Tiefere Tragfläche der Gaf N22 Nomad

Moin
Weiß jemand wie man an die tiefere Tragfläche (genau genommen Rippen) der Gaf N22 Nomad kommt?
Es soll eine tiefere und eine Scale-Tragfläche geben wovon die tiefere besser fliegt.
Würde mich auf Antworten freuen (wer nich):)
Gruß Gerog
 
Falls nicht genau genug:ich meine die Gaf N22 Nomad aus dem Fmt-Bericht 11/02 und 12/02.
Grüße Georg
 
GAF Nomaf Flächentiefe

GAF Nomaf Flächentiefe

Muss mal eben das Gerücht geradestellen:

Die Nomad hat nur eine Flächentiefe und die ist zu Fliegen perfekt. Änderungen unnötig.

Probleme gabs bei meinem Skyvan, der zugegebenermaßen etwas zu scale ist. Ich hatte empfohlen, für den Skyvan alternativ die Tragfläche der Nomad zu verwenden, um hier mehr Gutmütigkeit zu erlangen. Nicht andersherum.

Jetzt klar?

Grüsse
JK
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Georg,

vielleicht schreibst Du kurz, was Du vor hast. Wenn man Modelle halbwegs Scale (=Semi Scale) baut, leistet man es sich mitunter die Flächentiefe zu vergrößern. Das ist abhängig von dem Zweck. Bei meiner DC-6 habe ich ich entschieden, die Fläche 10% in der Tiefe zu vergrößern = 10% geringere Flächenbelastung (Spannweite bleibt).

Letztlich kannst Du das mit jedem Modell machen. Mehr als 10% sieht man sicherlich und gerade modernere Propellerflugzeuge haben keine besonders große Flächetiefe, weil sie auf Geschwindigeit ausgelegt sind. Dafür haben sie in der Regel entsprechende Klappensysteme, die de Auftrieb im Langsamflug vergrößern.

Diese Zeichung habe ich in voller Auflösung und kann sie Dir zusenden:

gaf_n_22_nomad-18269.jpg


Aus: http://www.the-blueprints.com/blueprints/modernplanes/modern-g/18269/view/gaf_n-22_nomad/

Schreib mal was zu Deinem Projekt. Die Nomad finde ich auch klasse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten