F9F RBC

Hallo zusammen,

nachdem ich schon 20 Jahre kein Holzmodell mehr gebaut habe (längere Modellbaupause und in der Neuzeit nur ARF), tue ich mir das noch mal an. Und dann auch gleich mein erstes Impellermodell. Nun denn.

Kann also sein, dass ich demnächst mal die ein oder andere Frage habe. Würde mich dann sehr über eure Hilfestellung freuen.:) :)
Also es soll eine Panther von RBC werden.
Aus was macht ihr denn die Einläufe? Laut plan aus Balsa und Karton?. So richtig glatt wird das ja nicht. Lohnt der Aufwand eine Positivform zu machen und dann zu laminieren? Oder was geht noch?

Gruß, Dirk
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hast Du den Baukasten schon? Wird nicht mehr produziert...
Nur mal sone Anmerkung am Rande.

Einläufe haben wir aus laminiertem von hinten weiss lackiertem GfK gemacht. Die Schablonen von RBC vom Plan her passen recht gut. nen bischen Eigenarbeit ist erforderlich. Die inneren Einlaufwände bestehen bei uns aus Sperrholz 0,4 mm oder 0,8 mm je nach Gusto. Holz kannste vorher porenfüllern und auch weiss lackieren. GfK ist eh schon glatt ;)
 
@ Christian

Ja, den Baukasten habe ich schon.
Vielen Dank für die Info.
Wie habt ihr laminiert? Positivform aus Styro?

Gruß Dirk
 
Finish

Finish

Hallo zusammen,

so, der Rumpf müsste in den nächsten 1 bis 2 Wochen hoffentlich fertig werden. :) :)
Die Flächen sollten nicht allzuviel Arbeit machen.
So langsam muss ich mir Gedanken um das Finish machen. In anderen Beiträgen und per PN wurde schon zum "Bespannen" mit GFK geraten. Habe ich noch nie gemacht. Weiß jemand einen guten Leitfaden hierfür?
Welches Gewebe? 25g oder 49g. Welcher Harz und wie vorbehandeln. Mit welchen Farben lackieren? Airbrushpistole ist vorhanden.
Normale Airbrushfarben und dann 2K Klarlack?

Wäre für Tips dankbar. Oder gibt es hier im Forum vielleicht eine Beschreibung und ich habe sie nur nicht gefunden?

Gruß, Dirk
 

WeMoTec

User
Zum Gewebe, auf jeden Fall 49g Gewebe.
Denn das 25er ist im Endeffekt nicht leichter, weil es gröber gewoben ist und viel mehr Harz oder Filler in den Zwischenräumen aufnimmt.
Außerdem ist es eine Qual zu verarbeiten.

Die Festigkeit mit dem 49er ist auch deutlich höher, denn letztlich kommt die Festigkeit ja aus dem Gewebe, nicht aus dem Harz, und mit dem 49er läßt sich ein weit besseres Glas/Harz Verhältnis erzielen.

Oliver
 
Hallo,

Zum Gewebe: siehe vorheriger Beitrag von Wemo-Olli - kann ich nur bestätigen! Am Rumpfboden 2 bis 3 Lagen auflegen wegen der stärkeren Beanspruchung beim Bauchplatschen.

Zur Grundierung: Unbedingt vorher den Holzrohbau mit Porenfüller oder Clou-Schnellschleifgrund (ist das selbe) grundieren und einmal leicht anschleifen. Sonst besteht die Gefahr, dass sich beim Matte-Drauf-Packen die komplette Balsakonstruktion verzieht.

Beschichtung: mit 24h - Harz mit Topfzeit (Verarbeitungszeit) mind. 40 min. Sonst wirds insbesondere bei diesen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit, weil Du verdammt zügig arbeiten musst. Ich lege das Gewebe in passenden Stücken (schöne Schnitzelarbeit bei den vielen Rundungen der Panther) trocken auf und rolle es dann mit einer Schaumstoffrolle nass an. Gemütlicheres Arbeiten ohne Zeitdruck aber bei etwas geringerer Endfestigkeit gelingt Dir, wenn Du statt des Laminierharzes Clou-Parkettlack nimmst.

Gruss
Sascha
 
Hallo Oliver und Sascha,

vielen Dank für die Tips.
Ihr habt nicht irgendwo noch einen Link auf eine Anleitung?
Ich werde es dann mal an einem Stück Balsa testen.

Oliver:
Demnächst kann ich dann auch mal deinen Midi-Fan mit dem Mega und YGE an 6S testen. Bin schon sehr gespannt. Bei uns ist der einzige EDF bis jetzt ein Twister. Ansonten eher Propflieger und Turbienen.

Gruß, Dirk
 
Brauchst Du noch nen Motor für Deine Panther?
Hätte da nen Plettenberg für Dich!

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

nein. Ich habe wie oben bereits geschrieben bei Oliver den Fan mit MEGA und YGE erstanden. Wenn die Leistung stimmt, und davon gehe ich mal aus, :cool:
brauche ich keinen Motor.

Gruß, Dirk
 
Hallo Dirk,

suchst Du so etwas?

http://www.swiss-composite.ch
»Tragflächenbeschichtung mit Glasgewebe«

Habe ich gestern entdeckt.
Interessiere mich auch dafür, da ich auch noch nie ein Modell beglast habe und ich das bei der F-35 von RBC das erste Mal machen möchte.

Gruß Tommi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten