Schreiner / Ersatzteile /Liefersituation

Hallo Gemeinde,

vor fast 2 Monaten habe ich durch einen unglücklichen Landeanflug (Nase beim Aufsetzen zu hoch und zu schnell) mein Höhenleitwerksmodul meiner Viper unreparabel zerstört.
Das HL hakte ein - der Rest ist leider (nicht...) Geschichte.

Danach aber ich längere Zeit ohne Erfolg versucht, mit Hr. Schreiner Kontakt aufzunehmen - leider ohne Erfolg.

Nachfragen bei Händlern (z.B. Modellbau Peters, Insider, etc.) waren fruchtlos - diese waren zwar sehr kooperativ und boten, an sich um ein Ersatzteil zu bemühen, machten mich aber gleichzeitig darauf aufmerksam, dass es äusserst schwierig wäre mit Hr. Schreiner in Kontakt zu treten - selbst wenn dieser Kontakt gelänge, würde dies nicht unbedingt mit einer (zeitnahen) Lieferung einhergehen.

Nach einiger Zeit habe ich es dann doch geschafft, Hr. Schreiner telefonisch zu erreichen mit dessen Aussagen:
...zerstörtes HL habe er noch nie gehört.... habe keines.... ....hätte ein gebrauchtes, und würde dies mir zusenden.

Nach einem Monat und mehreren unbeantworteten mails ist die Viper wegen des fehlenden Teils immer noch gegroundet.

Mittlerweile bin ich ziemlich angefressen.
Es darf ja wohl nicht angehen, dass ich wegen eines Serienmoduls meine Viper entgültig stilllegen kann - oder mir für teures Geld eine Neue als Ersatzteilträger zulegen muss.

Unbestritten - seine Modelle sind technisch und optisch ein Leckerbissen - der Service allerdings ist absolut inakzeptabel.
Nach meinen Erfahrungen kann ich nur dringen davon abraten, diese Modell zu erwerben, denn wenn einmal - was immer passieren kann - ein defektes Teil nachbestellt werden muss - kann es sein, dass der Flieger bis zum Sankt Nimmerleinstag auf der Erde bleibt.

Nun - genug den Frust von der Seele geschrieben.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Liefersituation von Schreiner, respektive hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie ich doch zu dem Höhenleitwerksmodul kommen kann - besser noch: Hat jemand von Euch ein zum Verkauf (gerne auch gebraucht) übrig?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Eberhard
 

H.F

User
hi eberhard

ich kenne das mit dem schreinerservice nicht anders.
das sie optisch ok sind da gebe ich dir recht, sie als technischen leckerbissen zu bezeichnen find ich nett von dir, meine persöhnliche meinung sieht da bisschen zurückhaltender aus.. ;)

für mich wäre oder ist der service natürlich kein grund ein modell nicht zu kaufen, weill ich im prinzip immer damit rechne das ich auf mich selber gestellt bin sobald es in meinen händen ist. ist es nicht möglich was selber zu bauen?
ich würde niemals so lange warten.
ein kumpel von mir hat (leider!!) in grenchen seine viper durch störungen verloren, eventuell sind die reste noch vorhanden.

gruss hugo
 
Hi,
das Höhenleitwerk der Viper ist ein recht kompliziertes Teil. Es besteht aus den beiden Leitwerkshälften und der gebogenen Rumpfunterseite - alles in einem Stück! Das lässt sich leider nicht so leicht selbst bauen! Wie sieht's mit repartieren aus?

Zu Hrn. Schreiner kann ich eigentlich nichts sagen. Hab ihn mal in Aspach getroffen und mich nett mit ihm unterhalten. Telefonisch habe ich ihn bislang immer erreicht! Er war sehr freundlich und auskunftsbereit! Habe derzeit auch ein paar Ersatzteile bei ihm bestellt (sollen am Montag rausgehen). Ich lass mich da mal (hoffentlich positiv) überraschen...
Aber eines sollten wir nicht vergessen: Wer hat schonmal eine Kabinenhaube, Fläche oder Rumpfnase für ein HET-Modell versucht zu bekommen? Da ist man völlig aufgeschmissen und kann nur hoffen hier jemanden zu finden, dem zufüllig dieses Teil übrig geblieben ist! Klar... HET ist nicht Schreiner! Auch vom Preis nicht! Aber, Schreiner fertigt alleine in Deutschland und in Voll-GFK! Das sind nun mal andere Preise - meiner Meinung nach auch zu recht! Klar schade, dass es mit dem Service Probleme gibt. Aber wenigstens bestehen doch noch recht gute Chancen Ersatzteile zu bekommen!

My 2 Cents
Stefan
 
Hallo Hugo,

besten Dank für Deine Antwort!

Es wäre sehr freundlich, wenn Du Deinen Bekannten fragen könntest, ob das Höhenleitwerk noch zu gebrauchen und zu verkaufen ist.
Sollte es reparaturbedürftig - und machbar - sein, wäre es mir auch sehr recht.

Nochmals Danke für das Angebot.



Hallo Stefan,

leider ist das HL - zumindest für mich - nicht mehr aufzubauen.

Deswegen habe ich es auch Herrn Schreiner mit der Frage zugesendet, ob er es evtl. richten könnte. Auch hier habe ich trotz 2er mails keine Antwort erhalten....

Was die Unterstützung heimischer Hersteller anbelangt, bin ich vollkommen bei Dir. Auch ich bin gerne bereit, dafür einige Euros mehr auszugeben.

Aber: Qualität und Leistung (Service) muss dafür mindestens den ausländischen Herstellern ebenbürtig sein.

Und hier ist - ich muss mich leider wiederholen - Schreiner-GFK-Modell ein Beispiel mangelnder Kundenfreundlichkeit.

Zumindest die zeitnahe Beantwortung von Anfragen ist das mindeste, was man von einer Firma erwarten darf......
Und wenn ich „High-End-Produkte“ anbiete, muss auch die Ersatzteilversorgung stimmen (Geht ja auch in der Regel bei anderen "deutschen" Herstellern)
Entweder übe ich meinen (Zweit)beruf richtig aus - oder ich lasse es bleiben...

Würde ich meinen Betrieb mit ähnlicher "Servicefreundlichkeit" führen, hätten wir die Pforten schon lange schliessen müssen....

HET aus Beispiel für mangelnde Ersatzteillieferungen aufzuführen mag vielleicht richtig sein, zumindest ist aber deren Service sehr gut.
Heute gemailt, spätestens 2 Tage später eine Rückantwort und wiederum spätestens 10 Tage später geliefert (so meine! Erfahrungen)

Nun gut - mag sein, dass der Eine oder Andere schon einmal eine positive Erfahrung mit der Liefersituation bei Schreiner gemacht hat, die Mehrheit - auch Händler -stöhnt allerdings, wenn sie darauf angesprochen werden...

Trotzdem viele Grüsse - und nichts für ungut

Eberhard
 
Habe heute nun doch noch ein gebrauchtes HL-Modul von Hr. Schreiner erhalten.

Dafür besten Dank.

Somit hat sich der Fred erledigt und kann geschlossen werden.

Herzliche Grüsse

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten