Grundsätzliche frage zum verhalten von Brushless Reglern

Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht so intensiv mit Brushless bisher, und habe praktisch null erfahrung, aber rein zum Verständniss habe ich mal ne frage:

Kann man einen brushless motor über den Regler nur mit dem servosignal "ansprechen", oder kann man die Drehzahl auch über die eingangsspannung beeinflussen?

Hintergrund ist eine spezialanwendung bei der ich einen Ausgang habe, der sich Zustandsabhängig zwischen 0-6,5V einstellt. Dieses "Signal" soll nun einen Brushlessmotor "treiben". (einen bürstenmotor kann man hier einfach anklemmen).
Meine Idee: Brushlessregler mittels "fake-signal" auf 100% leistung einzustellen und sozusagen nur als "brushless encoder" zu nutzen, somit die steuerung wieder über die spannung.

Geht so was, oder spricht das grundsätziche Prinzip dagegen? Seht ihr probleme?

Mein test-regler ist auf dem weg zu mir, aber bis es so weit ist hätte ich gerne mein gedankengut soweit parat :-)

Viele grüße
Hank
 
der bl motor hat eine spannungsabhängige spezifische drehzahl.
solange du nicht unter die minimale arbeitsspannung des stellers kommst, geht was du vor hast.
nur nicht in deinem geplanten bereich. 6V ist für die meisten steller die untergrenze für den arbeitsbereich. allerdings gibt es einige ganz kleine, die auch drunter noch arbeiten.
btw. brauchen die modellbausteller natürlich das "servosignal" zum arbeiten.
aber das kan man ja in der tat fest auf 100% vorgeben (" fixe servotesterschaltung")

wenn du also deinen arbeitsbereich auf 6-12V z.b. verschieben kannst, sehe ich da keine größeren probleme.

ralph
www.powercroco.de
 
Hallo,
ein Brushless-Motor funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Bürstenmotor, nur dass die Spannung nichtmehr mechanisch sondern elektronisch im Steller komutiert wird. Das heißt wenn du eine größere Spannung anschließt, wird auch die Drehzahl steigen. Bei deiner Anwendung könntest du aber Probleme bekommen, da die Spannung auf 0V sinken kann. Jeder Steller brauch eine gewisse Mindestspannung. Was hast du eig genau als Spannungsversorgung?
 

Steffen

User
Ich würde vorschlagen, einen billigen Servotester zu nehmen (Conrad-Bausatz), in den man einfach die (über einen Spannungsteiler reduzierte) Steuerspannung einspeist.

Ansonsten gibt es eine Bastellösung, um ein PWM-Signall als Servosignal aufzubereiten (Link). Das könnte man einfach stattdessen über einen Analogeingang des Microcontrollers machen.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten