Welche Rumpflänge

Tach und hallo zusammen....

Gibt es irgendwo eine Formel mit der man die Rumpflänge in Abhängigkeit zur Spannweite berechnen kann?

Möchte mir nen kleinen Segler bauen ( ca. 110cm Spann) und bin nun am rätseln wie lange der Rumpf dazu werden soll...

Danke mal im Vorraus...

Chris
 
Hallo Chris,
eine Formel ist mir nicht bekannt die Bezug auf die Spannweite nimmt.
Es gibt aber aus früheren Zeiten einigen Anhaltswerte. Bezug ist hier die Flügeltiefe t an der Wurzel.
Rumpfkopf : 1,5 bis 2 mal t
Von Flügelende bis Anfang Leitwerk : 2,5 bis 3,5 mal t
Höhenleitwerkstiefe : 0,6 bis 0,8 mal t
Wenn Du nun die einzelnen Längen zusammenzählst, dann ist die Rumpflänge minimal (1,5+1+2,5+0,6) mal t = 5,6*t und maximal (2+1+3,5+0,8) mal t = 7,3 *t.
Bei kurzem Hebelarm (2,5*t) muss das Höhenleitwerk etwas grösser sein als bei langem Hebelarm (3,5*t). Grösse des Höhenleitwerks ca. 10 - 12 % des Tragflügels.
Nach diesen Vorgaben kannst Du mal den Flieger skizzieren und die Optik begutachten.
 

Unifly

User
Hallo,
es gibt eine alte Stender Formel, die aber gut ist und einen Faktor von 0,7 bis 0,8 als variable Größe hat, persönlich tendiere ich zur 0,8, die Formel lautet wie folgt:

Hebelarm t/4 Flügel bis t/4 Höhenleitwerk ist:
Faktor 0,7 bis 0,8 mal 8te Wurzel von der Streckung des Flügels mal Quadratwurzel aus Flügelinhalt in m²

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Hallo!

Ja super, danke schön!

Denke ich werde damit was anfangen können, hatte mal so ins Blaue mit ein paar Modellen gerechnet ( was eben so angeboten wird ) und da ist der Wert um die 0,8 ziemlich zutreffend....

War zur Sicherheit gefragt, nicht das es noch ne Banane gibt..:rolleyes: :rolleyes:

Nochmals vielen Dank!

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten