ab wie viel Servos benötige ich eine Weiche?

1hummel

User
Hallo,

in meiner Velox (2,20m) werkeln pro Querruder je ein Graupner 8511, auf Seite ein 8511, auf Höhe jede Seite ein HS 5945 MG sowie für Gas ein C 3041.
Nach eingigen Wacklern in der Luft hebe ich mir gestern den Empfänger (Decada) angesehen. An den Servosteckern binden sich Kanal 3 bis 6 deutliche Schmauchspuren. Ich gehen davon aus das es hier entweder eine schlechte Kontaktübertragung an den Steckern gegeben hat oder die Leiterbahnen des Empfängers den Strom nicht gewachsen sind.
Wer kann hier eine Aussage machen? Benötige ich bei den o.g. Servos ( also drei Stück 8511, zwei Stück HS 5945) schon eine Weiche?
Taugt der Empfänger nichts? Ich würde nun gern einen SMC 20 DS (dem trau ich mehr zu) einsetzen und auf eine Weiche verzichten...
 

gecu

User
Tip: Servos direkt mit Plus-Minus versorgen

Tip: Servos direkt mit Plus-Minus versorgen

Hallo Bernd,
ich fliege bis zu 9 Servos ohne Akkuweiche mit 4 Sub-C-Zellen. Dabei werden bei mir alle Servos direkt aus dem Akku versorgt, vom Empfänger geht nur noch die Impulsleitung zu den Servos. So laufen keine hohen Ströme über die dünnen Leiterbahnen des Empfängers. Zusätzlich kann man noch direkt im Kabelbaum neben den Servos "Stützkondensatoren" setzen. Diese wirken dann wie ein zusätzlicher kleiner Akku aus dem sich das Servo im Bedarfsfall kurzzeitig höhere Ströme holen kann, bzw. wenn das Servo bremst und als Dynamo wirkt, fangen diese Kondensatoren unerwünschte Spannungsspitzen ab (auf die reagieren nämliche manche Empfänger mit einem Total-Reset, Controller läuft zwar dann wieder hoch, wenn das aber in einem ungünstigen Augenblich passiert....). Ich verwende da immer 16Volt Elektrolytkondesatoren mit 1000 bis 2200 microFarad. Bei meinen Grossegler funktioniert das seit Jahren ohne Probleme, bei Motormaschinen würde ich, was die Kondensatoren angeht, noch mehr auf die Verlegung und Befestigung achten. Der Motor erzeugt doch erheblich Vibrationen die unter Umständen die Kondensatoren zum Schwingen anregen könnten, was dann zum Kabelbruch führen kann. Bestenfalls ist dann nur das eine Servo spannunglos, schlechtestenfalls gibts 'nen Kurzschluss der zum Verlust des Modelles führen dürfte.
Hoffe ich konnte dir hiermit helfen,

Grüße
Georg
 

HFK

User
Lt. Graupner können die Leiterbahnen 4A ab, aber das Problem sehe ich eher in den Steckern und Buchsen. Bei mehr als 4 Servos speise ich immer doppelt ein (irgendein freier Steckplatz) und/oder wenn es geht so wie Georg gesagt hat, an einer Verbindungsstelle. Flächensteckung z.B.
 
Info

Info

HS 5945 Hitecs erzeugen starke Störungen, auf jedenfall Stützkondensator vorsehen. Vieleicht ist das auch schon die Ursache deiner Wackler......

Gruß Horst
 
1hummel schrieb:
Hallo,

in meiner Velox (2,20m) werkeln pro Querruder je ein Graupner 8511, auf Seite ein 8511, auf Höhe jede Seite ein HS 5945 MG sowie für Gas ein C 3041.
Nach eingigen Wacklern in der Luft hebe ich mir gestern den Empfänger (Decada) angesehen. An den Servosteckern binden sich Kanal 3 bis 6 deutliche Schmauchspuren. Ich gehen davon aus das es hier entweder eine schlechte Kontaktübertragung an den Steckern gegeben hat oder die Leiterbahnen des Empfängers den Strom nicht gewachsen sind.
Wer kann hier eine Aussage machen? Benötige ich bei den o.g. Servos ( also drei Stück 8511, zwei Stück HS 5945) schon eine Weiche?
Taugt der Empfänger nichts? Ich würde nun gern einen SMC 20 DS (dem trau ich mehr zu) einsetzen und auf eine Weiche verzichten...

Hallo Bernd,
ich setzte seit vielen vielen Flügen eine ähnliche Kombination an Servos bei meiner CARF 2x2 ein (auf allen Rudern Hitec 5945) . Spannungsversorgung direkt über den Empfänger, keine Ferritringe o.ä. Ich benutze einen Graupner ein SMC20 DSYN. Stromversorgung über den Powerbox Switch von Deutsch. Bislang absolut null Probleme, Wackler, Fail safe oder ähnliches und ich fliege die Kiste schon ein paar Jahre.
Scheint bei dir wirklich am Empfänger zu liegen.
Eine Powerbox brauchst du in der Modellgröße aus meiner Sicht nicht.
Gruß -Stephan-
 

1hummel

User
so sehen die Kontakte am DECADA aus

so sehen die Kontakte am DECADA aus

Hallo,

vielen Dank für die div. Hinweise. Ich habe am Empfänger diesen Kondensator vom Emcotec dran . Die Kontaktleiste am Empfänger sieht so aus...
Ich werde nun einen SMC 20 DSCAN einsetzten.


Bernd
 

Anhänge

  • DSCF4664.JPG
    DSCF4664.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF4665.JPG
    DSCF4665.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF4666.JPG
    DSCF4666.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 17

1hummel

User
was sagt ihr zu diesen Schmauchspuren?

was sagt ihr zu diesen Schmauchspuren?

Hallo,

einen Beitrag weiter oben habe ich Fotos vom verschmauchten Empfänger bzw. dessen Steckkontakten eingestellt. Was sagt ihr dazu?

Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

sieht komisch aus, eher nach Sekundenkleber. Aber nur auf den Kontakten? Und waren Schmauchspuren nicht Reste von Schusswaffen ;)? Naja, eigentlich könnte man hier jetzt den erhobenen Zeigefinger anbringen von wegen "Billigempfänger" blablabla. Ich fliege aber selbst störungsfrei einige MZK, nur nicht in der Modellklasse. Daher eher was konstruktives: Der SMC-20 DS von Graupner/JR funktioniert in meiner Twin-Zlin von Airworld mit 9 direkt angesteckten Servos, davon 7 Digis, ohne Probleme. Powerbox halte ich da für unnnötig, wobei eine getrennte Stromzuführung zu den Servos Sinn macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten