Aussetzer bei Easystar Brushless Inrunner

Habe Brushless in Easystar verbaut und dabei diverse Probleme beim Fliegen,
und bin schon etwas verzeweifelt, hoffe mir kann jemand helfen:

verbaut sind:
- Modell: Standard Easystar

- Motor: Innrunner von HU (United Hobbys/Hobbycity)
Produktbeschreibung: #HXT2835-2200/5203 HXT 2835 (380S) 2200kv Brushless Inrunner variations
Brushless Motor ist direkt wie der Baukastenmotor auch in den normalen Motorschacht verbaut.

- Regler:
Hextronik 36A Regler von HU (United Hobbys/Hobbycity)
Produktbeschreibung: #HXT036A/4314 hexTronik PRO 36A BESC w/ PC Programmability variations
Regler wurde mit Hextronik USB Stick konfiguriert. Abschaltspannung 8,4V. Motorbremse an. Auch mit abgeschalteter Motorbremse treten die gleichen Fehler auf.

- Akku:
ABF 2200mAh Lipo 3Zeller 11.1v von HU (United Hobbys/Hobbycity)
Produktbeschreibung: #ABF703496-3S/6451 ABF 2200mAh 11.1v 18-23C Lipoly variations

- Empfänger:
MPX RX7 Synth IPD

- Motorkabel ganz normal wie beim Baukastenmotor durch den Rumpf. Entsprechend lange Kabel, oben ein Kabel geführt, unten 2 Kabel geführt (also zusätzlich zur normalen Kabelführung, noch eine Kabelführung zusätzlich in den Rumpf gemacht)
- angeschlossen mit Silikonkabel und 2mm Goldkontaktstecker

- Sender:
MPX Cockpit SX

- Servos:
2 HXT 900 Servos

Fehlerbeschreibung:
1. Flieger steigt beim Start ganz normal hoch.
2. Motor hat dann aber im Flug immer wieder Aussetzer (unregelmaessig bis zum Stottern des Motors)
3. Aussetzer sind aber nicht abhängig von der Entfernung zum Sender
4. Also Aussetzer in 100m Entfernung aber auch in 20m Entfernung
5. das geht soweit, dass auch ungewollte Ruderausschläge folgen (ca. 1 Sekunde lang)
6. und Motor OHNE dass ich am Sender den GAS-Knüppel betätige für ca. 1 Sek. Gas gibt
7. habe Flug auch mit anderem Brushless Regler 80A versucht, genau gleiches Problem
8. habe 3 Empfänger ausprobiert: Zebra Empfänger, MPX Pico, und MPX Synthesizer Empfänger RX7 Synth IPD, überall das gleiche Phänomen
9. habe auch anderen Akku 9,6V NimH ausprobiert gleiches Phänomen
(aber hier m.E. Aussetzer weniger oft)
10. habe auch nen 7,4V MPX Lipo ausprobiert, gleiches Phänomen
11. angeschlossen sind nur Seiten und Höhenruder
12. Motor hat im Stand bei Vollgas/Halbgas (auch länger) keine Aussetzer
13. Motor hat auch sofort nach dem Flug wenn Flieger am Boden keine Aussetzer (auch bei längerem Vollgas nicht)
14. Motor hat wenn Flieger am Boden keine Aussetzer bei Reichweitentest (eingezogene Antenne), bei GAS geben bzw. Ruderbewegungen funktioniert alles.
15. Habe alles (bis auf die im Rumpf verlegten Kabel) auf Kabelkontakte (Wackler) geprüft, keine Aussetzer


Kann es sein dass die Kabellänge vom Motor zum Regler zu lang ist und es deshalb Störungen gibt?
Bin schon etwas ratlos.
 
interne/externe?
Störungen treten überall auf. also egal wo/wann ich fliege.
Bereits 5 mal geflogen.
Oder was meinst Du genau?
 

Marcus M

User
verleg mal deine Antenne anderst. Hatte ähnliche Probleme erst nach 5 mal Antenne anderst verlegen waren die Probleme weg.
 
ok werd ich versuchen. Bringt Ferrit-Kern um das Reglerkabel (das zum Empfänger) etwas? bzw. zusätzlich versuchen.
 
So Ferritkern um ReglerKabel zum Empfänger brachte auch keine Verbesserung. Hinzugekommen ist nun aber ein ganz komisches Geräusch vom Motor selbst.
Muss den mal ohne Regler laufen lassen, ob dass dann auch noch da ist.
 

udogigahertz

User gesperrt
Das scheinen ganz typische Störungen, verursacht durch die hohen Ströme, zu sein. Was da genau stört......ist schwierig von hier aus zu sagen. Es kann alles mögliche sein, angefangen vom defekten Regler, Motor, Kontaktproblemen über ungünstig verlegte Empfangsantenne, zu empfindlicher Empfänger usw. Die ganze Palette eben.

Da hilft nur: empirisch vorgehen, das heißt, alle Fehlermöglichkeiten der Reihe nach ausschalten.

Zunächst einmal: Treten diese Störungen nur auf, wenn der Motor läuft? Das heißt, wenn der Motor aus ist, ist alles normal?

Wenn das der Fall ist, handelt es sich nicht um extern verursachte Störungen, sondern eine der Fehlerquellen im Modell selbst ist der Übeltäter.

Es gibt leider auch Fälle, wo nichts defekt ist, aber die selbstverursachten Störungen einfach nicht verschwinden wollen.

In solchen Fällen hilft dann nur, andere Empfänger auszuprobieren, bis man einen erwischt hat, der wenigstens halbwegs funktioniert.

Oder aber gleich zu 2,4 GHz wechseln. Bei Benutzung von Spektrum oder FASST sind alle diese Störungen plötzlich verschwunden.

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
Zunächst einmal: Treten diese Störungen nur auf, wenn der Motor läuft?
Störungen treten vermehrt auf wenn der Motor läuft.
Wenn ich Gas wegnehme, kann es sein dass er ein paar Sekunden danach auf einmal kurz für ca. 0,5 Sek oder so selbständig GAS gibt.
Habe auch schon 2 andere Empfänger und andere Sender versucht. Gleiches Ergebnis. Konnte aber bei einem 9,6V Akku bemerken, dass weniger starke Störungen auftauchen, tippe also auch auf Störungen durch starke Ströme.
Das Geräusch vom Motor gefällt mir nun garnicht mehr, hoffe nur dass er net ganz hinüber ist. Andere Luftschraube (bisher 6x4) habe ich nun auch versucht (5,5x3) gleiches Phänomen.
 

udogigahertz

User gesperrt
mischuer schrieb:
Störungen treten vermehrt auf wenn der Motor läuft.
Wenn ich Gas wegnehme, kann es sein dass er ein paar Sekunden danach auf einmal kurz für ca. 0,5 Sek oder so selbständig GAS gibt.
Habe auch schon 2 andere Empfänger und andere Sender versucht. Gleiches Ergebnis. Konnte aber bei einem 9,6V Akku bemerken, dass weniger starke Störungen auftauchen, tippe also auch auf Störungen durch starke Ströme.
Das Geräusch vom Motor gefällt mir nun garnicht mehr, hoffe nur dass er net ganz hinüber ist. Andere Luftschraube (bisher 6x4) habe ich nun auch versucht (5,5x3) gleiches Phänomen.
Das deutet auf einen defekten Regler, genauer gesagt: Drehzahlsteller, hin. Da der ja auch für die Empfängerstromversorung über den BEC (Battery Eliminating Circuit) zuständig ist, bleibt der Regler (Drehzahlsteller) ja die ganze Zeit über in Betrieb.
Merkwürdig ist nur, dass Du ja bereits eine anderen Regler zur Gegenprobe ausprobiert hattest. Damit verschwanden die Probleme ja auch nicht.

Mhhhhmmm..... Der Motor klingt irgendwie komisch, nicht gut, meinst Du? Hat sich das Geräuschbild des Motors denn in letzter Zeit dramatisch geändert? Wenn ja, dann könnte ein Defekt am Motor (Lagerschaden?) vorliegen, der dann indirekt für die Störungen verantwortlich ist.

Hilft nix, wechsel mal den Motor.

Sind dann die Störungen immer noch nicht weg, trotz aller Bemühungen, dann hilft nur noch das Umrüsten auf 2,4 GHz. Vielleicht hat ja einer am Platz bereits so eine Anlage und wäre so freundlich, Dir mal leihweise den Empfänger einzubauen und Dir den Sender für einen Testflug zu überlassen? (Im Easystar ist der Empfänger ja auf alle Fälle gut mit Styropor geschützt, da kann ja nicht viel mit passieren:D )

Grüße
Udo
 

Baloo

User
Aussetzer bei Brushless-Motoren

Aussetzer bei Brushless-Motoren

Hallo Mischuer ( :confused: ),

durch Aussetzer an einem Brushless-Motor von Hobbycity (Powerpro 4130-07 T) ist mir an einem Tag eine Gee Bee im Landeanflug abgestürzt und eine Cularis (Motor Turnigy TR 35-48-B) konnte ich gerade noch mit Rückenwind in einem Weizenfeld ohne Beschädigungen landen. (Bin ich jetzt der Weizentaucher? :D )

Tests bei einem neuen Turnigy TR 42-60A außerhalb der Modelle haben mit verschiedenen Reglern (2x Hacker, 1x PolyTec, 1 x Schulze) gezeigt, dass folgende Störungen auftreten:
- keine, bzw. stark verzögerte Gassannahme
- Motor läuft weiter, auch wenn Knüppel auf Bremsstellung steht
- Motor verändert seine Drehzahl bei konstanter Knüppelstellung

Bei dem Schulze-Regler handelt es sich um das neue Modell fut-val-18-40 opto, der keine Vorgabe von Timing, Lipo-Zellenzahl usw. benötigt. Deshalb hat mich gerade hier erstaunt, dass auch bei dem Top-Regler diese Störungen auftreten.

Zunächst wurde ein weiterer Versuch mit einem anderen Motor (Flyware) durchgeführt, um zu sehen, ob das Problem am Hacker-Regler (77-O-Flight) liegen könnte. Ergebnis: keine Aussetzer oder sonstige Störungen.

Ich war der Verzweiflung nahe und dachte, dass Motor oder Regler einen Defekt haben, bis mein Sohn berichtete, dass er kürzlich gleiche Erfahrungen mit einem Simprop-Motor gemacht hatte und mir den Tip gab, alle Varianten der 3-fachen Kabelverbindung zwischen Motor und Regler zu testen.

Ergebnis: wenn die korrekte Zuordnung der Kabel gefunden wird, gibt es bei mir keine Aussetzer mehr und der Motor lässt sich gedrosselt, mit Halb- oder Vollgas sauber regeln. Dieses Versuchsergebnis hat sich bei allen Reglern - allerdings mit teils unterschiedlicher Zuordnung der Kabel - bei Verwendung von 3-S, 4-S und 5-S Lipos bestätigt. Der Zeitaufwand lohnt sich!

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Gruss Bernhard
 
wenn die korrekte Zuordnung der Kabel gefunden wird,
Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es also auch eine falsche Zuordnung.
Bis jetzt war das einfach die, mit welcher der Motor falsch herum drehte.
Aber neu muss es noch eine "falschere" geben... :confused:
Bitte dringend um eine Erklärung!
Da ich Brushless verwende, seit es das gibt, und noch nie so etwas bemerkte, bin ich echt ratlos.
Gruss Jürgen
 

Marcus M

User
Ergebnis: wenn die korrekte Zuordnung der Kabel gefunden wird, gibt es bei mir keine Aussetzer mehr und der Motor lässt sich gedrosselt, mit Halb- oder Vollgas sauber regeln. Dieses Versuchsergebnis hat sich bei allen Reglern - allerdings mit teils unterschiedlicher Zuordnung der Kabel - bei Verwendung von 3-S, 4-S und 5-S Lipos bestätigt. Der Zeitaufwand lohnt sich!

Also irgendwie ist der 1.April doch schon lage rum...
Sorry :confused:
 

Baloo

User
Störungen bei Brushless-Motoren

Störungen bei Brushless-Motoren

Hallo Jürgen,

bei meinen AXI, PolyTec und Flyware Motoren gab es bisher auch nur die Drehung der Luftschraube nach links oder rechts und dann lief der Motor einwandfrei, egal wie die Kabel eingesteckt waren.

Deshalb meine Überraschung bei dem Towerpro und den Turrnigy Motoren. Wir haben fast eine Stunde die richtige Zuordnung mit verschiedenen Reglern und Lipos getestet bis wir die jeweils einwandfrei funktionierende Einstellung gefunden haben.

Bin mal gespannt, ob Andere hier auch schon diese Erfahrung gemacht haben.

Gruss Bernhard
 
Baloo schrieb:
Ergebnis: wenn die korrekte Zuordnung der Kabel gefunden wird, gibt es bei mir keine Aussetzer mehr und der Motor lässt sich gedrosselt, mit Halb- oder Vollgas sauber regeln. Dieses Versuchsergebnis hat sich bei allen Reglern - allerdings mit teils unterschiedlicher Zuordnung der Kabel - bei Verwendung von 3-S, 4-S und 5-S Lipos bestätigt. Der Zeitaufwand lohnt sich!
ok werd ich versuchen, Danke fuer den Tipp!
3900kV Motor und 60A Regler hab ich mal geordert.
Geräusch klingt "metallisch" und nach Lagerschaden. Muss ich aber noch checken.
 

Baloo

User
Aussetzer bei Brushless Motoren

Aussetzer bei Brushless Motoren

Unter www.EPowerFlyer.de steht ein interessanter Artikel von Markus Tauernicht über Brushless-Motoren als PDF Datei. Auf den Seiten 13-14 habe ich einen Hinweis auf kalte Lötstellen gefunden, was bei dir evtl. zutreffen könnte.

Hast du schon mal alle Lötstellen an den Steckern und Buchsen von Motor und Regler auf Festigkeit überrpüft?

Gruss Bernhard
 
so hab nun den ES aufgeschnitten und den 2200er rausgemacht, hatte beim fliegen zunächst gemeines metallisches Geräusch gemacht, diesmal aber ohne Aussetzer, das Ding meint es nicht gut mit mir.
Hab nun Aussenläufer drangebaut, wenn der 3900kv inrunner kommt werd ich nochmal umbauen.

Ist jetzt etwas OffTopic: bezgl. Flächen/Winglets am Ende glätten. Was bringts, wie macht mans am einfachsten?
Glaub ich hab schon welche gesehen die die Winglets einfach abgeschnitten haben, kann das sein?

Querrurderflügel für den ES hab ich.
 
So hab nun nen 3900kv drin, und Regler mit kurzen Kabeln/oben angebracht. Obwohl der viel mehr Strom zieht habe ich nun keine Aussetzer mehr.
Somit hats noch ein gutes Ende genommen.
 

Baloo

User
Störungen Brushless-Motor

Störungen Brushless-Motor

Hallo zusammen,

habe heute versucht, die ungewöhnlichen Störungen an meinem Turnigy TR 42-60 nochmals nachzuvollziehen. Weder mit dem PolyTec noch mit dem Hacker-Regler konnte ich heute eine schwankende Drehzahl bei gleicher Knüppelstellung oder ein Nachlaufen des Motors bei Stopp-Stellung feststellen - trotz aller Variationen beim Anstecken der drei Kabel des Reglers an den Motor. :confused:

Vorsichtshalber habe ich aus meiner Cularis den Turnigy TR 35-48 wieder gegen einen PolyTec C35-50 ausgewechselt. Für einen Absturz ist mir auch eine Schaumwaffel zu schaden, zumal ich sehr zufrieden mit diesem Modell bin.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten