Kleine Unklarheut mit dem GY 401

Hallo zusammen,
mit geht es hier nur um eine Verständnisfrage.
Ich habe mit der Trimmung das Heck so eingestellt das es beim Schweben nicht mehr weg dreht.
Kann ich jetzt die Trimmung in dem Punkt so lassen und direkt im Normalmode starten oder muss ich jedes mal in den HH Modus gehen beim einschalten, bzw. reicht es aus wenn das einmal gemacht worden ist damit er weiß das das seine Neutralstellung ist.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem 3 mal zwischen dem HH und Normalmodus umschalten. Nimmt er da ne andere Neutralstellung als wenn ich im HH Modus starte?

Wäre dankbar um ne Antwort.
Grüße
Stefan
 
Ja das Video macht es schon klarer.
Nur eine Frage ist noch. Jeder empfiehlt ja nach dem austrimmen des hecks den Servo mechanisch nachzustellen.
Ich hab jetzt in der Trimmung 3% aus der Neutralstellung raus gemusst.
Ist das dann nicht zwangläufig notwenig den Servo mechanisch nach zu stellen?
Ich fange gerade erst an Heli zu fliegen. D.h: ich hab erst 5 Akkuladungen verflogen. Daherhab ich mir noch keine so großen Gedanken über HH und Norm gemacht. Was der Unterschied ausmacht ist mir klar.
 

lloyd

User
Also sagen wir es so, je besser der Heli mechanisch eingestellt ist kannst du die Probleme finden. Sonst muss man sehr viel die Fehler in der Programmierung suchen. Also gib dir Mühe den Heli so einzustellen dass du so wenig wie mögliche Senderseitig trimmen musst.
 
Hallo Stefan,

machs dir nicht schwerer als es ist.
Im Normalmodus fliegt heute keiner mehr, dafür ist HH viel zu gut. ;)

Mit dem Einstellen hast Du es schon soweit richtig gemacht. Die reslichen 3% daneben sind wurscht. Du bekommst nur ein Problem, wenn Du Normal UND Hold fliegst bzw. umschaltest, dann stimmt die Neutrallage für Hold nicht mehr und dein Heli dreht ungewollte Piruetten.
Aus diesem Grund ist das 3x hin und her mit dem Steuerknüppel gedacht, dann damit lernt das Gyro die neue Neutrallage ein.

Also schrittweise:
- Heli starten
- Gyro im Normalmode neutral einstellen (hast du ja gemacht)
- Heli runterfahren
- auf Hold schalten (Schalter muss natülich programiert sein)
- läuft der Heckrotor auf einer Seite auf Anschlag Neutalpos. neu einlernen (Knüppel 3x hin und her)
- die Blätter sollten jetzt auf die Neuralposition zurückspringen und sich nur noch verstellen, wenn der Heli um die Hochachse gedreht wird
- im HHold Mode fliegen und genießen ;)

Ich würde nur noch im Hold fliegen, dann musst Du auch nichts mehr nachstellen. Einzig beim Einschalten sollte der Heli und die Knüppel für 3 Sekunden nicht bewegt werden, damit sich der Kreisel initialisieren kann.

Alles klar?

Grüße
David

EDIT: mist zu langsam :D
 
soweit schon. ich bin ja jetzt noch im Schwebeflugtraining.
Wie ist das mit der Kreiselfunktion bei Rundflügen. Gibts da merkliche Unterschiede bei der Steuerung?
Muss ich nicht die Kreiselempfindlichkeit 3 mal in beide Richtungen bewegen? Dachte das 3 mal Knüppel hin und her löscht nur den vorherigen Wert.
 
Hi,

der HH-Modus ist ideal zum Schwebeflug trainieren, besonders wenn Du Seitenwind hast.
Bei Rundflügen ist es halt so, dass dein Heck nicht mehr wie ne Flagge im Wind quasi mitdreht, sondern in einer Position stehen bleibt. Kurven müssen daher auch wirklich gesteuert werden, was aber später bei Kunstflugfiguren zum Bleistift nur von Vorteil ist.
Das dreimal hin und her hat mit der Empfindlichkeit rein gar nichts zu tun, dies ist nur eine Möglichkeit um vom Sender aus die Neutralposition abzuspeichern.

Wenn Du nur noch im HH-Mode fliegst, brauchst du das eh nicht mehr.
Um die Empfindlichkeit regeln zu können, musst du den entsprechenden Kanal auf einen Schieber legen oder auf einen Schalter 2 oder 3 Werte einprogramieren. Ganz edel ist natülich die Einbindung in verschiedene Flugphasen, womit die Umschaltung dann automatisch erfolgt...
... aber nun lern erst mal Schweben, der Rest kommt später. ;)

Grüße
David
 

Chris.

User
Es ist wie schon beschrieben ein Erleichterung mit HH zu fliegen.
Es macht meiner Erfahrung wirklich mehr "Arbeit" im Normalmode zu fliegen dafür muss man gar kein Kunstflieger sein.Kann es nur empfehlen mit HH gleich von Anfang an zu lernen da man ihn später sowieso mal benötigt um Loops und andere Sachen sauber zu fliegen.


Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten