Schreiner L39

Tach,
ich versuche mich jetzt mal an einer L39 Albatros von Schreiner! Das Modell ist ja zig mal gebaut worden...
Daher meine Frage an euch (ja, ich habe die Suche bemüht!) ob es irgend etwas beim Bau zu beachten gibt? Wie sieht's mit EWD, Schubvector und SP aus?
Verbaut wird ein DS 51 3ph mit Lehner 1940/13 und 9-10 Zellen, Jet 1a Ezfw mit den weißen Eurokit Schwingen.

Bei der Savex Version sind ja Flaps vorgesehen - hat die mal jemand auch in die Schreiner Albatros eingebaut? Macht das überhaupt Sinn?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
 
Hi Stefan,

Hatte selber mal eine, aber nie gebaut... und letztendlich wider verkauft. Weil ich ncoh eine mit Steckbaren Flächen ahtte und zu dem zeitpunkt umbedingt nur ncoh Fahrwerksfliege rhaben wollte. ;) Heute ärger ich mich... aber sie Fliegt klasse. Hab sie schon oft gesehen. Genauere angaben kann ich dir leider nciht machen zu den Techspecs.

Aber was mir auffällt ist dein Motor! Für 9-10s Lipo würde ich ehr zu dem 1950-11 gehen. Der 1940er könnte da vielleicht etwas übervordert sein, Termisch gesehen. Am besten noch die LK version... ;)

Gruß

Florian
 
Hi,
hm... also mit 9S ist der Antrieb bislang problemlos geflogen! Ob die 10S überhaupt sein müssen... wir werden sehen. Aber rechnerisch sollte sich das leicht ausgehen.
Der 1950-11 wäre sicherlich die bessere 10-11S Variante, ist aber leider auch 65g schwerer!
Ausschlaggebendes Argument für mich ist aber, dass der 1940-13 schon vorhanden ist.

Grüße
Stefan
 
Hallo,

hatte schon zwei ! Alles nach Anleitung bauen und einstellen - auch den Schwerpunkt - und sie fliegt fantastisch. Landeklappen werden nur bei der Turbinenversion wegen des Restschubes benötigt. Die Impellerversion macht es bei ausgefahrenem Fahrwerk ohne Gas einem Backstein gleich, also ein satter Sinkwinkel. Es sind keine Landeklappen erforderlich!

Wenn Du den Motor (hier bis max. 9S) nicht schon hättest ..... wir haben da seit etlichen Flügen ein äußerst potentes und preiswertes Motörchen in der L39 - MEGA 22-45-2 mit nur 300 g an 10S macht 2,45 kW und jede Menge Spass :)

Gruss
Sascha
 
Hi,
den Mega 22/45/2 fliege ich mittlerweile in meiner Reno Mustang von Jepe an 5S. Macht rund 1,2 KW und gemessene 140 mph!

Ich versteh aber eigentlich nicht so recht, weshalb das mit dem Lehner und 10S nicht gehen sollte! Laut Calculator ist da noch gut Luft drin...

Danke für die Tips zum Bau! Werde mich also strikt an die Anleitung halten!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi,

"Ich versteh aber eigentlich nicht so recht, weshalb das mit dem Lehner und 10S nicht gehen sollte! Laut Calculator ist da noch gut Luft drin..."

Weil der Calculator nur meckert, wenn Du einen maximalen Strom überschreitest. Motoren zerstört man in der Regel durch Überhitzung (oder Einschlag:) ). Dabei wird die zugeführte aber nicht abgeführte Energie in Wärme umgewandelt. Energie (Leistung) setzt sich aus der Spannung (V) und der Stromstärke (A) zusammen. Es hat also noch nichts zu besagen, wenn Du eine bestimmte Amperezahl nicht erreichst. Die zulässige Gesamtleistung darf nicht überschritten werden. Diese liegt nach meinen Erfahrungen im 90er Impeller beim Lehner 19/40 der alten Bauweise (geschlossen) bei max. 1900 Watt. Den alten 19/50 konnte man durchaus auch mal kurzzeitig mit 2400 Watt quälen. Die neue Baureihe (geöffnet) hält nach unseren Erfahrungen leider wesentlich weniger aus ! Wir denken, dass dies an dem weniger Magnetmaterial liegt, was durch die übergeschobene Stahlhülse erforderlich ist. So haben wir eben schon zwei Lehner 19/50 der neuen Bauart bei unter 20°C Außentemperatur und "nur" 2100 Watt gegrillt.

Mein Fazit: Bau den Mega aus der Mustang in die L39 und flieg mal 180 Mph....

Gruss
Sascha
 
ok... verstehe!
Vielen Dank für die Erläuterung!
Dann hab ich also Glück, dass ich noch eine geschlossene -also alte- Verison habe! Werde es dann aber trotzdem bei "nur" 9S belassen!

Grüße
Stefan
 
So,
jetzt ist meine Albatros da! Leider war eine sehr schlechte Kopie von der Anleitung erhalten! Kann mir eventuell jemand von euch mit einer elektronischen Version weiterhelfen? Insbesondere die Fotos bzgl. Fahrwerkseinbau, Flächenverschraubung und Einbau der Einläufe und die (optionale) Arretierung der Höhenleitwerke sind bei mir schwarze Vierecke :rolleyes:

Dann noch eine Frage:
Was für Servos sollte ich eurer Meinung nach einbauen? Reichen HS 81MG für die Querruder und das Bugfahrwerk? Oder besser HS 85MG? Oder doch digital??? Die HS 81 MG hätte ich halt noch rumliegen.

Vielen Dank schonmal vorab!
Stefan
 

Jetfrank

User
Digital???
Lass dir bloß nichts erzählen, den Albatros gabs schon, da kannte man noch gar keine Digis. Und damals ist er deshalb bestimmt nicht vom Himmel gefallen.....

Gruß Frank
 
Hi,
danke für den Tip! Was meinst Du zu HS 81MG?

Grüße
Stefan
 

Jetfrank

User
Also ich würde eher mittelgroße Servos nehmen, weil du beim Rollen/Landen permanent Schläge aufs Getriebe bekommst. HS225 oder so, also nur als Beispiel. Aber hier meldet sich bestimmt noch jemand, der eine L 39 hat...

Gruß Frank
 
Hallo Stefan,

ich habe vor kurzem auch meine Albatros bekommen und die Bauanleitung ist lesbar. Ich könnte sie scannen und dir dann mailen.

Viele Grüße, Rüdiger
 
Hi Rüdi,
da ich meinen Baukasten nicht direkt von Schreiner, sondern von Privat kaufte, habe ich wohl eine kopierte Version erhalten. Wäre nett wenn Du mir nen Scan schicken könntest.

Schöne Grüße
Stefan
 
Tach,
schon wieder ein paar Fragen an die L39 Besitzer:

Hier im Forum kursiert wohl ein gewisser "Uwe", der mal ein neues Hosen- und Schubrohr für die L-39 gebaut hat. Wo ist denn da der Unterschied zum originalen? Wenn ich hier ein paar Bilder im Forum anschaue ist mir aufgefallen, dass meine Ansaugkanäle deutlich kürzer sind und wohl auch in einem steileren Winkel zusammen führen. Baut denn der "Uwe" noch solche Kanäle... :D

Hat eigentlich jemand von euch die Höhenruder steckbar gemacht? Oder habt ihr die alle angeklebt? Steckbar würde mir eigentlich besser gefallen! Außerdem möchte ich die Höhenruder Servos (HS 125MG) in die Seitenruder-Dämpfungsplatte einbauen. Schonmal wer gemacht?

Vielleicht könntet ihr noch ein paar Bilder von euren Innenausbauten posten? Würde mir recht gut zur Orientierung helfen was ich wie wohin bauen sollte (wo z.B. habt ihr den Drucktank hin?)

Vielen Dank nochmal an Rüdi für die Anleitung!!!

Stefan
 

Tobias

User
Hollo Stefan.
Also ich hab bei meiner L 39 die Höhenruder fest angeklebt, die 2 Höhenruderservos befinden sich hinten im Rumpf.

Du kannst das Original Hosenrohr problemlos verwenden das die L39 ein Standschubvernichter ist wissen wir ja alle, Meine zb. hat gerade mal 2,7 kg Standschub bei 2,45 KW Eingangsleistung, Ist die Kiste aber nach ca. 70m
(Rasenpiste) einmal in der Luft gehen die 4250g einfach nurnoch senkrecht:D
Was ich damit sagen will ist das die schlechten Standschubwerte in der luft sofort vergessen sind.;)

Mfg Tobias
 

DW30

User
Habe meine L39 jetzt fertig. 4 kg mit Fahrwerk. Lehner 1940-12 HA und Schuebeler 51 HDT mit 8S 4350 mAh. Noch keine Messung durchgeführt.
Zeigt bei euch das Auslassrohr auch in einem Winkel nach unten (vom Impeller richtung hinten)? Am oberen Rand liegt es an der querstange des Höhenruders an und ich habe das Gefühl es sollte eigentlich gsamthaft mehr nach oben?! Kann mir jemand behilflich sein?
DW30
 

Anhänge

  • IMG_0554 [1024x768].JPG
    IMG_0554 [1024x768].JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 82
Hi,
leider kann ich Dir noch keine genaue Antwort geben, weil mein Impeller noch nicht verbaut ist. Beim probeweisen Zusammenstecken konnte ich das aber eigentlich nicht beobachten. Allerdings habe ich schonmal wo gelesen, dass das Schubrohr oben gegen die Höhenrudersteckung drückt. Wie groß ist eigentlich bei Dir der Abstend zwischen Rumpfrücken und Impellermantel? Ich frage, weil die Schablone, die in der Bauanleitung abgedruckt ist bei mir so gar nicht in den Flieger passen wollte! Die war erheblich viel zu groß!!! Ich habe jetzt einen Abstand von rund 1,2cm.
Weshalb hast Du eigentlich das Seitenruder angelenkt?
Schönes Design!!!

Schöne Grüße
Stefan
 

DW30

User
Stefan. Ich messe den Abstand nach - im Moment bin ich bei den Einstellungen und muss den Flügen kurz dran lassen.
Seitenruder? Weiss nicht ob es daran liegt dass es von Savex kommt und schon ausgeschnitten war, naja lässt etwas akrobatisches zu wenn nichts anderes.
Gruss, ChrisG
 

DW30

User
Hallo Stefan,
Den Abstand zum Rumpfrücken kann ich nicht mehr messen da ich nicht rankomme. Der Abstand vom Impellermantel zur Flügelauflagefläche beträgt etwa 1.8-2.0cm bei mir.
Gruss, ChrisG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten