Einziehfahrwerk

Jonu

User
Hallo zusammen,
für ein preiswertes Fahrwerk der Größenordnung bis 12Kg suche ich Webadressen zum Vergleich von Technik und vor allem der Kosten.
Für Eure postings besten Dank vorab.
 
Mensch Jo,

lass die finger weg von der pneumatik scheisse!!! Es gibt nur ein Fahrwerk was hält und funktioniert...Ein Hörner/Giezendanner!!!!
Gruß Martin
 
Nee is klar :D

Also bei mir funzt das mit der Pneumatik seit vier Jahren ohne Probleme. Bei den Gietzendanner-Fahrwerken sehe ich das Problem, daß sie umgearbeitet werden müssen.

Wenn es was gescheites sein soll: www.airtech-germany.de

Ich kann die Fahrwerke nur empfehlen, zumal es super kugelgelagerte Alufelgen mit passenden Rädern und guten Bremsen gibt.

Wenn es einfacher sein soll: Jet-1-A-Fahrwerke!!!

Nebenbei eine Frage: Für welches Modell sollen die Beine sein?
 
Hallo,
Wabo als mein Favorit wurde schon genannt, dann gäbs da noch vervorragende Produkte von den hier
http://www.behotec.com
http://www.amz-illingen.de/

Wobei der "Pneumatikscheiß" von Wabo bei mir seit ca. 15 Jahren in mindestens 7 Fliegern prima funzt.
Pneumatic ist derzeit der Stand der Technik.

Elektrisch durch die Störanfälligkeit und Störfähigkeit mit Strom absolut nicht.
Rest ist Geschmackssache Modell u. Geldbeutel.
Ähm elektrisch ist durch die Akkus auch meist schwerer. Sollte dann mal das Bein verbogen sein, und ein Elektromotor versucht über längere Zeit vergeblich das Fahrwerk einzufahren, brauch ich dir net sagen, was die Leitungen die Schalter und der Motor aushalten müssen.
Pneumatik bleibt in einer Richtung hängen und gut isses. Nicht mal die Luft ist dann weg.
Immer dran denken, ein schlechtes Fahrwerk kostet viel Geld, Zeit und Frust, weil damit der Flieger recht schnell altert.

Gruß
Eberhard
 
hallo herr mauk,

ich sehe schon das sie keine ahnung von elektro-fahrwerke haben...
1. werden diese fahrwerke über servo motoren angetrieben. Pro fahrwerk fliest ein strom kleiner 0,05A für 5 sekunden.
2.sind die fahrwerke mit einer rutschkuplung versehen und blockieren nicht.
3.Ist eine elektornik eingebaut wo die fahrwerke beim einfahren nach 10sec stromlos schalten!
4.muss ich keinen zusatz akku mitnehmen da der strom vom empfängerakku genommen wird.Daher bin ich mit dieser art viel leichter als jedes pneumatik system
5.funktionieren bei mir diese fahrwerke nun über 10 jahre und seit 8 jahre in 4 jets und noch nie hatte ich ein hängen gebliebenes fahrwerk.
6.sind diese fahrwerke um einiges billiger als pneumatik wo ich noch teuere ventiele und noch einen kompressor benötige.
7. kann ich fliegen ohne mich um das fahrwek kümmern zu müssen.(ist genügend druck vorhanden und und..)
ach was solls...für sie ist pneumatik das a und o...

gruß Martin Hörner

[ 11. Oktober 2004, 20:46: Beitrag editiert von: Jet Turbo ]
 
Tja, Mr. Hörner,
womit bremste dann, wenn das alles so doll is, etwa elektrisch!! oder eher gar nicht, zumindest das System brauchst also noch komplet dazu.
Ähm wenns dann doch Probs mit der Fahrwerkselektrik gibt, dann fällt dir halt bei Strom aus dem E.-Akku doch der Flieger mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit runter als mit Pneumatik. Aber ich geh mal davon aus, das dies mit deinem Produkt völlig ausgeschlossen sein wird. Und Störungen durch Funkenfeuer und über die Stromleitungen werden bestimmt auch vollkommen ausgeschlossen sein.

Tschau
Mauk

PS: beim Wort pneumatik-scheisse kam mir übrigens auch schon der Gedanke, das der Schreiber davon wenig Ahnung haben dürfte.
Aber jedem seinen eigenen Sch...

[ 11. Oktober 2004, 23:10: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
.....wenn ich mich so auf diversen Jett-Meetings bewege, dann denke ich sind von 50 anwesenden Jets 49 mit "Pneumatikschei..." ausgestattet - woran das wohl liegen wird?? Tse Tse - die haben natürlich alle durch die Bank keinen blaßen von der Materie... :) jedem das seine!!!! - und dann noch versorgen aus dem Empfängerakku - das kommentier ich nichtmal!!! Denke solche Vorschläge sollte man nem Ruukie nicht unterbreiten, denn der möchte doch längere Zeit Spaß an seinem Jet haben...
 

Jonu

User
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Hinweise!
Natürlich sind mir die Top-Produkte wie Airtech und Behotec (u.A.) bekannt. Die sind meineserachtens jedoch zu teuer, denn ich baue meine Modelle nicht aus ebensoteuren Bausätzen. die Verhältnismäßigkeit wäre also nicht gegeben. Ich möchte lediglich die Mechaniken erwerben, da ich gefederte Beine, Bremsen und Räder selbst fertige. Die Frage ob elektrisch, oder pneumatisch angetrieben ist sehr interessant, lasst uns doch mal Preise und Leistungen in Zahlen gegenüberstellen.

@ Eberhard Mauk:
ich kenne Martin und weiß, daß er mit seinen Fahrwerken gut zurechtkommt. Wie er schon anklingen lies, modifiziert er wohl die Giezendanner Teile...

@ Martin:
welche Gewichtsklassen gibts bei elektrischen,
wie bremst man und was muß man umbauen?

www.modelljet.de.vu
 

dixi22

User
Hallo zusammen,
also bremsen kann man auch elektrisch! ;) War da früher eigentlich sehr skeptisch, aber nachdem ich günstig an ein paar KAVAN-Bremsen gekommen bin, hab ich's ausprobiert. Und was soll ich sagen: funzt einwandfrei! :cool: Sehr gleichmässige Bremswirkung, keine Blockierneigung(hält den Flieger bis ca 3/4 Gas beim Start). Versorgung über einen E-Schalter aus dem Turbinenakku (brauchen etwa 500mA bei 8,4V) Die Dinger gibt's z.B. bei Conrad, sind aber dort sehr teuer.(29€/Stück) :mad: Hab ich in diversen Modellbaugeschäften deutlich billiger (39€/Paar)gesehen.
Ansonsten zur Fahrwerkssuche nur soviel: Spar nicht am falschen Fleck, sonst ist Dauerärger programmiert. :eek: Billige und wirklich gute Fahrwerksmechaniken hab ich noch nicht so viele gesehen.
 

airtech-factory

User gesperrt
Wolfgang,

wie schwer sind denn diese elektrischen Bremsen?

Da müssen ja schon ein paar Wicklungen drin sein damit die so 8 kg Schub am Boden festhalten..

Jörg
 

dixi22

User
@Jörg,
das genaue Gewicht hab ich jetzt nicht parat, aber soweit ich mich entsinne wiegt eine Bremse um die 50-60g. Und 8kilo Schub halten sie auch nicht, hab ja nur 'ne TJ67, dürfte also entsprechend 3/4Gas so bei 5Kg Schluss sein. Wobei man schon bedenken muss das die Dinger ein hohes Losbrechmoment haben, die Bremswirkung beim Ausrollen ist nicht so brachial wie bei manchen anderen, aber so innerhalb 50 m komm ich gut zum Stehen. (Jetco :cool: , Landegewicht um die 7,5kg, kommt recht flott rein). Mehr Bremswirkung kann man durch mehr Spannung erreichen, ich glaub die Teile vertragen bis zu 12V, sollten dann auch für schwerere Brocken geeignet sein. Ein kleines Problem ist der recht große Durchmesser der Bremse(ca46mm, da wird die in die meisten käuflichen Felgen nicht reinpassen. Da ist Heimarbeit angesagt. ;)
 
@ Gerhard

Auf http://www.modellbau-ulrich.de/ findest du unter Produkte Fahrwerke bis 10 kg Ulrich die genauen Daten wenn du das Bild anklickst!
Bin mit dem Fahrwerk mehr als zu frieden super Mechanismus, es verbiegt wenn es hart auf hart geht denn 6 mm Stahldraht aber alles andere bleibt heil!!

peter der mit dem hüpfetier fliegt!

[ 13. Oktober 2004, 09:51: Beitrag editiert von: Peter Feix ]
 
Hallo Gerhard,

Gibt es denn eine Homepage von Jet-1-A-Fahrwerken?
wir sind an einer Homepage dran, aber das wird noch etwas dauern. Du findest aber einige Produkte von uns auf der Homepage von Jetpower.at und Modellbau Ulrich.

Viele Grüsse

Peter Bösch
 
Guten Morgen Michi,

die Maxi-Version ist bis auf 2 Kleinteile fertig. Es wird also noch etwas dauern.

mfg

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten