Cularis / Beimischung Seite auf Querruder???Please help

Hallo Gemeinde, jetzt bin ich mal wieder etwas verwirrt.

Frage:

Soll ich bei Betätigung der Querruder das Seitenruder beimischen.
Anteil 50% ???
Permanente Beimischung ?????

Hatte Gestern auf einem Platz interessantes Gespräch. Der eine sagt ja der andere sagt nein. Was ist jetzt richtig. Bin noch kein Profi.

FG
Andreas
 

migru

User
Hallo Andreas,

es ist mit Sicherheit kein großer Fehler, wenn du Quer- und Seitenruder mixt (außer bei Kunstflug). So bin ich viele Jahre geflogen und habe stundenlange Thermikflüge absolviert. Erst seit etwa 2 Jahren steuere ich beides getrennt, um den Kurvenflug noch etwas exakter steuern zu können.

Idealerweise legst du den Mix auf einen Schalter, um ihn je nach Bedarf ein- oder auszuschalten. Der Mixanteil ist bei jedem Modell unterschiedlich. Fang mit 50% an und mach' ein paar Flüge. Dann kannst du mal mit +- 10% variieren.

Vorteil Mix: richtig eingestellt lässt sich das Modell optimal in den Kurvenflug einleiten
Nachteil Mix: wenn du während des Kurvenfluges mit den Querrudern abstützen musst, geht auch das Seitenruder mit und das Modell 'schiebt' durch die Kurve. Der Kurvenflug (Kreisflug) ist in dem Fall also nicht optimal.

Ob Mix ja oder nein ist genauso wie Kreisel ja oder nein oder Vario ja oder nein usw....

Ich denke, ein Versuch ist es immer Wert und man kann dann selbst entscheiden, was einem gut tut oder nicht :)
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Die Beimischung hilft dir am Anfang beim Thermikfliegen den schädlichen (in seitlicher Richtung) Schiebewiderstand zu verringern. Wenn du das Modell gut eingeflogen hast und mit dem Steuern zurecht kommst kannst du den Mischer rausnehmen und Seitenruder aktiv steuern, da das besser auf die Flugzustände anpassbar ist als mit festem Prozentsatz an Ausschlag.

Argh, zu lahm ;)
 
hallo michael hallo martin,

vielen dank für eure antworten. damit kann ich jetzt wirklich etwas anfangen.