OS FS-A81 (vs. OS FS 70 Surpass II)

Hallo,

Ich wollte einmal kurz über den neuen 4-Takter OS FS-A81 berichten, würde mich freuen wenn der eine oder andere daran interessiert wäre.

Ich habe vor kurzem in meinem Twister 3D von einem OS FS 70 Surpass II auf einen neuen OS FS A(alpha)-81 umgerüstet. Den 70er hatte ich nur leihweise in der Maschine bis der neue Motor da war.

Hier die Maßgeblichen Unterschiede der beiden Motore:

FS 70 1,1PS, FS-A81 1,3PS
FS 70 11,5ccm, FS-A81 13ccm
FS70 laut Laborwaage inkl. Auspuff und Kerze 594 Gramm
FS-A81 laut Laborwaage inkl. Auspuff und Kerze 605 Gramm
Preisunterschied: der 81er ist ca. 10 bis 20 Euro teuerer.

Ein weiterer Unterschied ist der Auspuff, beim FS 70 ist ein kleiner 4-Takt Dämpfer der "alten" Garde von OS mit eher weniger Dämpfung des Motorgeräusches, beim FS-A81 ist ein Dämpfer mit Prallplatte und verstellbarem Auslass montiert.

Die Abmessungen der Motore sind nahezu identisch, lediglich die Motorhaube musste etwas an den neuen Auslass angepasst werden, der liegt etwas weiter vorne als der des 70er.

Erster Start und Eindruck:
Nach dem Einbau wurde der Flieger betankt, es kommt CoolPower 4-Takt Sprit mit 20% Nitro zum Einsatz.
Kerze ein, Anlasser dran, kurz gedrückt und der Motor läuft. Etwas rauer als der 11,5er aber soweit so gut.:)
Das Laufgeräusch ist etwas angenehmer als das des 70ers, etwas dumpfer und auch subjektiv erst mal etwas leiser.

Einlaufprozedur:
Naja ganz so wie der Hersteller es empfiehlt lasse ich meine Motoren nicht einlaufen.
Ca. 2 mal 5 Minuten laufen lassen und dabei bei Vollgas das Gemisch immer wieder wechselnd von sehr fett auf fast richtig (immer noch etwas auf der fetten Seite) verstellen. Dabei Standgas so einstellen, dass es sicher läuft und den Motor etwas "kennen" lernen, Gaskurve überprüfen usw. Das weitere Einlaufen passierte dann mit recht fetter Einstellung 2 Tankfüllungen lang im Flug unter wechselnden Lastbedingungen.

Nach dieser Prozedur wurde der Motor etwas magerer eingestellt und hat so schon etwas mehr Leistung als der 70er.

Nach ein paar weiteren Flügen steht der Motor jetzt auf fast normal, immer noch leicht fett und hat mittlerweile merklich mehr Leistung als der 70er. Die 13x8 Graupner Sonic dreht er auf dem Boden mit 10400 min-1.

Das Laufgeräusch des Motors ist angenehm (war aber beim 70er auch OK) evtl. etwas leiser als der 70 insbesondere im Zwischengasbereich ist der Motor sehr leisen, hört man bei Halbgas kaum.:)

Fazit:
Bisher bin ich mit dem Motor hoch zufrieden, ich hoffe das bleibt auch so bin hier aber guter Dinge, da ich bisher mit OS noch keine Probleme hatte. Leistung ist höher als die des 70er Surpass und die Handhabung recht einfach.
Lediglich die Grundeinstellung des Motors war völlig daneben, Standgas war vie viel zu fett eingestellt und die Vollgas-Düsennadel gerade mal eine Umdrehung auf, gehört so 2einhalb auf.:(

Bilder zum Motor habe ich keine gemacht, OS hat auf der japanischen Homepage ohnehin bessere als ich selber machen könnte.

Siehe:
http://www.os-engines.co.jp/english/line_up/fsalpha81_e/index.htm

Ich hatte am Anfang auch über den Saito 13ccm nachgedacht, sind auch sehr schöne Triebwerke aber der Einfachheit halber und der bisherigen Erfahrungen wegen bin ich auf den OS gegangen und bisher nicht bereut.

Ich hoffe das ist evtl. für den einen oder anderen interessant und möchte diesen Beitrag bitte als reinen Erfahrungsbericht verstanden wissen und nicht als Werbung. Egal welcher andere Motorenhersteller, jeder hat so seine Spezialitäten und somit seine Berechtigung.

Viele Grüße,
Wolfgang


PS: Wer Fehler findet darf sie gerne behalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
W.Genger schrieb:
...
Preisunterschied: der 81er ist ca. 10 bis 20 Euro teuerer.
...

Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht wie zu dem geringen Preisunterschied kommst. Egal ob ich bei Graupner, Höllein oder Towerhobbies schaue - der Preisunterschied ist enorm!

z.B. bei Höllein - €212.- gegen €295.-

Ich bin übrigens eher Fan des Ur-Typs: FS-70S von 1988. Dank Choke wunderbar von Hand zu starten und läuft selbst ohne Nitro oder Glühanlage völlig zufriedenstellend in einer EZ Mustang.

:) Jürgen
 
z.B. bei Höllein - €212.- gegen €295.-

212,- ist sehr günstig für den 70er, ich habe den 81er für 269,- inkl. Dämpfer gekauft.

Vom Anspringverhalten ist der 70er und der 81er gleich, zumindest sind die beiden bei mir immer brav angesprungen. Die gehen beide auch gut von Hand, nur bin ich da manchmal etwas vorsichtig.

Gruß,
Wolfgang
 
W.Genger schrieb:
...
Vom Anspringverhalten ist der 70er und der 81er gleich, zumindest sind die beiden bei mir immer brav angesprungen. Die gehen beide auch gut von Hand, nur bin ich da manchmal etwas vorsichtig.
...

Und wie saugst Du bei einem eingebauten Motor ohne Choke den Kraftstoff an? (Ok, man kann bei Drucktank den Auspuff zuhalten, aber mit Choke kann man präziser ansaugen).

:) Jürgen
 
Ansaugen

Ansaugen

Ok, man kann bei Drucktank den Auspuff zuhalten

Genau, so mach ich das, der Vergaser hat leider keinen choke.
Geht aber trotzdem ganz gut, ist nur ne Gefühlssache den Motor dabei nicht zu ersäufen.

Oder eben mal kurz den Anlasser dran wenn ich faul bin, dann läuft er nach kurzem Antippen sofort.

Tschau,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten