Orbit Pro Lader und Mega Power LCB-12S Balancer

neiwo

User
Hallo Freunde,

hat jemand von euch schon den Orbit Pro Lader und Mega Power LCB-12S Balancer zusammen betrieben ? Ich habe das Problem, daß der Lader immer auf einen Akku wartet; es ist aber alles angeschlossen, die Sicherung habe ich geprüft, der Balancer schaltet offensichtlich nicht durch. Ich versuche zwei Packs 5S XCELL 3900 zu laden. Wer hat einen Tip ?

Grüße,

Wolfgang
 
Hallo,

Betreibe meinen Orbit zwar mit dem dazugehörigen Balancer aber weiß das sich der Orbit auch manuell Starten lässt wenn man alle 3 Tasten Zeitgleich drückt.
(Anleitung Seite 8 oder so.)


Gruß
Georg
 

neiwo

User
Danke für den Hinweis, habe aber beim Orbit Pro die Möglichkeit des "manuellen Starts" nicht finden können. Vielleicht kann das nur der Pocketlader ?

Grüße,

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Habe einen Microlader Pro + neueste Version.
Habe den manuellen Start noch nicht getestet steht aber in der Anleitung das das so funktionieren soll.


Gruß
Georg
 

neiwo

User
:confused: Es liegt wohl an der Firmwareversion des Microlader Pro. Meiner ist bestückt mit V6.3. Ich habe gesehen, daß mittlerweile 6.5 im Einsatz ist. Vielleicht liegt hier der Hund begraben ? Mal abwarten, was Orbit Electronic dazu sagt !

Grüße,

Wolfgang
 

milu

User
Hallo Wolfang,
glaube nicht das es an Version liegt.
Hier ein Bild.
Balancer muss ins Verbindungsmodus geschaltet werden (Status LED blinkt!).
Jeder Lader muss Akku "finden"! Sonst ist Balancer (anscheinend - gleich robbe!)
nicht im Ordnung. Wichtig - Rheinfolge muss stimmen (1.Akku, 1. Balancer, 2. Akku, 2. Balancer-Anschluß und Lipo-Modus!).

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • MP2.jpg
    MP2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 59

neiwo

User
Hallo Milan,

Hallo Milan,

dann ist es wohl der Balancer. Ich hatte das von Dir nun auch gezeigte Bild sicher 100mal von allen Seiten betrachtet um keine Fehlermöglichkeit zu übersehen ! Wenn die Sensorleitungen irgendwie vertauscht werden, signalisiert dies auch die LED (Blinken in Vierergruppen). Aber die blinkt wie im verbundenen Zustand, der Balancer stellt die Verbindung jedoch nicht her oder der Lader erkennt sie nicht. Ich werde jetzt versuchen, den Balancer im Verbund mit Ladegeräten von Freunden in Betrieb zu nehmen !
Bei Orbit verbietet anscheinend die Arroganz, daß man solche Fragen überhaupt beantwortet !

Grüße,

Wolfgang
 

milu

User
Hallo Wolfang,
anscheinend schaltet die Sicherheits-Elektronik (Verpol- und Übersp. Schutz mit 2 MOSFETs) den Minus-Akku-Leitung nicht durch und Akku kann nicht erkannt werden. Das kannst Du leicht nachmessen: Akku an Balancer (+ und - und Balancer) anschließen, die Spannung an + und - (Lader/Charger Kabel) muss anliegen (Akku-Spannung!). Natürlich nur in Verbindungsmodus! (Vorsicht, Kurzschluss! Darum sind + und - Kabel verschieden lang!).

Grüße
Milan
 

neiwo

User
Hallo Freunde,

Hallo Freunde,

Nun, der Balancer wurde ausgetauscht und die Sache funktioniert ! Offensichtlich hatte das ursprünglich gelieferte Gerät tatsächlich einen Defekt ! Leider kam ich nicht mehr dazu, die von Milan angeregte Messung durchzuführen, aber seine Vermutung ist jetzt bestätigt !
Ich danke euch, daß ihr mich mit meinem Problem nicht alleingelassen habt !

Grüße,

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten