Zuviel Volt und keine RPM

Hallo liebe Jetkollegen,

jeder kennt es es kommt eine Groß Ereigniss wie die Nitro Days in Punitz und du hast Probleme!!!
Ich bin so ein Leidensgenoße! 6,01 Volt Pumpenspannung un d nur 117.000 RPM!!!! :mad: :mad:
Zuerst bei 3.07 Volt 130.000 RPM! :) Geändert wurde nichts bis auf den Einbau eines Y Stückes!!!Habe dann bis heute früh 1/2 1 alles neu auf der Druckseite bis zur Turbine verlegt und kom,m, jetzt auf 122,000 RPM bei 5,47
Ich bin jetztr total fertig find einfach nix! Werde jetzt mal die Saugseite vom Tank weg auf die weichern PU Schläuche auswechseln :rolleyes:
Nur zur Info Filter hab ich auch gewechselt!!! :confused: Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt

[ 21. September 2004, 16:37: Beitrag editiert von: Peter Feix ]
 
...wenn Turbine keine Drehzahl dann kommt zuwenig Sprit - wenn nicht pendel zu dann hast irgendwo sonst noch nen Engpaß - denke wenn du die Saugseite gewechselt hast ists wieder wie vorher.
 
Hi Peter!

Welche Pendel verwendest du? Udn wie viel kerosin ist da schon durch geflossen? Und dann noch eine kurze Frage: Wie tankst Du? Durch das Pendel oder durch extra Tankanschluß?

Gruß,
David
 
Hm, so spontan tippe ich mal auf eine verunreinigung oder einen knick im system....mal turbinenseitig mit einem kompressor reinblasen, und schauen was am pendel im Tank so alles rausgeflogen kommt.
Ansonsten hatte ich ein ähnliches problem bei meiner kleinen MW. Die pumpenspannung kletterte langsam ins unermessliche, die drehzahl fiel immer weiter ab bis zum shutoff. Mein problem war damals der Akku (1800er NiMH, nicht hochstromfest), der unter der "last" zusammengebrochen ist und den Strom nicht liefern konnte.....das hat die elektronik versucht durch hochjagen der Pumpenspannung zu kompensieren, nur irgendwo war dann auch schluss. Seit nem neuen Akku ist alles astrein...
Gruß
Hank
 
Danke für die prompte ANtwort!

Ich were jetzt mal die Nitor days abwarten un dann die ganze Saugseite wechseln!
@ David Filzpendel ist neu 140 Liter seit März!!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt!
 
Hallo Andreeas !

Hab ich auch schon getauscht aber ein sich zusetzendes Pendel merkt man an der Pumpenspannung!Vordem Umbau 3,07 und 130.000 RPM nach dem Umbau wisst es eh schon!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 

Spunki

User
versteh ich jetzt nicht ganz Peter? ... wie viele Liter hat das neue Pendel jetzt drauf? ... ich vermute das Problem liegt auf der Saugseite ... lass mal einfach nur ein möglichst kurzes Stück ledigen Schlauch ohne Filter, Pendel etc. in eine Dose Kerosin hängen und guck dann wie hoch die Pumpenspannung liegt und ob die Bine ausdreht ...

Grüße Spunki
 
Hallo Andreas,
das neue Pendel 0 Flüge und 3 Liter am Boden mit dem experimentiern :rolleyes: ! Jetzt gehts mal bis 122.000 aber auch 5,47 Volt ! Wie ihr alle vermutet Saugseite werde nach Punitz alles wechseln auch die Pumpe ! Könnte ja auch an der liegen ! Aber laut Peter sind 140 liter eigentlich kein Problem !
:rolleyes:

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt

[ 21. September 2004, 17:49: Beitrag editiert von: Peter Feix ]
 
Hallo,
die Pumpe kann fest gehen/klemmen, der Pumpenmotor kann auch mal hobbs gehen, die Bine kann schwergängig sein, letzteres merkst aber beim drehen von Hand und vor allem an steigenden Max-Temperaturen.
Alles was außerhalb der Bine ist, senkt die Temperatur durch Kraftstoffmangel.

Der Akku ohne Power wär für mich mal wieder was neues.
Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, such in der Kraftstoffleitung, besonders auf der Saugseite, 140 Liter Sprit und 4 Monate im Saft reichen dicke um ein Pendelfilter zuzusetzen. Das wirkt sich dann auch genau nach deiner Beschreibung aus.
Ähm oft ist dann nach dem Starten und ersten Beschleunigen noch Leistung da, nach etwa zwei Betriebsminuten bricht die dann schnell ganz stark ein.

Um genau das Problem entgültig abzustellen hab ich auf Filterlose Tankpendel und Hobbertank umgestellt. Ein etwas größer dimensionierter Festo-Filter und ein guter Kraftstoffilter an meiner Tankstelle reicht nehmlich.
Pumpenspannung bei 1,2 Meter Kraftstoffleitung und P 200 dann max 4,5 Volt der Durchmesser der Saugleitung hat aber 4 mm sonst funzt das nicht.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,
Bine geht auf dem Prüstand 120.000 bei 2,8 Volt startet alles normal bei mir nur die Höchsleistung fehlt es wird wohl die Saugseite sein weil es kam ja nach dem neueinabu!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt!
 

Mi©

User
Alles spricht hier von der Saugseite....
Schon mal an die Druckseite gedacht...? Kerosinventil ?

Ich habe ein ProJet Kerosinventil an meiner Frank TJ67 in der Druckleitung. Pumpenspannung steigt auch ins unermessliche und die Höchstdrehzahl von 125.000 wird auch nicht erreicht. Bei 110.000 stockt die Drehzahl und quält sich so langsam aber sicher richtung 118.000. Dann ist Schluss. Jetzt war ich in Ahrweiler bei Alfred Frank, der mir geraten hat das Kerosinventil mal wegzulassen (einfach mal brücken). Das Problem gab es wohl schon öffter ;)

[ 21. September 2004, 18:17: Beitrag editiert von: BigMic ]
 
Hallo BigMic,
kann aber kein Durchsatzproblem sein, sonst wär der Betrieb meiner P 200 mit diesen Ventilen gar nicht möglich, die braucht dann vermutlich doch etwas mehr Sprit als deine TJ 67 nehm ich zumindest mal an!? oder sollte ich mich täuschen ;) :D und die Tj 67 so saufen. :D

Ich denk mal dein Ventil wird verstopft, deffekt Verpolt oder falsch angeschlossen (Eingang-Spulenseite) sein. Mit der Pro-Jet ECU sind die ja kompatibel Pro-Jet hat ja extra mal CAT-Kompatibel gebaut zumindest bei mir hat die Ventil ECU Kombination auch normal gefunzt.

Gruß
Eberhard
 

Mi©

User
Original erstellt von Eberhard Mauk:
Hallo BigMic,
kann aber kein Durchsatzproblem sein, sonst wär der Betrieb meiner P 200 mit diesen Ventilen gar nicht möglich, die braucht dann vermutlich doch etwas mehr Sprit als deine TJ 67 nehm ich zumindest mal an!? oder sollte ich mich täuschen ;) :D und die Tj 67 so saufen. :D

Ich denk mal dein Ventil wird verstopft, deffekt Verpolt oder falsch angeschlossen (Eingang-Spulenseite) sein. Mit der Pro-Jet ECU sind die ja kompatibel Pro-Jet hat ja extra mal CAT-Kompatibel gebaut zumindest bei mir hat die Ventil ECU Kombination auch normal gefunzt.

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard!
Ich schreibe ja auch nicht von einem generellen Durchsatzproblem sondern von einem durch einen defekt möglichen
;) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten