Anfängerproblem: RC-Anlage reagiert nicht!

Tiggr

User
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine erste RC-Anlage in Betrieb zu nehmen. Es ist eine Zebra-Anlage, Empfänger, Sender, alles Out-Off-The-Box!

Am Empfänger hängt ein Hitec-Servo und eine Hitec-Winde. (Ist ein bißschen ein eigenwilliges Projekt, mehr zum Hintergrund hier: http://www.colorful-sky.de/page5.html)

Am Empfänger hängt ein Akku, den ich mit der Steuerung im Modellbauladen gekauft habe, im Sender habe ich Akkus aus der Digicam: 2 einer Sorte und 4 der anderen, alle frisch geladen - hab leider noch keine 6 gleiche, und ich dachte, zum Ausprobieren tut's mal!

Das Problem: Ich schalte zuerst den Sender ein, dann stöpsel ich den Akku an den Empfänger. Die Servos zucken kurz, fangen teilweise auch an, wie wild zu zucken, ohne dass ich was am Sender tue! Wenn ich hingegen am Sender Steuerbewegungen mache, gibt es keine scheinbar dadurch ausgelösten Reaktionen des Servos/der Winde.

Woran liegt's? Wahrscheinlich ist eine Ferndiagnose schwer, aber vielleicht gibt's Tipps für die Fehlersuche?

Oder packe ich am besten alles ein, und schlender mal beim Modellbauladen vorbei, und lasse mir da helfen?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Tiggr schrieb:
Oder packe ich am besten alles ein, und schlender mal beim Modellbauladen vorbei, und lasse mir da helfen?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


Hi,

das ist die beste Idee.

Wie siehts aus mit nem Quarz ? Ist der drin ? Empfänger hat den selben Quarz ( Kanal )

Senderquarz ( TX - aufdruck am Quarzgehäuse )

Empfängerquarz - RX " "

Akkus voll ?

Gruß, Ralf
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hai...hört sich so an, als würden falsche Quaerze drin sein. Könnten aber auch noch ca 7365 andere Gründe sein :) , deshalb:


Tiggr schrieb:
Oder packe ich am besten alles ein, und schlender mal beim Modellbauladen vorbei, und lasse mir da helfen?

Gut, dass du nicht in den Staaten oder in China gekauft hast......

Gruß
Gregor
 

Tiggr

User
Quarze sind die selben, die mit geliefert wurden, andere hab ich garnicht! Und verwechseln geht nicht, der eine hat ein Plastikgehäuse, der andere ist nur so ein Elektronikbauteil! ;)

Dann tapps ich morgen mal mit dem Kram beim Händler meines Vertrauens vorbei. Etwas peinlich, als ich das Zeug gekauft hab, hab ich nicht dran gedacht, dass es 5min von mir einen neuen Modellbauladen gibt, und hab woanders gekauft! Jetzt halt ich aber dem in meiner Nähe die Treue, der ist so praktisch nahe. Ich hoffe nur, der hilft mir auch, wenn ich woanders gekauft habe! War mein Fehler!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Tiggr

User
Hiho!

Grosses Lob an meinen Händler, obwohl ich nicht bei ihm gekauft habe, nimmt er mein System jetzt unter die Lupe. Die Quarze hat er schon gemessen, die sind ok, jetzt geht er ins Detail und untersucht das Ding! Morgen Abend sagt er mir dann, was kaputt ist!

Super Lob, großen Dank!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

PS: Immerhin hab ich schon gelernt, dass der Empfänger wohl etwas zu klein für die starken Servos ist, die ich dran habe... :(
 

Tiggr

User
Hiho!

So, nun schnell abschließend das Ergebnis des ganzen: Der billige Zebra-Sender war kaputt, ich hab nun einen von Graupner!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten