Dichtlippe springt aus Querruderspalt.

Figaro

User
Hey, ich habe folgendes Problem. Bei extremausschlag meiner Quer und Höhenruder, springt die Dichtlippe der Spaltabdeckung
aus dem Ruderspalt. Die Folge ist daß das Ruder dann nicht mehr in normalstellung zurück geht. Passiert das im Flug ist der Flieger wohl nicht mehr zu retten.
Was schafft hier Abhilfe? Ruderspalt größer machen? Wenn ja wie mach ich das an meinem Voll GFK Flügel möglichst gerade? Oder einfach die Dichtlippe abschneiden??
Wäre für ein paar gute Ratschläge sehr dankbar.

Andre der fliegende Friseur.
 

VOBO

User
Hallo Figaro!

Habe zwar selbst das Problem nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das man die Dichtlippe durch aufkleben eines geeigneten Klebebandes soweit verlängern kann, das sie nicht mehr herausspringt.
Andererseits sind die Dichtlippen in der Regel so bemessen, das sie bei Normalausschlägen der Ruder nicht herausspringen.
Man muß daher nur dafür Sorge tragen, das die Normalausschläge nicht überschritten werden.
Bessere Fernsteuersysteme haben dafür die Funktion Servowegbegrenzung. Diese sorgt dafür,das die eingestellten Servogrenzen auf keinen Fall überschritten werden, auch wenn dies durch diverse Mischfunktionen vorgegeben würde (Wirkung wie mechanischer Anschlag!).

Gruß Volker
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo figaro,

gehen wir mal davon aus, dass die Ruder oben angeschlagen sind. Dann kann die Dichtlippe ja nur beim Ruderausschlag nach oben herausspringen. Brauchst Du beim Höhenruder den Ausschlag oder würde weniger genügen?
Beim Querruder/Wölbklappen geht es dann sinngemäß auch um den Ausschlag nach oben. Auch hier die Frage ob der nötig ist oder reduziert werden kann. Wenn nicht, dann hilft Tesafilm o.ä. auch nicht unbedingt, weil der zu flexibel ist. Die Dichtlippe würde zwar wieder "zurückspringen", der Kraftaufwand für das Servo ist aber nicht unerheblich und eine vernünftige Stellung der Ruder nicht zu erreichen.
Wenn die Dichtlippe aufgeklebt ist, dann könntest Du diese, wenn möglich entfernen und neu positionieren, ggf. etwas abschleifen.
Eine Lösung die ich schon mal machen musste, ist zwar ziemlich brachial, aber sie führte zu einem befriedigenden Ergebnis. Mit der nicht zu heißen Kante eines Bügeleisens habe ich die GfK-Dichtlippe erwärmt und mit der Hilfe eines Holzlineals in die richtige Position gebracht und wieder abkühlen lassen. Aber das Ergebnis ist deshalb nur befriedigend gewesen, weil die Dichtlipe dann etwas buckelig war.
Bevor Du jetzt das Bügeleisen anheizt, warte vielleicht noch auf einen besseren Tipp ;)

Übrigens um welches Modell handelt es sich denn?

Beste Grüße

Claus
 

Figaro

User
Hallo Claus, es ist ein Parabola von Schmierer.
Also im moment sind die ausschläge auf relativ zahm eingestellt. Aber ich brauch einfach etwas mehr Querruder ausschlag!!!!!
Also das mit dem Bügeln scheint mir etwas heikel zu sein. Aber trotzdem schon mal danke!!!
Vielleicht kommt ja noch ne idee auf!

Andre
 

Figaro

User
Hy Claus, für was brauche ich die Dichtlippe überhaupt?? Bei meinen anderen Fliegern geht es ja auch ohne Dichtlippe?? Da ist dann halt wenn das Ruder oben angeschlagen ist , unten ein Spalt ohne Abdeckung!

Andre
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Andre,

ich hatte das Problem auch mal. Ich habe einfach die Dichtlippe mit einer Schere etwas gekürzt. Bei mir lief es dann einwandfrei. Als Effekt hatte ich lediglich das "Problem" dass bei Extremausschlägen die Abdeckung unwirksam war.
Das war mal eine Zeit ein Problem bei vielen Valenta Modellen. Mit hat es im Flug beide Querruderservos zerlegt. Ich hatte Riesenglück und konnte den Dragon sauber landen, da ich die Wölbies auf Mitnahme hatte und beide Querruder oben standen !! Im Flug merkte ich nur, dass der Vogel sehr träge war und der Auftrieb eher mager...
 
Ich kenne das Problem bei einem Dragon von Schmierer. Bei der Butterfly-Stellung sprang die Dichtlippe beim Aufsetzen oft heraus. Der Tip mit dem Ausbauen der Lippe und unter Erwärmung nachbiegen brachte nicht viel. Für mich liegt das Problem darin, dass die Lippe einfach zu kurz ist. Abhilfe habe ich erreicht indem ich einen Tesafilm auf die Dichtlippe bei weit herausgeklapptem Ruder geklebt habe und diesen etwa 3 mm nach dem Dichtlippenende nach innen umgeknickt habe und auf der Rückseite der Lippe festgedrückt habe. Der doppelte Tesafilm ist stark genug um ein Klemmen bei grossem Ausschlag zu verhindern. Ich fliege damit seit ca 2 Jahren ohne Probleme.

Rainer Stumpf
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

wie mir Rainers Lösung zeigt, gibt es hier wohl verschiedene Probleme...

Also prüf unbedingt den Radius der Dichtlippe. Wenn es ist wie bei Rainers Dragon, hast Du nämlich mit Abschneiden das Problem verschlimmert.

Grüße Darius
 

Figaro

User
Ich hab die Dichtlippe jetzt mal ganz weggemacht. Mal sehen ob sich das im Flug bemerkbar macht. Ich bin schon auf der suche nach einen Material um die Dichtlippe wieder anzubauen, nur halt etwas länger!

Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten