Eigenbau Speed-Delta für Turbine

Spunki

User
Hallo Jungs

Da das heutige Wetter nicht besonders zum Fliegen war hab ich vormittags ein wenig mit Karton, Schere und UHU herumgebastelt ;) ... heraus kam dies hier, das Kartonmodell gleitet überraschend stabil um alle Achsen (obwohl seitenleitwerkslos!) und für einen Papierflieger verdammt schnell ...

delta02.jpg


Ich denke da an eine größere Version für 80N-Turbine, so einfach und billig wie möglich aufgebaut ... einteilige Fläche aus 20mm ebener Styro-Platte, beidseitig mit Matte-3mmBalsa-Matte beplankt und dann foliert, einteiliger dreieckiger Kastenrumpf aus 6mm-Balsa, ebenfalls mit Matte überzogen und foliert ...

Kein Fahrwerk, ein einfacher gelenkter Startwagen müsste es auch tun, Landung auf dem Bauch ...

Die Bine sitzt dann hinten schubrohrlos unter dem "Dach" der beiden Seitenwände, Luft bekommt sie über seitliche Lufthutzen zb. aus schräg abgeschnittenen 0.5L Pet-Getränkeflaschen/Dosen/etc. ...

Falls Interesse besteht so verfolge ich dieses Konzept gerne weiter ...

Grüße Spunki
 
Hi Spunki,
wenn ich mir die Bine leisten könnte, würde ich glatt mitbauen...
Hört sich gut an, mal was anderes so ein low cost Turbinenflieger. Denke das wird noch andere interessieren, bitte mach weiter! :)

Gruß,
Christian
 

Spunki

User
Ok, mach ich ... werde mal ein etwas größeres Versuchs-Delta aus Depron bauen, mit Druckprop und gucken wie das Ding dann so fliegt ...

Falls es mit Turbine mal was werden sollte kommts mir in erster Linie auf folgende Punkte an:

- so einfach und minimal wie möglich!
- geringer Bauaufwand (also möglichst alles einfach herstellbare ebene Platten und keine "exotischen" Materialien)
- problemlos zu fliegen und zu handeln und dennoch flott ... soll Spaß machen das Ding
- gute Zugäglichkeit zu allen Komponenten
- möglichst leicht und dennoch stabil, ideal wär ein Schub-/Gewichtsverhältnis von unter 1:1 mit einer 80N-Turbine ...
- so günstig wie möglich!

Kommentare, Anregungen und Hinweise nehme ich natürlich gerne entgegen, bitte sogar darum! ... so wie zb. bin mir noch nicht sicher ob bei einem Delta mit ebenen Platte eine halbrunde Nasenleiste ausreicht oder diese in welcher Art auch immer profiliert sein soll/muss? ...

Weiters reizt mich die Frage ob das Konzept der hinten dachförmig hochgezogenen Rumpfseitenwände als "Seitenleitwerk" ausreichend sind ...

Grüße Spunki

PS: über Schönheit lässt sich streiten, man kann nicht alles haben ... denke aber mit einem entsprechenden Finish könnts sogar was gleichschauen ;)

PPS: ach ja noch vergessen, reparaturfreundlich soll das Ding natürlich auch sein ;) ... und noch was, wenn ich Glück habe so reicht die leichte "Höhenrudertrimmwirkung" hinten am keilförmig verlaufenden Rumpf und die Ruder stehen genau im Strak und nicht wie sonst üblich bei Deltas auf leicht hoch!

[ 27. September 2004, 10:36: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Noch eine Frage: für die Luftversorgung der Bine müsste eigentlich an beiden Seitenwänden je ein ebener NACA-Einlauf reichen oder?, vor allem da ja beide Wände leicht zum Fahrtwind hin angestellt sind ...

Falls ja, wo bekomme ich im Netz die Form geeigneter NACA-Einläufe?

Eventuell wär doch auch ein primitives Fahrwerk denkbar ... ein mittig halb im Rumpf versenktes Hauptrad, seitlich an den Randbögen je ein Schleifdraht zur Abstützung und als statischer Blitzableiter ;) ... vorne dann mit leichtem Anstellwinkel ebenfalls ein versenktes aber lenkbares Bugrad ...

Besten Dank!

Spunki

[ 27. September 2004, 12:12: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
hab mal am CAD etwas gebastelt :
stealth-delta-01.jpg

stealth-delta-02.jpg

stealth-delta-03.jpg

stealth-delta-04.jpg

stealth-delta-05.jpg

die Flächen sind geschränkt mit Dreikantprofil.
Unten "ebene Platte" und oben mit Knick.
Früher gab es einmal ein Delta mit dem Namen Aerrow I, II und III das mit so einem Profil flog!

Grüsse Joe
 
...hy Joe - geb den Flächen noch ein bißchen mehr von der Geometrie des Arrow - sonst sitzt der Schwerpunkt denk ich mal etwas arg weit hinten (also etwas mehr Doppeldeltageometrie) - ansonsten siehts recht schnell aus - und wenns vom fliegen her wie das Arrow geht dann wärs die Hölle schlechthin :)
 
@ joe schaut ja fast aus wie ne F117 :rolleyes:

Also von ebener PLatte sind wir ja eh schon weg weil ich glaube das Ding wäre dann ziemlich schnappig!! :D

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 

Spunki

User
Wow! ... absolut geiler Entwurf Joe! ... bist ein Künstler am CAD!

Die "Dreikanttragfläche" aus ebenen Platten gefällt mir! ... innen könnte man beim Knick noch eine Kieferleiste als Holm hochkant stellen! ... mit diesem Konzept käme man dann sogar ganz ohne Styro aus ... den ganzen Flieger rein nur aus ebenen Platten herstellen ... zb. beidseitig mit Matte beschichtetes Balsa!

Ob die Flächengeometrie aerodynmisch ok müsste man rechnen bzw. an einem Depron-Modell austesten - aussehen tut sie ja spitze!

Vielleicht den Rumpf nicht ganz so hoch, in der Hinteransicht müsste ein gleichseitiges Dreieck reichen ...

Und die Einläufe auch etwas kleiner ... die Bine braucht ja nicht so viel ...

Ansonsten sehr gefälliger Entwurf... vielleicht können wir ja gemeinsam einen "Zuschnittplan" entwerfen!

Schöne Grüße Spunki

[ 28. September 2004, 10:30: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Eines noch Joe, falls Du Deinen CAD Entwurf event. nochmals überarbeitest:

Bei einer Größenskalierung des Fliegers wär es ganz toll wenn Du noch folgende "Randbedingungen" berücksichtigen würdest, für Dich als Konstrukteur bestimmt auch eine Herausforderung!

- ausreichend Platz für eine 80er-Turbine und einer 2L-Cola Flasche im Schwerpunkt ohne Chirurgenhände zu brauchen ;)

Schwerpunktermittlung laut: http://www.pibros.de/grafik/allgem21.jpg
Hat auch bei meinem Papp-Gleiter gepasst!

- aber vor allem: das Ding soll neben einfach natürlich auch so billig wie möglich werden! ... ich denke da an die Herstellung von beidseitig mit Matte beschichteten 1x1m Balsa-Platten, aus diesen Platten werden dann laut Schnittplan einfach mittels Messer die Teile ausgeschnitten - und jetzt kommts: möglichst ohne viel Verschnitt!

Wie man solche Platten ganz einfach auf Oma´s Küchentisch selbst herstellen kann beschreibe ich wenns soweit ist!

Vielen Dank!

Spunki

[ 28. September 2004, 12:07: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
bei den Flächen wird es schwierig mit Platten zu arbeiten weil sie eine Schränkung haben (Verwindung) --> siehe Seitenansicht und Rückansicht.
Das brauchst beim Delta eben unbedingt, oder Du stellst die Ruder entsprechend an.

Werd mal einen Entwurf machen der nur aus Platten besteht.
Geh vom Entwurf weiter Richtung Aerrow.
 

Spunki

User
Danke Joe! :)

Ja jetzt sehe ich die Schränkung auch! ... hmmm, ja mach mal bitte nur mit ebenen Platten, es ist eben einfacher mit ebenen Platten auf ebener Unterlage zu arbeiten ... und dass die Ruder dann etwas auf "hoch" getrimmt sind spielt keine Rolle ... ist eben so beim "Delta", die anderen Turbinen-Trainer habens ja auch ... und mit viel Glück wirds durch den hinten hochgezogenen Rumpf und die dadurch verursachte erhoffte "Höhenruderwirkung" halb so wild ...

Falls der Entwurf dann endgültig steht, das Depron Modell aus 6mm gut fliegt, die Balsa-Sandwich-Platten fertig sind, die Teile zugeschnitten sind muss ich mir Gedanken machen die Platten ohne viel Vorarbeit zu verkleben/verbinden ...
5 bzw. 30 min Epoxi scheidet weitgehend aus da es auf der glatten Oberfläche der beschichteten Platten abplatzt ... Sekundenkleber geht aber vermutlich am besten geeignet dafür ist Pattex-Montage-extrem, hab damit gute Erfahrungen gemacht ... der ist spaltfüllend, hält und kann wie Silikon mit dem Finger in die Kanten gezogen werden, siehe: http://www.haushalt-dekoartikel.de/pattex_x_treme/242266.htm

Günstig Holz gibts hier, da beidseitig beschichtet reicht 2. Wahl, zb. 10 Brettchen 5x100x1000mm um Euro 10,50 ... siehe: http://www.heerdegen-balsaholz.de/balsa.htm

Wo gibts günstig Harz und Matte?, 1m breit und auf Rolle!

Grüße Spunki

[ 28. September 2004, 13:18: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Ich führe hier nahezu einen Monolog ;) ... trotzdem möchte ich meine Gedanken hier festhalten bevor ich sie noch vergesse, aber auch von Euch querchecken lassen ...

Den Zusammenbau untere mit oberer "Flächenschale" laut Joe stell ich mir ganz einfach vor und ist im Kopf bereits fertig ;)

- linke und rechte zugeschnittene Flächenunterseite jeweils eben auflegen, Holm aus zb. 5x30mm Kiefer hochkant und an richtiger Stelle aufleimen (punktweise mit Pattex Montage), trocknen lassen ... dann beide oberen Flächenteile außen mit Klebeband zusammenkleben, leicht dachförmig knicken und ebenfalls punktweise unter dem Knick an Holm und an beiden auslaufenden Enden zusammenkleben ...

Nach dem Trocknen dann den Spalt oben beim Knick mit Pattex und Finger auffüllen, beide Enden Plan verschleifen, End- und Nasenleiste mit Weißleim stumpf aufleimen ...

Danach wird die ganze Fläche nun noch zusätzlich in regelmäßigen Abständen quer durchbohrt und mit 3mm-Holzgrillspießchen und Sekundenkleber quer verstiftet ... dies verbindet Ober- und Unterschale bombenfest miteinander, "nietet" sie quasi zusammen! ... danach können die Ruder gefahrlos und ohne Verzug ausgeschnitten und verkastet werden ...

Grüße Spunki
 
...irgendwie bekomm ich ein ungutes Gefühl wenn ich in der Nähe stehe wenn sich so ein durch Schaschlickspießchen und Bauschaum zusammengehaltenes Modell im tiefen Überflug mit weit über 300 Sachen in seine Bestandteile zerlegt. Könnt man das nicht etwas stbiler bauen? - würde die Fläche wenn schon dann aus styro schneiden - gescheit beplanken und ich müßte mir nicht nach jedem Überflug die verschiss.... Hosen tauschen :)

..nix für ungut

[ 28. September 2004, 14:41: Beitrag editiert von: Jet-Michi ]
 

Spunki

User
Hallo Michi!

Deine Bedenken kann ich zerstreuen ... wenn ich mir da die Schar der heutigen Turbinen-Trainer so angucke sind das alles "Schaumwaffeln" dagegen ;) ... hab erst unlängst zwei Harpoon-Flächen repariert ...

Zu den Schaschlickspießchen: da gibts welche die sind fast unverwüstlich, glaub das ist sogar Bambus ... und stell Dir mal vor Ober- und Unterschale aus 4mm-Sandwich sind flächig und schachbrettmäßig sagen wir mal alle 50mm damit "vernietet" ... da mach ich mir bezüglich Festigkeit nicht die geringsten Sorgen ...

Zum Pattex: wer mein wunderschönes "Rad" mit meiner 12kg Yak gesehen hat (Schnauze und beide Flächenenden waren danach nicht mehr vorhanden) der vertraut dem Kleber so wie ich ... alle anderen Spantenverbindungen hätten sich dabei gelöst und wären abgeplatzt, dabei hab ich das GFK vorher nicht mal angeschliffen oder sonst irgendwie vorbehandelt ... natürlich werde ich wenn dann vorher nochmals Klebeversuche machen ...

Grüße Spunki

PS: wo gibts günstige Matte auf Rolle?, 1m breit ...
 

Spunki

User
Grobe Preiskalkulation:

- 5qm Balsa (50 Brettchen) ... ~ € 50,--
- 10qm 80er-Glasmatte ... ~ € 40,--
- Epoxydharz L285 (1,25kg+0,5kg) ... ~ € 25,--
- PATTEX X-TREME 460g ... ~ € 15,--

Gesamt ... € 130,--

Bleiben noch € 70,-- über für den Rest (Finish, etc.), also um € 200,-- könnt man das Ding dann haben ...

Grüße Spunki

PS: Preise der Matte+Harz von http://www.carboplast.de
 
Hier sind jetzt alle Flächen gerade und aus Platten herstellbar!
Die Flächen sind nicht mehr geschränkt und die
Ruder entsprechend nach oben gestellt.
Die Wurzelrippe müsste noch etwas dünner bzw. flacher werden das der Flächenknick nicht so stark ausgeprägt ist.
Entsprechende Rumpf und Flächenspannten bräuchte man auch noch.
aerrow-01.jpg

aerrow-02.jpg

aerrow-03.jpg

aerrow-04.jpg

aerrow-05.jpg

aerrow-06.jpg

.....und noch etwas schnittiger....

[ 28. September 2004, 23:48: Beitrag editiert von: joe cool ]
 

Spunki

User
WOW ... absolut geil Joe, irre !!!

Bitte überarbeite es nocheinmal (dünnere Wurzelrippe) und falls möglich erstelle dann bitte auch noch einen "Schnittplan" den Du mir dann mailen kannst!

Ich bau das Ding dann auf jeden Fall mal in Depron nach !!!

Besten Dank und schöne Grüße

Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten