Orbit ECU V4.2 verträgt Servotester nicht!?

Hallo Leute

Ich habe wirklich schon alles versucht, meine Orbitronic ECU 4.2 (älteres Modell) mit einem Servotester zu betreiben!
Ich habe etliche Typen von Servotestern ausprobiert, immer dieselbe Fehlfunktion: Beim Einstellen des Gasweges bleibt die %-Anzeige überhaupt nicht ruhig, nervös werden viele versch. Werte angezeigt und auch an die Pumpe weitergegeben, Betrieb so praktisch nicht möglich!!
Kann mir jemand weiterhelfen, evtl. um eine neue ECU herumzukommen? Kennt jemand das Problem bei anderen ECU's, z.B. ProJet?

Für jeden Beitrag bin ich stets dankbar.

Turbogrüße

feuerdose
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

kann es sein das das Poti von Deinem Servotester nicht mehr das beste ist? Wie laufen denn Sevoßs damit?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die ECU auf unsaubere Signale extrem empfindlich, empfindlicher als Servos´reagiert und deswegen diese Sprünge zustande kommen.

Du sollst mir der Turbine ja auch fliegen und die nicht am Boden mit nem Servotester laufen lassen :D
 
Dumme Frage,
und warum nimmst du den Servotester?? :confused:
Der kann ja nur das Signal zu einem Servo weitergeben und die ECU ist ja soweit ich mich erinnere ein PC in miniformatund kein Servo mehr!! :rolleyes: Nimm ein Diagnose kabel und wenn du dies nicht hast schraub die Antenne vom Sender ab dann kannst du auch ab ein paar Metern niemanden mehr stören!! :D

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 
Danke für euer Schreiben.

Ja gute Frage, warum einen Servotester? Turbinen sind in meinem Umfeld noch nich so verbreitet, weshalb ich relativ oft für ne kleine Vorführung angefragt werde. Ich habs einfach satt jedes Mal nen Sender, Empfänger und deren Batterien mitzuschleppen. (Habe (noch) kein Auto!! :rolleyes: )
Bin auch etwas ehrgeizig, dass etwas nicht funktioniert gibts bei mir nich :D
Spass beiseite, aber einen Kompromiss scheints auch nicht zu geben?!
Meint Ihr es liegt am Poti? (Sogar der nicht ganz billige Servo Analyzer von Graupner funzt nicht!)
Oder dass einfach die Elektronik zu "empfindlich" reagiert? (Nebenbei: Ich habe mal eine absichtliche Störung geschaffen (dadurch starkes Servozittern usw) Die Elektronik hat dies einfach mit einem "NoR/C" quittiert!

Bis dann,

Grüsse fd
 
Peter und Jörg,
ich beglückwünsche Euch, ihr versteht wenigstens was der da macht. :D :D

Ich habs bis jetzt nicht verstanden :confused:

Gruß Stefan

PS. zu was soll das gut sein????? :confused:
 
Hallo!

Ich glaube es liegt an einer nicht ganz sauberen Pulsaufbereitung bei den Servotestern. Und es scheint Elektroniken zu geben, die empfindlicher sind als unsere Servos.

Ich habe zum Beispiel ein elektronisches Ventil, das ich zwei Jahre nicht verbastelt habe. Ich dachte es sei kaputt, habe es immer nur an einem Servotester ausprobiert. Irgendwann war mir das zu doof, Ventil an einen Empfänger dran und zack, es läuft. Ich habe auch eine Sequenzer, den ich nicht am Servotester betreiben kann.....

Gruß,

David
 
Gibt es denn nicht irgendwie einen Filter, der diese "Pulsaufbereitung" wieder "glättet"?
Eine Feststellung haben wir, aber das Problem ist ja noch nicht gelöst... :confused:

@Stefan: Wie im Original sind unsere kleinen Turbinen nicht nur in fliegenden Objekten zu finden! :D
 
@ Feuerdóse,
ruf mal bei Arno Hausmann an ( Chef der Orbit Elektronik) und erkläre das Phänomen ihm! Wenn einer ne Lösung weis dann Arno.

www.orbit-electronic.de
Ich glaube immer noch das es an einem zu unsauberen Signal liegt! Weil die Servos funktionieren ja an den Testtern! :D

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 

mic84

User
Hallo,

ich habe erst vor kurzem meine Orbit AECU (ca. 1,5 Jahre alt) problemlos mi Servotestern betrieben. Einen für den Gaskanal (Unitest2 von SM) und am zweiten Kanal einen alten, billigen Conrad-Servotester (Bausatz). Ich denke es liegt bei dir also an der alten Version der Elektronik, da de Conrad-Servotester bei mir sicherlich keine sauberen Signale liefert und die ECU damit funktioniert.

Gruß, Michi
 
Danke für die Antworten.

Werde mich mal bei Arno erkundigen.

@Mic, kannst du vielleicht mal den alten ConradServotester am Gaskanal ausprobieren und schauen, ob er saubere Werte liefert??
Andere Frage zur AECU: Regelt diese den Gaskanal ebenfalls im linearen Massstab, mit einer nicht einstellbaren Verzögerung oder kann man auch Beschleunigungsrampen einstellen?

Danke und Gruß

feuerdose
 
Hallo Feuerdose.

Ach bei mir sind Turbinen nicht immer im
Modell :D
Turbobike.JPG


Schöne Grüße aus Bayern
Tobias
 

mic84

User
den Conrad servotester kann ich morgen mal am Gaskanal testen.
Eine Beschleunigungsrampe kannst du nicht direkt einstellen. du kannst die Hochlaufzeit nur über den Servoweg beim einstellen der ecu beinflussen.

@turbotobi: wieviel Schub un wie schnell?

Gruß Michi
 
Hallo Michi

Die Turbine leistet je nach Aussentemperatur bis
ca. 20 Kilo Schub. :D
Und bei 90 km/h habe ich vorsichthalber mal gedrosselt. :eek:
Wollte mal wissen ob solch ein Turbinchen auch ein Fahrad samt Fahrer schiebt.Und es schiebt
gewaltig ;)

Schöne Grüße
Tobias

[ 15. Oktober 2004, 13:53: Beitrag editiert von: Turbotobi ]
 
Hi Andreas,
3 Min reicht doch, ist ne Sicherheitseinrichtung, das die Umlaufbahn nich so hoch und nich so schnell wird.
Wär eh nicht der erste der von der Polente mit und wegen sowas aus dem Verkehr gezogen wird.
KRAFTräder und Kraftfahrzeuge brauchen halt in
D-Land ab 6 km/h ne ABE vom Kraftfahrtbundesamt.

Is wie fliegen mit 50 kg ohne Aufstiegserlaubniss Schein u. Abnahme... kann seehhhrr teuer werden...

Hi hi, noch kein Führerschein aber schon 18 Sternchen in F-Burg

Gruß
Eberhard

PS: kommt eigentlich Flensburg von Flennen.

Irgend wie erinnert mich das Dingens an den Hexenbesen von Jet-Cat.
Ne P 80 als Laubbläser mit allem drum u. dran untem an nem Stock mit Griffen dran, mit dem Hexenbesen macht sogar Asphaltbahn Kehren Spaß.
Das Dingens trägt sich auch garantiert selber, nur loslassen is net, sonst rennt alles ums Leben.
 
Hallo

@ Eberhard Mauk
Wer sagt den das ich mit dem Teil auf öffentlichen Verkehrswegen fahre.
Und was soll das mit dem "Hi hi, noch kein Führerschein aber schon 18 Sternchen in F-Burg."

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten