deutschsprachigem Raum" kann man nur solange was sagen, solange man keinen Garantiefall hat....dann steht man meist schlechter da als bei nem China Import....die chinesen stellen sich nicht so quer...

Gruß, Ralf
 
Hi,
ich kann Dir die SLS ZX Akkus von www.stefansliposhop.de empfehlen! Ich habe inzwischen je 2 4S und 5S Packs 3300er von den 25/50C Packs im Betrieb und bin sehr zufrieden! Preislich kann man da auch nicht meckern!

Grüße
Stefan
 

Alt-F4

User
Hallo,

die ZIPPY-Lipos von United-Hobbies sind doch gar nicht mal so besonders günstig.

Guckt mal bei eBay, zu was für Preisen die NoName-Lipos da teilweise von den Kleinimporteuren versteigert werden. 3S 2100mAh 20C für wenig mehr als 20 Euro und manchmal sogar darunter. Ich habe selber einige von solchen Billig-Lipos im Einsatz.

Die bringen nicht unbedingt die vollen 2100mAh und die 20C-Angabe ist reine Phantasie. Also realistisch sind wohl eher 10-15C Belastbarkeit.

Wenn man das vorher weiß und sich darauf einstellt, kann man gut damit leben. Man hat einen Akku, der 80% der Leistungswerte eines "Markenakkus" hat, bezahlt aber nur einen Bruchteil dafür. Für die E-Thermik im Feierabendsegler ist das meistens völlig ausreichend.

Just my 2ct. :)

PS: bei den teuren "Markenakkus" werden die aufgedruckten Leistungen ja auch nicht immer erreicht. ;)
 

madin

User
...es geht nicht immer nur um Leistungsfähigkeit sondern auch um Langlebigkeit bzw. Zyklenfestigkeit und da liegt meistens der Hund begraben bei den billig Dingern :rolleyes:
 

Alt-F4

User
Hallo,

wenn man die Billiglipos nicht mit den aufgedruckten (z.B.) 20C, sondern entsprechend vorsichtig einsetzt (10C Dauer - 15C Burst) bekommt man auch weniger Probleme mit der Langlebigkeit bzw. Zyklenfestigkeit.

Das Argument stimmt aber natürlich, wenn man sie zu hoch (wie vom Anbieter beworben) belastet. Dann ist der Akku tatsächlich nach wenigen Zyklen nur noch Sondermüll. :eek:
 
das heisst: wenn ich die Billig-Lipos nach Händlerangaben verwende, sind sie schnell Müll?
Das ist wohl kaum im Sinne des Verbrauchers ? Wird aber hingenommen? Das verstehe wer will, in meinen Augen ist das arglistige Täuschung.

Garantie bei deutschen Händlern: der Grosshändler ersetzt Akkus die im Lieferzustand aufgebläht sind, das heisst VOR der Benutzung.
Ist erstmal ein Stecker vom Verbraucher angebracht worden wird´s schwierig.
Woher soll man wissen das der Akku nicht misshandelt wurde ?
Bei Akku war die Gewährleistung schon immer eingeschränkt, fragt mal grosse langjährige Akkuhändler wie z.B. Battmann.
 
Alt-F4 schrieb:
Hallo,

die ZIPPY-Lipos von United-Hobbies sind doch gar nicht mal so besonders günstig.

Wenn ich für einen 4s 4400 10-15C Pack inkl. Versand ca. 42,- Euro zahle, finde ich das schon "billig":D

Also ich bin bisher mit den China Zellen nie schlecht gefahren, auch bei Markenherstellern sind fast alle Im Sack, wenn man sie wirklich nach Werbe "C" Angabe nutzt....

Wenn auf nem Akku mögliche Peaks von über 105A draufstehen und bei Dauer 35A macht er nach 3-4 minuten Schlapp und ist Kochendheiss, kann ich auf den Namen auf dem Akku verzichten.

Lipos halten lange, wenn man sie nicht unterdimensioniert einsetzt.

Wenn ich weiss ich brauche 40A und hol mir nen Lipo, der diese 40A bei 10C bringt, aber für 15C Dauer ausgelegt ist, habe ich Reserven.....das ist das einzige was Langlebigkeit und Zyklenfestigkeit bringt sogar bei dem billigsten Lipo....( Blähungen ausgeschlossen...)

Das nicht jeder, der seinen Namen auf nen Lipo klebt, die auch selbst mischt, dürfte klar sein - dementsprechend kaufen auch die nur zu - selbst macht da keiner was....

Gruß, Ralf
 
??

??

evil dead schrieb:
Hi,

ich habe die grünen 4s 4400 Zippys in Benutzung.

Der Lipo ist keinen deut schlechter als meine anderen Saehan Lipos.

Ich kaufe ab jetzt nur noch Zippys ;)

Zur Gewährleistung bei Lipos im "deutschsprachigem Raum" kann man nur solange was sagen, solange man keinen Garantiefall hat....dann steht man meist schlechter da als bei nem China Import....die chinesen stellen sich nicht so quer...

Gruß, Ralf

Vielleicht sind das ja "grüne" Saehan ?? Es gibt ja eh nur 3,4 Hersteller

Erzähl mal von deinen Garantiefällen, und sag mir wie ein Händler damit umgehen soll: jeden misshandelten Akku kostenlos austauschen ?
 

Alt-F4

User
...für die meisten Händler ist es schon Misshandlung, wenn ich einen Stecker anlöte.

Die Garantie, oder besser Gewährleistung, ist so gesehen bei Lipos eine reine Kulanzleistung der Anbieter. Und da kann man nun wirklich nicht sagen, wo man grundsätzlich besser dran ist: HongKong-Händler, deutscher Kleinimporteur oder deutscher Großimporteur. Reines Glücksspiel. ;)
 
Alt-F4 schrieb:
...für die meisten Händler ist es schon Misshandlung, wenn ich einen Stecker anlöte.

Die Garantie, oder besser Gewährleistung, ist so gesehen bei Lipos eine reine Kulanzleistung der Anbieter. Und da kann man nun wirklich nicht sagen, wo man grundsätzlich besser dran ist: HongKong-Händler, deutscher Kleinimporteur oder deutscher Großimporteur. Reines Glücksspiel. ;)

Hi,

kann man so sagen ;o)

Wenn ich aber sehe, das ne Zelle im Pack undicht ist ( keinerlei äusserliche Beschädigungen ! ) dann kommt der deutsche Händler meist auf irgendwelche Ausflüchte....der Chinese hat bisher getauscht.

Sicher kann man das nicht pauschalisieren.

Seh dir doch mal die UH Garantie an, die sie auf manche packs haben.... sind zwar auch nur 45-50 Tage, aber dafür gegen Kapazitätsverlust, Blähungen und Stromabfall....

Setz mal nen Kapazitätsverlust irgendwo durch^^auch wenn es nach einer Woche ist...

Gruß, Ralf
 

lloyd

User
Also so Zippy Lipos sind sehr gut. Kenne auch einen der fliegt sie als 6s 5000mah 30C in einem Raptor 50 Elektro. Ham richtig gut Power. Und das für ca. 100€ für das Pack.
 
Also ich habe auch vor Zippys zu kaufen und zwar weil sie günstig sind und sie von vielen Bekannten eingesetzt werden zwar nicht in Wettbewerbsmodellen aber in vielen iherer Freizeitmodelle und zwar ohne Probleme.
Nun wollt ich mal wissen ob es unterschiede zwischen den blauen und den grünen gibt denn ich bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. geld soll keinen Rolle spielen. Maximal werden sie mit 55 A belastet eher aber 40A.

https://www.**************/hobbycit...duct=6503&Product_Name=ZIPPY_4400mAh_4S1P_15C

https://www.**************/hobbycit..._Name=ZIPPY-H_3500mAh_4S1P_30-40C_Lipoly_Pack

und dann hab ich noch in einem anderen Shop diese gefunden aber kenne tue ich sie nicht.
http://www.litronics2000.de/webshop/index.php?cat=LIPO 4S&lang=DEU&product=LI25320041

Welcher ist die bessere Wahl unabhängig von den Kosten?

Mfg Jan
 
Hi
ich nochmal,

wäre es vielleicht sinniger statt 2 Zippys oder 2 anderen günstigen lipos 1 Kokam zu kaufen?

Mfg jan
 

trodat

User gesperrt
Ich würd von den zippys die Finger lassen, meine Bilanz:
Haben nie die Kapazität erreicht, die drauf steht.
Haben nie die C Angabe erreicht, die drauf steht.
2 von 3 Packs (3S) sind nach ca. 15 Zyklen aufgebläht, immer die mittlere Zelle.
 
geld spielt in den Größenordnugen von den china lipos keine Rolle 2 Kokams sind dann doch zu teuer. Aber gibt es zu Kokams günstigere alternativen oder wo bekomme ich sie günstig?

Mfg Jan

Edit: Also ich mal gerade was gerechnet.
wenn ich fliegen gehe würde ich gerne sooft wie möglich fliegen aber ich hab nur 1 Ladegerät und Balancer. die Kokams kann ich mit 2c laden also 30min
die aus China 1 C 60 min. Ich komme mit 2 vollen china Lipos hin fliege 15 min hänge den nächsten ins Flufzeug und lade den anderen. nach 45min ist der geladen und 15 min bin ich geflogen also 30min wartezeit. dann flieg ich 15 min und lade den ersten wieder. Dann muss ich aber schon 45min warten. Und dies immer!
Somit bringt so ein Kokam sogar eine Zeitersparnis und bei 2 Kokams müsste ich nur noch 15min warten. Also ich suche eigentlich jetzt einen günstigen Kokam 4s oder etwas vergleichbares aber er sollte doppelt solange halten wie ein China Lipo also 200 Zyklem wäre schön.
Was gibt es für alternativen kosten bis 100€ +- 20%

Mfg jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten