Grosse F 9 Panther von SM....

TJ67

User
...hat die schon jemand von Euch?
Wer kann mir ein paar Infos geben?
Bei 2,15m Spannweite/Länge muesste der Flieger mit einer 80N Turbine(laut Beschreibung) schon recht knapp motorisiert sein,oder? :confused:
Wird wahrscheinlich schön langsam scale fliegen,und nicht so rumdonnern-schön(wenn´s so ist) :)
Ob der gut von Gras wegkommt? :confused:
Bei mir würde die TJ67 mit 95N reinkommen(vorausgestzt ich krieg den Flieger überhaupt ins Auta-ist ja ein rießen Kasten!)
Gruss,Julian

[ 13. September 2002, 20:27: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Hallo Julian!

Wie schwer willst Du den Panther denn bauen, damit er mit 9,5kg Schub untermotorisiert ist? Uwe Weber hat seinen kleinen Ziroli-Panther mit einer Turbine ausgestattet. Gedrosselt auf 7kg Schub ist das Modell bei Halbgas schon zu flott unterwegs für Scale-Fliegen und Starts gehen damit wohl wie vom Träger (nur ohne Katapult :D ). Ich denke mal, daß man den Panther unter 13/14kg hinbekommen kann und dann ist Deine Turbine wohl ausreichend. Es sei denn, Du willst damit Hottis überholen :)

Wir planen gerade den Panther, bzw. eine Cougar in Holz zu bauen. Maßstab soll 1:5 sein, also etwas größer als der Panther von SM. Ich denke, daß das eher ein Lenkdrachen wird. Wenn man alle Klappen dranbaut, braucht man wohl Vollgas um nicht stehen zu bleiben.......

Gruß,

David
 
Hallo David, Hallo Julian,

ich weiß zwar nicht, mit welchem Kampfgewicht bei der größeren SM-Panther zu Rechnen ist, aber selbst 14kg werden sicher für eine 95N - Turbine kein Problem sein. Ich unterstelle mal, daß beim größeren SM-Panther das gutmütige Tragflügelprofil und die wirksamen Flaps vom kleineren Ziroli-Ausgangsmodell übernommen wurden.

Meine Panther (Ziroli/Holz/1,85m) wiegt betankt ca.9,8 Kg, trocken ca. 8,4kg. In der Luft reicht etwas mehr als Halbgas, um flott zu fliegen. Die Kollegen meckern schon, das wäre nicht mehr scale-like, dabei ist die Turbine von 85N auf ca. 70N gedrosselt. Die Leistung habe ich deshalb reduziert, weil mit voller Leistung das Modell nach 60m einfach nicht mehr auf der Piste zu halten war und dann regelrecht in den Himmel schoss. Selbst mit 70N braucht das Modell keine 60m.

Zu Grasstarts: Gestern habe meine Panther und die Huckebein von Dirk Juras Verbandsflug geübt. Natürlich wollten wir auch im Verband landen. Leider kam ich etwas zu kurz rein und bin etwa 30m vor der Piste auf dem Rasen aufgesetzt. Damit's besser aussieht wollte ich wenigstens noch auf die Piste rollen. Also etwa Halbgas, weil dieser Platzteil nicht so gut gemäht ist, tja und dann war der Flieger am Pistenanfang schon wieder in der Luft. Ich konnte gar nicht so schnell drosseln um das zu verhindern. Nach 80 m war er dann wieder unten. Noch Fragen ????

Also keine Angst vor dem Brummer, aber trotzdem beim Bauen immer ans Gewicht denken.

@David: Endlich keine Flameouts wegen Luftblasen mehr. Das Pendel war wohl zu leicht und der Schlauch nicht flexibel genug. Den Rest Sicherheit gibt jetzt der Hoppertank.

Fly Safe,

Uwe Weber
 

TJ67

User
Denke,dass der Flieger sehr gutmütig,v.a. sehr scale fleigen kann/wird.
Gewicht wird zw 11-16Kg angegeben.

Werde aber noch ein bisschen warten,da dies die erste Serie ist, und alles ja nach und nach verbessert wird.
Hatte damals die F 86 von SM gekauft,wenige Monate später gab´s die Flächen fast fertig(Steckung,Ausschnitte,etc),für´n gleichen Preis(oder minimal höher) und ich hatte den Aufwand....

Ausserdem steht mir im Moment der Sinn eher nach einer Gloster Javelin,Mick Reeves Modell von www.jets.at
Aussergewöhnlicher Flieger,bullige Erscheinung,einfach geil :D

Naja, morgen werde ich erstmal meinen TurboTwin wieder ein bisschen quälen.....

Julian
 

TJ67

User
Hallo.
Habe gerade mit dem Konstrukteur der F 9 gesprochen.
Für Spass am Fliegen sollte mind. eine 10Kg Turbine eingebaut werden.....das Teil ist ja riesen gross(Luftwiderstand!!)
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten