LS 4 von Rosenthal

Dr Fly

User †
Hallo Seglerfreunde,
ich will demnächst mit dem Bau meiner LS4 von Rosenthal (Spannweite 6,50m) beginnen. Nun habe ich grundsätzlich kein Problem mit dem Bau aber in der Bauanleitung (ein DIN A 4 Blatt mit ein paar Zeichnungen) steht die EWD-Einstellung soll 3 Grad betragen:confused: . Ich finde das einwenig zu viel. Nun würde ich gerne mit anderen LS 4 Besitzern rücksprache halten ob dieser Wert in O. geht oder nicht bzw. eure EWD-Einstellung mit jeweiliger Flugerfahrung:D . Ich frage deshalb weil die Auflage an der Finne gerade ist:( und ich alles aufspachteln oder abschleifen muß um die EWD einzustellen:eek: .
Es wäre sehr nett wenn ich die eine oder andere Antwort erhalten würde!!!:)
Vielen Dank für eure Bemühungen
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe zwar keine LS4, aber prinzipel würde ich auch sagen das 3° wohl zu viel sind, liegt aber auch daran was für ein Profil drauf ist und wie Du sonst denn eher fliegst (mehr Kopflastig auf der sicheren Seite= Altagstauglich weniger Leistung, oder mehr Schwerpunkt nach hinten= reagiert mehr auf Seitenruder, schnelleres abreißen mehr Leistug. Letztendlich muß man das eh alles erfliegen. Ich würde mal mehr auf 1,5° tippen.

Gruß

Udo
 

PIK 20

User
Hallo Andreas,
warum Rätselraten? Warum tippen?
Lade Dir das Rechenprogramm von Rainer Stumpf herunter, gib die Geometrie und das Profil ein und schon hast Du einige Vorschläge über EWD und den dazugehörigen Schwerpunkt.
www.rainers-modellflugseite.de
Für mich das Beste!
Grüße von Heinz
 

Dr Fly

User †
LS 4

LS 4

Hallo RC-ler,
vielleicht findet sich doch noch jemand bei RC-Network der eine
LS 4 von Rosenthal besitzt und fliegt:confused: . Wäre nett wenn diese Person sich mal bei mir meldet:D .
Schöne Grüße
Andreas
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo,

ich war am Anfang auch skeptisch. Aber 3 Grad sind genau richtig ! Damit fliegt das Modell einfach nur klasse.
Bitte KEINE 1,5 Grad.
Anbei einige Bilder.
Gruß
UWe

Compressed_1080.jpg

Compressed_1081.jpg

Compressed_1082.jpg

Compressed_1083.jpg

Compressed_1084.jpg

Compressed_1085.jpg

Compressed_1086.jpg

Compressed_1087.jpg

Compressed_1088.jpg

Compressed_1089.jpg
 

Dr Fly

User †
Hi Uwe,
die Pilotenpuppe is ja wohl nicht zu toppen:D . Da kann sich der Pfannmüller noch so anstrengen:cool: . OK nun zu der LS4. Also du fliegst den Segler mit 3 Grad und bist zufrieden?? Ich will nächste Woche mit dem Bau beginnen und möchte im Vorfeld die Unklarheit aus dem Weg räumen. Danke nochmal an alle für eure Antworten.
Schöne Grüße
Andreas
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo Andreas,

ich habe vor ca. 5 Jahren den Segler in Berlin gebraucht gekauft und war zu Hause ganz erschrocken, wie ich die 3 Grad gemessen habe. Der damalige Verkäufer versicherte aber, dass das Modell damit ausgezeichnet fliege. Und er hatte recht. Mittlerweile hat in unserem Nachbarverein noch jemand das Modell, der sehr,sehr thermikorientiert fliegt. Es hat eine EWD von 3,5 Grad. Es fliegt auch gut.
Gruß
UWe

P.S.: Den Piloten durfte ich leider nie in die Luft bringen, obwohl die Kabinenhaube sich sogar schliessen lassen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten