Projet ECU Treibstoffwarnanzeige

jetbs

User
Hi !

Kann mir jemand erklären wie das bei der Projet Hornet(neueste Version) funktioniert?
Ich habe die ermittelten Min und Max-Verbräuche sowie Tankgröße eingegeben und wie weiter?
In der Beschreibung kann ich nichts weiter darüber entdecken.
Funktioniert diese Funktion überhaupt sicher, bzw. kann man sich darauf wirklich verlassen?
Ich habe bis jetzt nur bei JetCat über diese Funktion gehört, zumindest das die das ja schon lange hat.

Grüße Björn

[ 07. September 2004, 17:41: Beitrag editiert von: jetbs ]
 

jetbs

User
Hi !

Ist das wirklich ein Geheimnis oder ist die Frage nach dieser Funktion völliger Unfug.

Naja ich warte mal weiter..........

Grüße Björn
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm - also bei mir läuft immer ne Uhr am Sender mit... ;)

Aber warum probierst Du das nicht einfach selbst aus - Du stellt die Durchflussmenge der Pumpe bei Leerlauf und Vollgas ein, die Tankgröße und wartest was passiert wenn der Tank leer wird.

Ich wette mal drauf das die Turbine anfängt pulsierend zu laufen, was auch sonst, Piepen der ELektronik wird nicht viel bringen, und eine Abschaltung der Turbine wiederspricht auch der Logik.
Ausserdem verstehe ich nicht warum Du nicht einfach Thomas Ernstberger anrufst sondern hier mehrer Tage auf Antworten wartest. Wenn Dir einer kompetent weiterhelfen kann ist es wohl er.

Ansonsten : probier es aus...

Gruß
Jörg
 
Am Ausgang neben den Gas/Keroventilanschlüssen steht dann eine Spannung von 6V zur Verfügung. Für Blinkende Superhelle LEDs oder was auch immer.
Über die max. Strombelastbarkeit kann ich nichts sagen.
 
Na dann fröhliches Nachtfliegen!
Sos uper hell kann sie gar nicht sein das du sie siehtst! Außer dein Co schaut drauf aber den hat man ja auch nur dazu mit das er ausschau hält wann die Led blinkt!! Beste ist wie Jörg gessagt hat ! Eine Uhr oder einen Copiloten der die Zeit ansagt!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt!
 
Ist das nicht ein bisschen voreingenommen? Man kann ja auch mehrere Superhelle zusammenschalten, und dann blinken lassen. Im Einlauf eingebaut (dunkler Hintergrund) ist das sicher sehr gut sichtbar.
 
>Im Einlauf eingebaut (dunkler Hintergrund) ist das sicher sehr gut sichtbar.

SIcher und du fliegst immer auf dich zu das du den Einlauf immer in SIcht hast! Und vergiß nicht möglichst tief zu fliegen weil sonst bekommst vom dunklen Hintergrund nicht s zu sehen! Am besten glaub mir ist die Uhr! Je weniger anfälliges mitfliegt dfesto sichere ist es!! Laut Murphy geht unter garantie mal die Verbindung hobs macht nen kurzen vielleicht gerade nach dem abhehen und du liegst mit vollem Akku herunten!!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt!
 

airtech-factory

User gesperrt
Woebi ich muss zugeben ich habe vorgestern meine F-15 trotz Uhr leergeflogen, war so fasziniert von dem Vogel das ich die Zeit glatt vergessen hatte... :D
Ne - ich habe nur vergessen am Start die Uhr wieder auf Null zu stellen, da die über den Drosselknüppel läuft und wenn man den Drosselknüppel beim Rückstellen über Leerlauf stehen hat geht die nicht mehr los da man erst wieder unter den Einschaltpunkt gehen muss damit die losläuft, kann also auch mit Uhr Fehler passieren, war aber bei 50 Flügen bisher das erste Mal und wird auch nicht wieder passieren..

[ 09. September 2004, 07:53: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
@jörg,
? wieso ist deine Uhr nicht mehr angesprungen??Sei ehrlich haste vergessen aufzuziehen ?? Meine Uhr läuft auch mit dem Drosselknüppel gesteurt mit

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 

airtech-factory

User gesperrt
jou-nicht aufgezogen :D Ne, ich mach das so das ich die Uhr am Sender kurz vorm Take-off am Sender auf Null stelle, bei 2 Rasten über Leerlauf läuft die dann los und darunter geht sie wieder aus weil ja die Turbine imLeerlauf nicht wirklich Sprit braucht. Wenn man jedoch bei der FC28 die Uhr auf Null stellt wenn der Knüppel bereits 2 oder mehr Rasten über Leerlauf steht dann läuft die nicht an, muss dann erst ganz auf Leerlauf stehen oder danach einmal auf Lerlauf drosseln, das hab ich aber icht getan und nicht gemerkt und so lief halt die Zeit nicht mit.

Ich hoffe Du verstehst meine Erklärung soweit... :)
 

Spunki

User
Nur mal so als Gedankenanstoss ...

Ein genauer Durchflussmengenmesser, eine Telemetrie mit Sprachausgabe, eine Handgurke am Gürtel ... analog wie bei den Segler-Varios ...

Grüße Spunki

PS: ich merks am stottern der Bine, eine Platzrunde geht sich dann noch aus ...
 
Geht's denn noch??
Ihr könnt ja die Daten per Telemetrie nach Housten zur Nasa senden und Eure Handynummer hinterlassen, die rufen dann sicher an :D

Stellt die Uhr im Sender und gut.

Gruß Stefan
 

Spunki

User
Für einen versierten Elektronikbastler sicher kein Thema das Ganze, neben Treibstoffrestmenge könnte man Bordspannung (Empfänger+ECU), Signalgüte und Flugzeit über eine erotische Frauenstimme ausgeben lassen ;)

Möglich wär auch noch über Restmenge und Zeit die noch zu erwartende Restflugdauer zu bestimmen und anzusagen ...

Grüße Spunki

PS: kostenmäßig könnte sich das System bereits nach einer verpatzten Aussenlandung bezahlt machen ...

[ 09. September 2004, 12:33: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi Spunki,

ja - der Unterschied ist nur das im Segler sonst nix an Elektronik verbaut ist. Im Jet sieht das schon wieder komplett anders aus, oder hast Du das Vario schonmal in Deinem Jet ausprobiert..? :D

Was macht eigentlich Deine Aktion mit der Abschussrampe für den Raketengleiter von Reaper?

Jörg
 
Hi Spunki,
bleib bitte am Teppich!! Wir sind Jetpiloten und keine Elektronikbastler!
Ps sehen wir uns in Punitiz?? ;)

@Jörg, also aufgezogen hast die Uhr :D . Nein im ernst bei der Futaba geht das nicht ???
:confused: Also ich hab es so programmiert das sie von 10 min runterzählt am Stand natürlich aus ist und dann wieder weiterzählt! ALso ich strate bei uns am Platzt meist bei 8 min und lande dann wieder bei 3 min reicht voll und ganz! Ich muss wohlgemerkt 150 m zum Start rollen deswegen die 2 min!

Peter der mit dem Hüpetier fliegt
 

Spunki

User
Du hast natürlich recht Jörg, im Jet ist da schon einiges mehr an Elekronik drinnen ... aber ich denke dass Empfänger und ECU nicht gestört werden dadurch ... müsste man einfach mal testen ...

Durchflussmengenmesser die event. geeignet wären gibts u.a. hier:

http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00153849430468242824&Stufe=2&Referenz=473%2D07&Gruppe=ME%2DKL&Menue=Ja

Zum Raketengleiterabschuss vom Reaper aus, im Kopf bereits fertig, Realisierung freut mich im Moment nicht ;)

Grüße Spunki
 
Hallo Jungs,
Also ich kanns mir jetzt net verkneifen, muss doch mein Senf zugeben, so mit erotischer Frauenstimme un so,
da musst nur aufpassen, das net zu sehr fasziniert bist und das Wesentliche vom Fliegen noch mitkriegst.

fliegt schön

Eberhard
 

airtech-factory

User gesperrt
@Peter

nein-das geht mit Futaba schon, ich hab das vielleicht blöd erklärt. Ich versuche es auch nicht nochmal, jedenfalls zählt meine Uhr ohne Aufziehen von 6,30 min runter bis null und piept dann sogar 10 Sek vorher.. :D

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten