Hotliner HAWK F5B

Ravany

User
Hallo


Wollte mal fragen ob mir einer Informationen zum HAWK F5B Hotliner
geben kann. Habe von anderen Modellen 3s Lipos die gute 40Amp Dauer
aushalten und auch noch einen freien 60 Amp BL-Regler
Hab die Suchfunktion benutzt, aber leider kein Beitrag gefunden
Weiß nicht so recht ob ich mit oder ohne Getriebe verbauen soll.
Er sollte schon senkrecht gehen, soweit sich das mit 40Amp realisieren lässt.

Wäre um Tips dankbar.

Rainer
 
Hi, um senkrecht zu steigen braust du min. 300W/kg. Für Hotties sind hoch derehnede Getriebe Motoren die erste Wahl. Aber bei 3s und 40Amp kannst du dich auch bei den Ausenläufern umsehn. Bei der Leistung darfst du aber keine Wunder erwarten.

Gruß Fabian
 
Hallo,

also Hawk F5b vom Staufenbiel ist "baugleich" mit Graupner Speed und Wilco!
Einfach mal Suche benutzen, gibts sehr viel dazu!

Einziger Unterschied der Hawk kommt komplett ohne Kleinteile!

Senkrecht mit 40 A geht schon, aber mit der Spannung musst du dann halt rauf! zB 6S Lipo 1800 mah bis 2100 mah 30 C und entsprechender Regler, dann sinds auch wieder so um die 800 Watt Eingangsleistung bei einem Gewicht von ca. 1,5 kg!

sg Hannes
 

Ulli01

User
Hallo Rainer,

Ich flieg einen Graupner Speed. Ich finde das Modell als "Einstiegshotliner" und Alltagsmodell sehr schön. Er wird relativ schnell und ist, wenn er leicht bleibt, auch nicht schlecht in der Thermik.

Ich fliege mit einem Fun 500-48-6,7:1 und einer RFM 16x16 breit. Mit 3s2p einem 2100er Kokam zieht das ganze im flug so um die 100-110A und geht schon recht gut. Das ganze wiegt bei mir 1400g-mehr wurd ich der Fläche auch nicht zumuten, da sie sich bei schnellen Wenden schon gut biegt.
Ich flieg auch mit nem leichten Akku bei 1200g-geht dann in der Thermik besser.

MfG

Ulli
 

Ravany

User
Hallo

Vorab schon mal ein Dankeschon für die Antworten.

Naja, mit senkrecht steigen dachte ich eigendlich nur an zügiges steigen,
es soll kein Wettbewerbsmodell werden, möchte aber auch nicht wie mit einem Segler 10 Runden drehn bis ich auf Höhe bin.
Fliege im Moment mit einem Omei denn ich nach fahrtaufholen auch senkrecht hochziehen kann, zwar nicht mit weiter zunehmender Beschleunigung, aber so bis 100-150m ( soweit sich die Höhe abschätzen lässt ) kann ich ihn so ziehen. Das würde mir für den Hawk völlig reichen zum rumturnen, aber in der Omeinase ist mehr Platz für einen Aussenläufer und ich möchte die Nase vom Hawk nicht zu weit kürzen, daher hatte ich gehofft das einer Erfahrung mit einem Innenläufer bzw. Getriebeantrieb hat.
 
Hallo Rainer,...
wenn sich irgendwo ein Permax Brushless BL-480/3G m 4.4:1 Planeten-Gebriebe noch auftreiben lässt, wäre das an einer 12x6,5-Latte ein Antrieb mit ca 40-45A bei 3S-LiPo, der auch gemütliches (im Vergleich zu den SemiPro-Antriebssträngen) Senkrechtsteigen bei einem zu erwartenden Gesamtgewicht von ca.1100-1200gr. zulässt.

Multiplex hat leider letztes Jahr diese Getriebe-Motorenserie aus dem Programm genommen und die Händler haben die stellenweise zu 60,- EURO verkloppt.
Ich bin jetzt leider in dieser Grössenordnung des Antriebs nichtmehr auf dem aktuellen Stand am Markt, aber ein vergleichbarer Antrieb lässt sich sicherlich finden. Schweighofer hat glaub ich eine ähnlichen Motor (sieht aus wie ein Pseudo-B40-Hacker).
 
Die ähnlichkeiten mit einem EVO Comp von JSB sind auch vorhanden... ;)

Wenn es ein solches geschwisterchins ein sollte... dann geht da ne menge. Wobei selbst das zu den "richtigen" Hotlinern noch Softliner like ist...

Bei mir im EVO Comp im einsatz: Fun500-32 6,7:1 an 7s FePo und 15x13. Standstrom ca. 100A... Steigleistung ca. 4 sec auf sicht gernze Senkrecht!

Mehr geht sicherlich noch bei dem Modell, würde ich Persönlich aber von Abrahten!

### Edit, bitte keine Vermutungen, Fakten gerne /Dominik Diefenbach ###

denke mal mehr asl 1-1,2kw würde ich da nicht rein stecken an leistung!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Bei mir im EVO Comp im einsatz: Fun500-32 6,7:1 an 7s FePo und 15x13. Standstrom ca. 100A... Steigleistung ca. 4 sec auf sicht gernze Senkrecht!<

Könntest Du bitte mal ein Bild einstellen wie die 7 A123 im Rumpf drin sind ? Ich hatte vor paar tagen auch mal gefragt wegen Platz im Graupner Speed/Wilco etc. Und wenn ich dich richtig verstanden habe ist der deinige auch einer der Clones (oder das original, wie weiss man das bei Clones ?;-)

Wolfgang
 
Ich hab den 7s in 3s und 4s aufgesplitet... die beiden Stangen liegen mit der Hinteren Kante ca. 1cm vor der hinteren Öffnungskante im Rumpf... ist ein zimliches gequetsche und passt auch so eben gerade. Verrutschen tun sie von selber nicht mehr!

Foto hab cih leide rkeins da von... eventuell kann ich am WE mal eins machen!?

Gruß
 

Ravany

User
werde wohl doch erstmal die preiswerte Variante verbauen, so wie es vom Staufenbiel angegeben ist.

Motor: Innenläufer Dymond IL-3656 mit einer CAM 10,0 x 7,0
Regler: YGE 60
Akku: KokamH5 3s 3200 oder SLS 3s 2200 mal schauen wie ich mit dem
Schwerpunkt hinkomme, wenn SLS Lipos dann aber bei max 45Amp.

Werde wenn einer an dieser Variante interesse hat gerne von meinen
Versuchen berichten.
 
Hi
also ich hab im Hawk den IL3656 mit Smart 60 an 4s 2250mAh und ner 9,5*5 CAM von Aeronaut...

Geht senkrecht bis an die Sichtgrenze! Startet aus der Hand - einfach loslassen....:-)

Sicher 15 Steigflüge! Servo´s Dymond D60.

Geiles Teil!

Gruss

Florian
 

Ravany

User
Hallo Deraligator,
danke für deine Info. Hab mir jetzt den IL 3656 mit einer10*7 CAM bestellt. Als Regler werde ich einen YGE60 verbauen, denn hab ich noch.
Hab mich ebenfalls nach einigen Berichten hier im Forum für die Dymond D60 Servos entschieden. Nur im gegensatz zu deiner Konfig. möchte ich mit vorhandenen 3s2200mAh auskommen, bei einer Dauerleistung von 40Amp.
 
Das wird sicher fliegen.....aber glücklich wirst du damit auf dauer nicht. Ich finde meinem fehlt schon ein bissl Durchzug. Werde nochmal mit Ballast probieren. Zu leicht ist auch nicht gut.


Ach ja.....demnächst mit Fun 480+Getriebe..:-)


Gruss

Florian
 
fwolf15 schrieb:
@florian

ja das wäre hilfreich, danke

So, hier mal ein paar Fotos von meinem EVO Comp. mit 7s FePos...
 

Anhänge

  • IMG_5259.JPG
    IMG_5259.JPG
    107 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5260.JPG
    IMG_5260.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 69
Florian Knobel schrieb:
So, hier mal ein paar Fotos von meinem EVO Comp. mit 7s FePos...
hallo florian, eine frage: wie hoch ist d. abfluggewicht mit deinem setup ? fliegst du eine 2 oder 4 klappen fläche ? ist der hawk ebenfalls als 4 klappen - version erhältlich ?
mfg
andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten