Preisvorstellung für gebrauchten Harpoon - was mein ihr?

Hallo zusammen
Habe gerade meinen Harpoon mit JetCat P80 und Jet1A Fahrwerk in die Börse reingestellt.
Alles zusammen hat mich ursprünglich über 5000 Euro gekostet.
Bin mir jetzt doch plötzlich nicht mehr sicher mit dem Verkaufspreis (3250 Euro). Ich meine der Vogel war gerade mal 2x in der Luft und alle eingebauten Komponenten sind NEU (Dez.2007)
Mir ist schon klar, dass das bei Modellfliegern so ist aber was meint ihr zu diesem Preis? Läge da nicht doch noch ein bisschen mehr für mich drin?
Gruss Florian
 
Hallo Florian,

fliege zwar keine Turbine, aber ich meine, wenn alles sauber gebaut ist und wenig Gebrauchsspuren zu sehen sind, wovon ich ausgehe, dann kannst Du für die doch relativ junge Maschine sicherlich noch 3.800 - 4.000 € verlangen!
Evtl. sogar noch mehr. Die erfahrenen und marktkenntlichen Turbinenflieger werden sich hier sicherlich noch melden und auch Ihren Senf dazugeben.
 
Hallo Florian,
ich kenne Dein Problem mit dem verkaufen sehr gut...
hab mir gerade die Deine Anzeige und die Bilder angeguckt..
mein persönliches Fazit: Auf keinen Fall billiger verkaufen....
Das Teil sieht vernünftig gebaut aus, und Du hast teure Komponenten verbaut...
Natürlich ist es schwer nen Käufer zu finden (alle wollen mind 12kg schub, am besten noch 16 (und wundern sich dann warum der Flieger nicht landen will und der Tank nach 5 min leer ist....)
und die leichten Turbinen (P60 oder FS70 )schieben heute auch schon soviel wie ne P80

Noch dazu sind die Leute auf Canards aus....
Also wird es schwer für Dich mehr Geld aus dem Flieger zu holen!
Auch wenn jeder Anfänger gut damit beraten wäre Deinen Flieger zu kaufen...
Im Zweifelsfall: Selbst behalten und fliegen....aber nicht verschenken...
..so das war mein Senf dazu...
Viel Erfolg beim Verkauf!!!
Gruß Stefan
 
Moin!

Ich würde sagen, mehr kann man dafür nicht erzielen.

Der neue Harpoon II wird nun seit einem Jahr verkauft, Neupreise bekommst Du nicht, da keiner nachvollziehen kann, wie viele Flüge das Modell tatsächlich hinter sich hat.

Servos und Ventile 500,-
Fahrwerk 500,-
Modell 500,-
Turbine 1500,-
--------
3000,-

Bitter, aber so schaut es aus. Da stellt sich die Frage: Warum willst Du nach so kurzer Zeit und nur zwei Flügen den ganzen Kram wieder verkaufen?

Gruß,

david
 
...klar kann man die efektive Flugzeit/Anzahl Flüge nicht ermitteln. ABER: Die Turbinenlaufzeit kann (nach meinem Wissensstand) nicht manipuliert werden, der Flieger hat null gebrauchspuren und auf der Quittung der Komponenten / Modell steht ein Verkaufsdatuum drauf...

Warum ich den "Kram":mad: ;) nach so kurzer Zeit wieder verkaufen will, ist ntürlich ein gute Frage:
Ich fliege, wie ja mein "Nickname" schon erahnen lässt vorallem Helis. Zumindest hat alles vor ca.12 Jahren so angefangen. Irgendwann kam ich dann, auf der suche einer neuen Herausforderung aufs Flächenfliegen, was eigentlich von Anfang an "problemlos" funktioniert hat. Irgendwie wars dann aber bald langweilig (für mich persönlich!!! möchte keinem Flächenflieger auf die Füsse treten:eek: )
Da mich die Turbinen-Technik schon immer Fasziniert hat, hab ich meinen Traum eines Tages wahr gemacht und mir den beschriebenen Harpoon gekauft. Habe mir wirklich Zeit zum bauen gelassen und wollte ALLSE perfekt machen, nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Und so war es auch. Ich habe mich intensiv mit der Technik auseinander gesetzt und viel Freude (auf der Werkbank) mit dem Systemen gehabt.
Irgendwann war es dann so weit und der erste Flug stand an. Ich habe mich mit einem Flugleherer verabredet welcher mir den Harpoon eingeflogen hat (idealer Schwerpunkt ermittelt, eingetrimmt usw...)
Beim 2. Flug stand dann Lehrer-Schüler Betrieb an und ich übernahm die Maschiene in der Luft:D einige Landeanflüge....:eek: und hätte den Flieger um ein Haar in den Acker gesetzt:eek: :rolleyes: :cry: :mad: :confused:

Flieger ist dann einige Wochen zuhause "Rumgestanden" und irgendwie war mir bewusst geworden, mit wie viel kohle ich da "Spiele". Zudem ist in meiner Nähe (Fahrzeit <2h) kein vernünftiger Flugplatz in der Nähe...

Naja, jedenfalls habe ich mit der Flächenfliegerei irgendwie "abgschlossen" und mich dazu entschieden, das Geld (bevor ich den Vogel ganz schrotte)in einen "grösseren":D Heli zu investieren den ich auch sicher fliegen kann...

Gruss Florian
 

Ost

User
Das kann man leicht verstehen.
Viel Kohle in der Luft und weiter Weg zum Flugplatz.
Es gibt einige Impellerumsteiger auf Turbine- aber genau aus dem Grund und dem Aufwand wieder zurück;)
Nur- wenn es jemand nicht "nötig" hat seinen Jet zu verkaufen, dann hat er Zeit und kann warten, hat vielleicht Kontakte geknüpft usw.
Du willst aber das Geld um Dir einen größeren Heli zu kaufen.
Wer das gelesen hat hofft vielleicht auf ein Schnäppchen!?
Jedenfalls glaub ich nicht, daß Du da viel mehr kriegst,
aber laß Dir Zeit, denn weniger- das kanns nicht sein!

Viel Glück!

Oliver
 
Es macht vielleicht auch Sinn, die Komponenten einzeln zu verkaufen, zB. Maschine, Fahrwerk und Modell.

Vorletzte Woche hätte ich noch ein Harpoon gesucht.

Wie auch schon von anderen ausgeführt, ist das Verkaufen doch sehr schwierig. Gib in der Börse als Suchbegriff mal Harpoon ein, da wirst Du sehen, dass der Harpoon1 ohne Turbine, sonst komplett mehrmals für um die 1000 Euro, einmal deutlich unter, über den Tisch geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten