welcher Regler passt hier

Hallo,

habe mir diesen Motor ausgeguckt. Leider steht da gar nix zu einem passenden Regler ... :confused:

Weiter unten stehen dann einige technische Daten, wie
Nennspannung, Leerlaufdrehzahl und Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad.
Soweit so gut, aber wie komme ich auf eine Drehzahl bei max. Wirkungsgrad.
Ohne diese kann man ja die Untersetzung im Arbeitspunkt gar nicht berechnen ... :cry:

Na-ja, wozu gibt es das Forum ... ;)
 
Regler: z.B.: für mind. 20 Zellen = 24V, und 30, besser 40A je nach Einsatzzweck.

und wofür willst du den einsetzen?
 
Hi Hänschen,

willst Du mir mit Deiner Antwort sagen, dass es dafür keinen Regler gibt ... :eek:
Das würde mich nicht wundern, denn bei Graupner finde ich nur noch BL-Regler und bei Conrad maximal bis 12 V.
Schade auch, dass Du auch keine Idee hast, wie man die Nenndrehzahl ermitteln könnte ... :cry:
 
hi Norbert, Regler sollte es dafür schon noch geben, ich bin aber nicht ganz auf dem neuesten Stand.
Bei den Elektrofliegern wärst du damit besser aufgehoben.
Was willst du mit dem Motor den anstellen?
Ich könnte dir einen Robbe RSC 830 anbieten: bis 30 Zellen, bis 60A, gebraucht.
 
Hi Hänschen,

früher war alles so schön einfach. Da ging man in einen Laden und hat ein Gerät für 30A und 40V verlangt und auch bekommen. Heute guckt Dich der Servicetyp blöd an und meint 30 wie und 40 was, da müssen Sie mir schon sagen wie alt ihre Tochter ist ... :eek:

So, ich habe jetzt dieses Teil gefunden, das sollte die Belastungen aushalten.
Regler.7176.jpg
Da das Modell nicht ferngesteuert ist, hat es auch keinen Empfänger.
Womit sich die Frage stellt:
Wie beschaltet man in diesem Fall den Regler-Eingang ... :confused:

Apropos Drehzahl:
Am Getriebeausgang wird ein Drehzahlbereich von 90 - 250 U/min benötigt. Muss man die passende Übersetzung ausprobieren oder gibt es eine Möglichkeit es grob zu berechnen?
 

PIK 20

User
Hallo Norbert,
der Power Mos 60 geht auf jeden Fall. Aber neu kaufen würde ich ihn mir auf keinen Fall. Seitdem sich alle auf Brushless umstellen, bzw. umgestellt haben sind diese Regler und auch die Motoren für wenig Geld gebraucht zu haben.
Setz doch eine Suchanzeige hier in die Börse.
Ich habe erst vor kurzem diesen Regler an einen Clubkameraden verkauft.
35 Euro hat er mir dafür gegeben.
Die Drehzahl von diesem Motor solltest Du allerdings von Graupner abfragen.
Zur Ansteuerung des Reglers reicht ein Servotester, z.B. von Conrad als Bausatz oder von Graupner als Fertigprodukt.
Machs gut
Heinz
 
Hallo Norbert,
seltsam dass sich hier sonst keiner meldet. Die drehzahl ist ja auch von dem Propeller etc. was an dem Motor dranhängt, abhängig.
Ohne diese Angabe lässt sich die Frage kaum klären.
Du machst ein Geheimnis aus dem Verwendungszweck, kannst mir auch eine PN/email schreiben.
Den angebotenen Regler kann ich dir schicken zum ausprobieren.




An alle Mitleser: bin ich nicht ein guter Kamerad??? (entgegen sonstiger Eindrücke, einschmeicheln habe ich aber nicht nötig, ich bin eben so...):D :D :D
 
PIK 20 schrieb:
Die Drehzahl von diesem Motor solltest Du allerdings von Graupner abfragen.
okay, das ist in Arbeit ... :cool:
PIK 20 schrieb:
Zur Ansteuerung des Reglers reicht ein Servotester,
okay, den Bausatz nehme ich, danke.
Hänschen schrieb:
Die drehzahl ist ja auch von dem Propeller etc. was an dem Motor dranhängt, abhängig.
wieso??? Die Drehzahl ist doch fest vorgegeben, eben bei 21,3 A Stromaufnahme.
Nur die Zahl wird noch geheimgehalten ... ;)
Hänschen schrieb:
Du machst ein Geheimnis aus dem Verwendungszweck,
reine Vorsichtsmassnahme, sonst haben wir in kurzer Zeit einen riesigen Thread über alles mögliche, nur nicht zu meinem Problem.
Dazu habe ich absolut keinen Bock ... :cool:
 
Die Drehzahl ist doch fest vorgegeben, eben bei 21,3 A Stromaufnahme.



Es kommt doch drauf an was an dem Motor dranhängt - wie er belastet wird, oder bin ich da daneben??
 
hänschen schrieb:
oder bin ich da daneben??
Jain
Jeder Motor hat eine Kennlinie, die in etwa so ausschaut wie diese hier:
Kennlinie.gif
Der Punkt mit dem höchsten Drehmoment ist auch der Punkt mit dem besten Wirkungsgrad.
Na-ja, und wie man sieht, ist das sehr stark drehzahlabhängig.
Deshalb sucht man einen Propeller, der bei dieser Drehzahl am meisten leistet.
Oder man baut das Getriebe so, dass der Motor in diesem Bereich betrieben werden kann.
Deshalb haben die Rennmaschinen auch so viele Gänge.
Und deshalb möchte ich diese Drehzahl wissen ...
Die Drehzahl am Getriebeausgang weiss ich ja schon, da kann ich dann ganz genau konstruieren.
 

kurbel

User
Die Kurve 'Drehmoment über Drehzahl' kommt mir seltsam vor für einen Elektromotor.
Wir kommst du auf die Annahme, der Wirkungsgrad sei optimal beim Punkt des größten Drehmomentes?

Kurbel
 
>>>>Deshalb sucht man einen Propeller, der bei dieser Drehzahl am meisten leistet.<<<<

Klar, aber der Rest muss auch passen: hängt an dem Antrieb ein langsamer Flieger....

Irgendwie steh ich auf der Leitung.
Jedenfalls habe ich noch nie nach Laborwerten einen Antrieb zusammengestellt.

Vor Jahren, in der Vor-Slowflyer-Indoor-zeit habe ich viel mit kleinen Motoren experimentiert, aber eben praktisch: Strom/Spannung/Temperatur/Schub mit versch. Propeller gemessen.
 
powercroco schrieb:
das ist die M[Ncm] vs N[rpm] "kurve" eines realen motors.
stimmt, mein Diagramm ist die Leistungskurve über der Drehzahl.
Tut mich traurig - aber der Rest stimmt - hoffe ich ...

Schön, dass sich Leute melden, wenn es was zu kritisieren gibt.
Gibt es hier auch Leute, die mir helfen können ... :confused:
 
kann man dir noch helfen? ----> nicht verzagen, Graupner fragen??

oder Schulze (das ist evtl. der Hersteller des Reglers)
oder Kontronik ----> Motormike im Forum, ebenfalls Reglerhersteller

Was brauchst du noch?
 
Norbert3f schrieb:
Schön, dass sich Leute melden, wenn es was zu kritisieren gibt.
Gibt es hier auch Leute, die mir helfen können ... :confused:

den beleidigten zu geben, bringt dich auch nicht weiter.
du geheimniskrämerst rum und erwartest detaillierte antworten.

zu deiner frage:

so wie du sie gestellt hast ist sie ohnehin nicht genau zu beantworten.

eta max liegt für jede spannung an einem anderen punkt (= andere drehzahl!!!!).

faustformel:
eta max liegt meist im bereich von ca. 80% der leerlaufdrehzahl.


beste lösung:
vermiss einfach den motor selbst.
mit drivecalc (www.drivecalc.de) ist es kein hexenwerk und liefert dir das gewünschte ergebnis mit hinreichender genauigkeit.


einen bürstensteller mit ausreichender belastbarkeit zu finden ist auch möglich:
(ebay)
Artikelnummer: 180245415244
Artikelnummer: 200225887052


völlig offen ist z.b. noch die frage nach der betriebsdauer: ohne entsprechende vorkehrungen werden das wohl weder motor noch steller lange mitmachen.
20V und 21,x A ind mal eben 400W, davon mindestens 80W reine verlustleistung = wärme. das braucht gute kühlung.
die angegebenen daten zur belastbarkeit beziehen sich zumeist auf die kapazität eines akkus in üblicher größe - bei den bürsties waren das etwa 1600-1800mAh.

btw:
auch leistung über drehzahl sieht bei weitem nicht so symmetrisch aus wie in deiner kurve.
www.powercroco.de/eta.html


ralph
www.powercroco.de
 
Zuletzt bearbeitet:
fast vergessen:

du kannst dich auch per pn offenbaren, wenn dir an geheimhaltung liegt.
ich steh eh unter schweigepflicht ;)
 
powercroco schrieb:
du kannst dich auch per pn offenbaren, wenn dir an geheimhaltung liegt.
darum geht es mir gar nicht, wie ich schon mal schrieb.
Ich will nur verhindern, dass der Thread entführt wird, in Gelabere ausartet und deshalb in handfesten FlameWar mündet. Das ist, nach meinen Erfahrungen, der übliche Weg für Probleme, die vom erlaubten Standard abweichen.

Ansonsten hat ein Antrieb eine Nennleistung, bei der Nennspannung und einer Nenndrehzahl mit einem Nenndrehmoment. Dafür wird alles berechnet und der Rest ergibt sich aus den unterschiedlichen Belastungssituationen und interessiert eigentlich nur Umweltschützer ... ;)

powercroco schrieb:
vermiss einfach den motor selbst.
dazu müsste ich den Motor erst mal erwerben.
Ansonsten hat diese Methode den grossen Nachteil, dass man nach kurzer Zeit einen Gebrauchtladen für Motore und andere Geräte, die weder beschrieben noch bebildert sind, aufmachen muss. Gehe mal auf die Webseite führender Modelbauanbieter. Da gibt es meistens nur den Namen und einen Preis, kein Foto und keine Daten.

Es ist dabei völlig belanglos ob man zu Graupner, Conrad oder anderen geht ... :cry:
Den Preis als bester Online-Verarscher, pardon Anbieter, findet man ohne suchen ... ;)
 
alles was man zum vermessen braucht mit vielen bildern :
www.sm-modellbau.de

und das kann man sogar mehrmals benutzen.

der 820er ist leider in drivecalc nicht mit drin, nur die 700er typen.
evtl. wirst du beim hersteller fündig.
imho kommt dieser motor von johnson und wird preisfördernd umgelabelt.
mit dem neuen ettiket mutiert er zum mercedes der baugröße und wird entsprechend ausgepreist.

ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten