Lagerspiel am Seitenruder CARF-Extra

nowa

User
Nach vielen Flugstunden zeigt meine Extra-330 nun etwas Spiel in der Lagerung des Seitenruders. Dummerweise fällt das SR bei Standgas am Boden in eine Resonanzschwingung.
Wer hat so ein Lagerspiel schon erfolgreich beseitigt und wie?

Vielen Dank für jeden Tip, aber bitte nicht von der Sorte: "dann nimm halt einen Elektroantrieb".

Gruß, Norbert
 

Flunz

User
Gutes Thema!

Hab das gleiche Problem bei der CARF GeeBee. Die Bohrung für den Stahldraht in der unteren Holzzunge, welche aus dem Spant kommt schlägt sich aus. Hab überlegt einfach ein Bowdenzuröhrchen in die Zunge zu kleben!?

weitere Ideen?

Jonas
 
Hallo Norbert,

mit der Zeit ist dieses Spiel, glaube ich, unvermeidbar. Wir haben die Borungen durch Sekundenkleber (mit einem Zahnstocher geht das ganz gut) wieder "verkleinert". Danach muss man mit der Rundfeile bissl rumwerkeln, bis der Scharnierstab satt sitzt. Bei der SuperXtra war bei mir das Spiel aber noch nie so groß, dass es zu Resonanzschwingungen kam.

Wenn die Sekundenklebermethode versagt, kannst du vllt. die Resonanzschwingungen kompensieren, indem du die Seilanlenkung etwas nachspannst. Die ideale Lösung wäre das wohl nicht, aber es würde, denke ich, trotzdem zur Schwingungsminimierung beitragen.

MfG, Niklas
 

nowa

User
Hallo Niklas,

vielen Dank für die Antwort. Ja das mit dem Sekundenkleber hat mir der Marc Frön auch schon vorgeschlagen. Ist für mich aus dem Bauch heraus nicht so dauerhaft, aber vielleicht täusche ich mich da.
Das Spiel ist auch nicht sooo dramatisch, und die Schwingungen nur am Boden bei extrem niedriger Drehzahl.
Wenn wir eine Graspiste hätten, dann müsste man nie so weit drosseln, aber auf Asphalt ist die Kiste kaum zu halten, zumal es teilweise noch bergab geht. In der Luft, wenn die Strömung anliegt ist da bestimmt nichts.

Ich muss das Leitwerk mal ausbauen und mir die Lagerung genau anschauen. Ich habe das Modell fertig gekauft, programmiert und geflogen, geflogen, gefolgen....

Die Schwingung ist keine Drehschwingung, sondern radialer Art. Da bringt eine erhöhte Seil-Vorspannung wohl nichts.

Vielleicht kann man die Lagerbuchse ja irgendwie aufdoppeln ???

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten