Wo bekomme ich Alu Tankverschlüsse ??

Morgen Jetfreunde !

Möchte gerne in meinem neuen Jet ( Top Spin ) 2x 1,5lt. Colaflaschen als Tank verwenden.
Habe schon öfters gelesen dass es dafür spezielle Alu Schraubverschlüsse gibt die Dicht sind - kann mir jemand sagen wo ich diese bekommen kann ? Sollte ich die 2 Colaflaschen in Reihe oder Parallel zusammenhängen ? Was hat sich hier besser bewährt ?
Zusätzlich möchte ich wieder einen Hoppertank Marke Eigenbau "vorschalten"
Was sollte ich bei diesem Set-Up unbedingt beachten bzw. vermeiden ?
Bin immer offen für neue Ideen !!

lg

Thomas - alias Alpenglider
 
Kein Hoppertank, beide Tankpendel über T-Stück zur Pumpe verbinden, beide Tanks separate Entlüftung.

Das wars-

Andreas

PS: Die Tankverschlüsse von Markus sind spitze!!
 
Hi Andreas !

Vielen Dank für deine Antwort, ja so hat es mir der Markus R. auch am Telefon empfohlen ! Werd ich jetzt auch so machen ! Nur er meinte die Tanks in Reihe zu schalten da sie sonst obwohl alles Schlauchlängen exact gleich sind die Tanks ungleichmäßig entlehren bzw. füllen. Was sagst du dazu ? Hast du einen Trick ?

lg

Thomas

PS: Wollte dir mal ein Kompliment aussprechen, deine Beiträge sind immer sehr Sachlich, Korrekt,Fair und unparteiisch und zudem für Rookies sehr hilfreich ! Herzlichen Dank dafür !
 
Hallo Thomas!

Ich habe 2 Flaschen in Reihe geschaltet. Zur Verbindung nehme ich ausschließlich 6mm Schläuche von Festo, um den Widerstand so gering wie möglich zu halten. Erst an der Pumpe gehe ich auf 4mm bis zur Turbine. Hat sich bewährt, ich habe schon zweimal die Tanks komplett leer geflogen, nie Absteller gehabt. Ich verwende Filzpendel von Webra in den Tanks.

Gruß,

David
 
Hallo,
hier ein paar Bilder von meinen Alu-Tankverschlüssen(gebrauchsmustergeschützt),damit man weiß ,um was es geht...
Ich hatte mal in meinen Kraftei die Tanks parallel angeschlossen.Trotz genau gleicher Schlauchlängen,identischen Filzpendel etc.entleerte sich ein Tank schneller als der andere.Hängt das vielleicht damit zusammen,daß man bei den Kurven eine "Vorzugsrichtung "hat oder woran liegts :confused:
Gruß
Markus
1097494456.jpg

für Drucklufttanks:
1097494485.JPG

1097494969.jpg


[ 11. Oktober 2004, 13:43: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Wenn ich mal kurz ne zwischenfrage reinwerfen darf, bin gerade beim fertigstellen meines Kangaroos mit ner 8kg Sky-Pipe Turbine drauf...
als Tank ist eine 1,5l Cola-Flasche natürlich mit Richter-Verschluss drin....;)
Nun zur Frage: Was fürn Pendel ?!
Der eine sagt Filz, der andere schlägt die Hände überm Kopf zusammen und sagt das das nicht geht wegen der zu geringen Durchflussmenge usw....also was tun sprach Zeus ?!
Gruß Stefan
 

elwood

User
hallo beisammen,

meine webra funzen zwar auch, aber das langlebigste und seit 3 jahren im einsatz befindliche in meinem hotti ist ein

stihl baumsägen filterpendel.

billig, gut, keine tankprobleme mehr.

@ reihenschaltung von tanks
habe ich rückgängig gemacht, weil bei harten loops meine skyray immer zur schwereren rumpfseite gegengehalten werden will.

servus
elwood
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten