Azuro von Rödel

Mehris

User
Hallo zusammen,

Ich möchte einen Azuro von Rödel holen. Kennt jemand diesen? Wie ist die Qualität des Bausatzes? Oder gibt es bessere Trainer?

Gruss

Martin
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich habe & fliege (seit ein paar Wochen) den Azurro.

Finde ihn als Querrudertrainer und Allround-Flieger echt gut, ist schön und einfach zu fliegen. Ich habe meinen mit 7,5 ccm O.S. motorisiert, und damit braucht man die meiste Zeit nicht mehr als maximal 1/3 Gas und kann lange Flugzeiten erreichen. Für mehr Rumgeturne und Unsinn machen (Huckepack etc.) sollte daher auch genug Power vorhanden sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mit dem großen Motor (und dem optionalen lenkbaren Bugfahrwerk, dass ich auch verbaut habe) ist der Modell allerdings sehr kopflastig, man muss den RC-Einbau möglichst nach hinten verschieben. Würde ich das Modell jetzt nochmal bauen, würde ich durchprobieren, ob man beispielsweise die Servos sinnigerweise gleich nach hinten ins Leitwerk bauen könnte etc.

Der Bau ist weitgehend einfach, Lego-Stecksystem-mäßig und sauber gefräste Teile, man darf sich davon aber nicht täuschen lassen: Ein wenig mitdenken muss man beim Bau schon, es ist leider nicht alles bis zu Ende durchgedacht. Ich habe die einzelnen Problem-Punkte nicht mehr so im Kopf, aber aus dem Gedächtnis:

  • RC-Einbau bei maximaler Motorisierung/lenkbarem Bugfahrwerk: Müsste im Optimalfall wohl ganz anders gelöst werden als in der Anleitung beschrieben, aber kein Hinweis darauf (s.o.).
  • Lenkbares Bugfahrwerk: Habe das bei Rödel gleich mitbestellt, Teile sind aber nicht aufeinander abgestimmt (Bugrad passt nicht in das "Gestell" rein usw.). Das fand ich wirklich ärgerlich!
  • Motorbefestigung/Motorträger-/Tankgestell: Gut zerlegbar, aber für einen Trainer zu instabil, da die Befestigungsschrauben statisch völlig unsinnig verteilt sind: Ein Kopfstand, der Propeller bleibt am Boden hängen, und die Befestigung reißt oben aus. Habe ich nach einigen derartigen Erlebnissen deutlich stabilisieren müssen.
  • Motorbefestigung Teil 2: Das schiefe Befestigen des Motors und die Abstimmung auf die Motorhaube fand ich ziemlich tricky, da die Anleitung hier keinerlei Hilfestellung gibt.
  • Tragflächenbefestigung: Die Schrauben sollen an der Flächenunterseite in Luft & 2mm-Beplankungsbalsa halten?!? Auch hier reißt das bei der ersten Belastung der Flächen garantiert aus. Habe an dieser Stelle einfach einen massiven Balsablock eingebaut.
  • Tank: Mitgelieferter Tank m.E. zu klein, habe einen größeren eingebaut (jaja, ich weiß, Kopflastigkeit...).

Waren noch ein paar mehr so Punkte, aber im Großen und Ganzen fand ich den Bau auch sehr angenehm, und als bekennender ARF-Gegner hatte ich auch keine Probleme, mitdenken zu müssen und ab und zu mal eigene Lösungen ausknobeln zu müssen (bzw. aus meinen zahlreichen Baufehlern zu lernen). Allerdings hab ich mir manchmal schon gedacht, da hätte man doch bei der Zusammenstellung des Bausatzes dran denken können...

Nach meinen ersten Erfahrungen würd ich den Azurro also schon empfehlen, sofern man bereit ist, nicht nur stur der Anleitung zu vertrauen. Sieht auch gut aus - schreit nach einer durchsichtigen Bespannfolie!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten