ungenaues Auslassrohr

Hallo Kollegen,

für meinen E-Impeller-Jet mit zwei Einlässen, einem Midi-Impeller und einem Auslass habe ich ein entsprechendes Hosenrohr und ein entsprechendes Auslassrohr laminiert.

Das Hosenrohr ist ganz hervorragend geglückt, nur beim Auslassrohr habe ich mich verschätzt.

Der Midi-Fan hat einen Innendurchmesser von 8,9 cm, das Auslassrohr hat einen Innendurchmesser von 9,5 cm.

Beim Einbau des Fans entseht somit eine Kante von ca. 6 mm.

Ist das tolerabel oder muss ich mich erneut an die Arbeit machen ?

Was ist Eure Meinung ?
 
Kannst Du das Rohr nicht der Länge nach aufschneiden und um das Material, das im Umfang zu viel vorhanden ist raustrennen. Danach das Ganze innen und ggfs. auch außen mit einem breite Tesa wieder verkleben.

Grüße
Stefan
 

WeMoTec

User
Muß mich Schneewittchen anschließen.
Eine Erweiterung hinter dem Impeller ist richtig übel. Da kommt es zu Druckverlusten, die massiv Schub kosten.
Also aufschneiden, zusammenziehen, zusammenkleben bis es paßt.

Und bei der Gelegenheit kannst du gleich nochmal den Auslaßquerschnitt prüfen.

Optimal sind ca. 22 qcm je Seite.

Und wenn Du schon einmal dabei bist, der Übergang in die beiden Hosenrohre sollte spitz sein und nicht verrundet.

Alleine die letzte Änderung hat uns bei einem Midi Modell eines französischen Herstellers mal 15% Schubgewinn gebracht.

Oliver
 
@ Oliver:

der Übergang in die beiden Hosenrohre sollte spitz sein und nicht verrundet

??? Hä ??? Spitz? nicht verrundet??? Bei mir sind die Übergänge (wenn möglich) stumpf!

Vielleicht kannst Du ja ein Bilchen reinstellen was Du gemeint hast?

Grüße
Stefan
 
Schneewittchen schrieb:
Kannst Du das Rohr nicht der Länge nach aufschneiden und um das Material, das im Umfang zu viel vorhanden ist raustrennen. Danach das Ganze innen und ggfs. auch außen mit einem breite Tesa wieder verkleben.

Grüße
Stefan
Vielen Dank Schneewittchen und WeMoTec.

Aufschneiden, abschneiden und wieder zumachen ...

Dass ich da nicht allein drauf gekommen bin ???
 
WeMoTec schrieb:
Muß mich Schneewittchen anschließen.
Eine Erweiterung hinter dem Impeller ist richtig übel. Da kommt es zu Druckverlusten, die massiv Schub kosten.
Also aufschneiden, zusammenziehen, zusammenkleben bis es paßt.

Und bei der Gelegenheit kannst du gleich nochmal den Auslaßquerschnitt prüfen.

Optimal sind ca. 22 qcm je Seite.

Und wenn Du schon einmal dabei bist, der Übergang in die beiden Hosenrohre sollte spitz sein und nicht verrundet.

Alleine die letzte Änderung hat uns bei einem Midi Modell eines französischen Herstellers mal 15% Schubgewinn gebracht.

Oliver
Noch eine Frage WeMoTec

Ich habe einen Auslass.

Der Impeller - zufällig stimmen der Name des Herstellers und Dein Nick überein - hat eine Fläche von ca. 62,3 cm2.

Wie kommst Du dann bei (angenommenen) zwei Auslässen auf 22 cm2 ?

Wäre in einem solchen Fall nicht ideal 31 cm2 pro Auslass ?
 

WeMoTec

User
@ Gyro Gearloose:

Von dem von Dir ermittelten Wert mußt Du noch den Kern abziehen, in dem der Motor sitzt.
Du kommst dann auf 49,4 qcm. Das ist die sog. Ringfläche.
Von der sollte der Auslaß ca. 85-90% haben.

@ Schneewittchen:
Ja scharfkantig sie ein Messer!
Das gilt für Einlauf und Auslaß gleichermaßen. BIld hab ich leider gerade nicht parat.
Wenn Du eine runde Trennung hast, prallt ja ein Teil der Luft erst einmal stumpf vor die Trennung. Widerstand!
Außerdem wenn Du mal versuchst einen Auslaß über die Flächenregel zu konstruieren, dürftest Du das kaum mit einer stumpfen Trennung realisiert bekommen.
Natürlich gehts schon irgendwie Pi x Daumen, optimal ist das nicht.
Wirklich optimal, aber das habe ich selbst erst einmal gesehen, wäre es das Innenrohr des Impellers in diese Trennung hineinlaufen zu lassen. Dann könnte man den Motor auch gleich von hinten versorgen.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten