Hilfe beim Formenbau

Hallo Kollegen,

ich habe eine Form für ein CFK/GFK-Rohr aus einem Isolationsrohr gebaut, wie es für dünne Heizungsrohre verwendet wird. (Länge 100 cm)

Über dem Iso-Rohr aus einem geschäumten Kunststoff habe ich noch eine Kunststofffolie und Autowachs als Trennschicht aufgebracht.

Darüber eine Lage dünnes Glas und eine Lage dünne Kohle.

Soweit so gut. Hat auch gut geklappt.

Nur: Ich kann das Isolationsrohr wider Erwarten nicht aus dem Laminat-Rohr ziehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Iso-Rohr aus meinem "Endprodukt" herausbekomme, ohne dabei dieses zu beschädigen ?

Ich sehe grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
mechanisch per Schraubenzieher o.Ä. bzw. einer langen Stange, und
chemisch mit Hilfe eines Lösungsmittels, dass das Iso-Rohr zersetzt aber das Glas ungeschoren lässt.

any ideas ??
 

Marcus M

User
Ich wickle immer 2-3 lagen Frischhaltefolie ums Rohr/Stab nach dem Trocken lässt es sich eigentlich immer recht leicht Entfernen, men Länstes Stück war bisher allerdings nur 40 CM...
 
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, besser gesagt umgangen.

Das CFK/GFK-Laminat habe ich mit einer sehr dünnen Ternnscheibe aufgeschnitten und dann von der Urform vorsichtig gelöst.

Danach habe ich das fertige Rohr an der Schnittstelle punktuell mit 5-Minuten-Epoxid-Harz fixiert und anschliessend die gesamte Schnitt stelle mit sehr dünnem GFK dichtgemacht.

Bei einer Länge der Form von einem Meter ist aus meiner Sicht nur ein solches Vorgehen praktikabel.
 
GFK und das PVC des Installationsrohres habe unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten. Das PVC dehnt sich stärker als das GFK. Erwärmen des ganzen bringt also den gegenteiligen Effekt. Das Ganze in die Tiefkühltruhe und dann mit einer schlagartigen Belastung in Rohrlängsrichtung sollte die beiden trennen. Dazu sollte das PVC Rohr auf einer Seite aus dem Laminat herausragen und das Laminat auf der anderen Seite über das PVC Rohr. Das heißt, das dies schon vor dem laminieren überlegt sein sollte und das Laminat entsprechend aufgebracht wird.
Da das PVC Rohr elastisch ist, sollte man vorher durch drücken auf dem Rohr ein paar Ablösungen in der Trennschicht erzeugen. Eine Ablösung sieht man durch leichte Farbänderung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten