Schreiner F18 Erstflug!!!

HALLO Ihr Jet verseuchten!!!!!!!!

Habe mir von einem Freund eine Schreiner F18 bauen lassen mit folgenden Komponenten:

Bauzeit betrug 4 Monate
Kosten ung.3000.-

Motor: Lehner 2280-9
Regler: Kontronik Power Jazz
Lippo: Kokam 12S 5000mAp
Einziehfahrwerk:Easy Jet 1A

Erstflug steht bevor kann mir jemand Tipps geben oder ein Video schicken?:-)
Bin für alles sehr Dankbar!!!!!!!!!!
 
Nachtrag zum Erstflug

Nachtrag zum Erstflug

Hallo

Hätte ich fast vergessen IMPELLER:

SCHÜBELER :DS 94

Kann den Leistung Sünde sein????????
 
jeepceh schrieb:
HALLO Ihr Jet verseuchten!!!!!!!!

Habe mir von einem Freund eine Schreiner F18 bauen lassen mit folgenden Komponenten:

Bauzeit betrug 4 Monate
Kosten ung.3000.-

Motor: Lehner 2280-9
Regler: Kontronik Power Jazz
Lippo: Kokam 12S 5000mAp
Einziehfahrwerk:Easy Jet 1A

Erstflug steht bevor kann mir jemand Tipps geben oder ein Video schicken?:-)
Bin für alles sehr Dankbar!!!!!!!!!!

Hallo,

Achte darauf, das der Schwerpunkt stimmt! An die Ruderausschläge würde ich mich auch halten bzw. Dualrate Programmeiren. ;)

Anonsten Fliegt sie lamfrohm... wenn du schon Jets geflogen bist, kann nicht viel passieren. Bedenke, das du anch ca. 3 Minuten wider runter must wenn du noch genig reserve für einen zweiten lande versuch haben willst. Dein antrieb ziehn nämlich ganz schön strom! Vorallemw eil die Orginal Schreiner Hosenrohre den DS-94 ganz schön zuschnüren...

Mit 3k € bist aber noch relativ Preiswert für ne Schreiner F-18 da von gekommen. ;)

Gruß

Florian
 
Erstflug - Bremsklappen ??

Erstflug - Bremsklappen ??

Hallo Impellerprofis, wollte mal die ersten Erfahrungen vor Allem betreff der Landung nachfragen. Habe auch ne F18 aber mit Kero und noch immer Troubles mit der Landegeschichte. Landegewicht beträgt ca. 6,5 bis 7kg. Fliege derzeit mit durchgehenden QR ohne Klappen. Mein Problem - muss Gegenanflug über Bäume in ca. 40 m Höhe machen. Beim Einkurven drücke ich dann um Höhe abzubauen, wodurch F18 schnell wird. Bis die Bremswirkung durch anstellen wirkt ist die F 18 schon bei mir und dann dauerts noch viele m bis zum Aufsetzen. Dazu kommt noch, das ich immer Restschub stehen habe. Weiträumigeres Einkurven ist aus Sichtgründen nicht möglich. Denke daran die QR zu trennen (ist ja schon vorgesehen) und innen die Klappen anzulenken. Habe jetzt von jemanden gehört das es Probleme mit zuweit gesetzten Klappen gibt. Angeblich liegt am HR dann keine Strömung mehr an. Um die Klappen als echte Bremsklappen verwenden zu können sollten es aber mindestens 45° sein. Gibt es da Erfahrungen??

Michi
 
Hallo Michi,

Also ich hab die Klappen getrennt und stelle sie nicht so weit an... gewicht 7,5kg Trocken und Voll! :D "Wobei wir ja alle dank Einstein wissen, das Leere Akkus doch leichter sind! :p "

Ich hab die anstellung so weit wie es der anschlag am Rumpf zuläst. Das Bringt schon einiges, da sie so deutlich mehr auftrieb bekommt. Wie es mit richtig heftigem anstellend er Klappen aussieht weis ich nicht, aber ich könnte mir das mit dem Höhenruder schon gut vorstellen. Denke das gibt heftige verwirbelungen die die funktionsweise der Pendelleitwerke sicherlich erheblich beeinträchtigen.

Probier es doch erst mal mit dem Maximal ausschlag der ohne Rumpfmodefikationen aus. Da sgeht auf jeden fall ohne Probleme, vielleicht reicht das ja schon!? ;)

Gruß

Florian
 
Danke für den Tipp

Das Teil geht ja ab Wahnsinn!!!!!!!
Gebe demnächst Fotos von meiner F18 rein wenn´s euch interresiert?????
 
Klappen soweit es geht

Klappen soweit es geht

Hallo Florian, hast Du die originale Scharnierversion (GFK Scharnier oben) belassen ??, denn dann ist der Ausschlag eher durch das Scharnier begrenzt. Glaube bei mir ist vorher das Scharnier am Ende bevor da etwas am Rumpf ansteht. Wieviel Grad beträgt Dein Ausschlag?? Hab schon überlegt ein echtes Klappenscharnier unten anzubringen, dann entsteht ein Spalt zwischen gesetzten Klappen und den Flügeln. Sollte dann wegen der Anströmung des HR besser sein.
Hey jeepceh, was für ein Steirer bist Du?? Vielleicht können wir mal einen Staffelflug machen??

Michi
 

H.F

User
hi jetmichl, - du solltest nicht drücken, du solltest sie schon im anflug anstellen, mit der nase oben bremst sie dann schön rein.
gut sichtbar ist das auf dem weiter vorne erwähnte video, da wird mit 7.5kg gelandet ohne bremsen, eine "ganz normale flugzeugträgerlandung"... ;)

dabei sind die klappen innen als landeklappen ausgeführt, am originalanschlag am rumpf, nur die kleinen äusseren klappen werden zu quer verwendet, der rest geht über die höhenruder.
 
Flugzeugträgerlandung

Flugzeugträgerlandung

Hi, Video schaut ganz überzeugend aus, werde mal weiter üben, vielleicht krieg ich`s doch noch hin. Fliegt Ihr die letzte Anflugkurve auch schon mit Nase oben, konnte das am Video nicht genau erkennen ???
Habe mal gemessen, mehr wie ca. 20° krieg ich die Klappen aber nicht hinunter, da Schreiner gleich die oberste GFK Lage als Scharnier benutzt - oder habt Ihr da was anderes gemacht ??? Übrigens habt Ihr die SR angelenkt, hab da glaube ich im Video eine 4 Punkt Rolle gesehen. :D

Michi
 
Hi Michi,

Also ich hab auch die Orginal Schaniere benutzt und mehr als 20-25° hab ich auch nicht. Wobei bei mir der begrenzende Faktor der anschlag am Rumpf ist...
Seitenruder sind bei mir nciht angelengt. Aber der Rumpf trägt ziemlich gut bei hoher geschwindigkeit. Dann luppt das auch mit einer vierzeiten rolle! :D

Anflug richtet sich bei mir immer nach Platz, aber im prinzip ist da slanden in einer Kurve schon angenhemer. Da du nciht so einen ellenlangen Lande anflug hast und so mit die Maschine meistens naher ist udn du sie besser beobachten kannst was sie so macht. Ich denke das mit in den Kurven durchsacken lassen ist er so ne Kopf sache. Gehört halt etwa sübung da zu... also, nciht locker lassen! ;)

Gruß

Florian
 

H.F

User
die klappen sind auf dem video unverändert am "ur"-anschlag.
seitenruder sind auch nicht angelenkt, eine verpunktete rolle geht trotzdem, ist nur eine frage wer am knüppel sitzt, äh, steht! ;)
 
Gasschübe

Gasschübe

Ach ja wollte da noch nachfragen. Wie beeinflusst Ihr die Sinkgeschwindigkeit, bzw. den Sinkwinkel. Macht Ihr das mit dem HR über die Anstellung oder mit dem Gas. Da könnte u.U. auch ein Teilproblem liegen, da ich mit Turbine ca. 2 s brauche bis ich Schub anliegen habe. Und da bin ich vorher schon am Boden

Michi
 
Hi
Jetmichl
Bin ein echter Weststeirer (Voitsberg)
können gerne Tel.austauschen für weiteren Erfahrungsaustausch!!
0676/3305809

Gruß
Bernd
 
Jetmichl schrieb:
Ach ja wollte da noch nachfragen. Wie beeinflusst Ihr die Sinkgeschwindigkeit, bzw. den Sinkwinkel. Macht Ihr das mit dem HR über die Anstellung oder mit dem Gas. Da könnte u.U. auch ein Teilproblem liegen, da ich mit Turbine ca. 2 s brauche bis ich Schub anliegen habe. Und da bin ich vorher schon am Boden

Michi

Es ist einemischung aus Gasschüben und Anstellung... wir haben da natürlich in der Tat andere möglichkeiten mit unseren nahe zu verzögerungsfreien Elektroimpellern. :rolleyes:

Gruß

Florian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Normalerweise:

Flieger in Landekonfiguraton bringen und dann anstellen, danach wird wie folgt reguliert:

Höhebzw Sinkwinkel: mit Gas
Geschwindigkeit: mit Höhenruder

Viel Übung macht da wie bei fast allem den Meister....
 
OK mal weiterüben

OK mal weiterüben

OK danke für die Tipps, werde zuerst doch die QR und die Klappen trennen und separat anlenken. Gehe davon aus, das wenn die Klappen separat gesetzt sind und die QR bleiben, auf Grund der sich ergebenden zusätzlichen Schränkung die Stabilität um die Längsachse besser wird. Derzeit mit durchgehenden QR/Klappen gibt es interessanter Weise im Übergang zur Anstellung recht zappelige Reaktionen um die Längsachse. Davor und wenn angestellt, bleibt die F18 dagegen um die Längsachse ruhig.
Und dann gilt probieren über studieren.

Michi
 
versprochenen Fotos F18 Schreiner

versprochenen Fotos F18 Schreiner

f18,3.jpg

f18,1.jpg

F18,8.jpg

F18,4.jpg

F18,7.jpgHallo

Nun die versprochenen Fotos im unlackierten Zustand!
Diese Woche bekommt Sie ein neues Kleid
Fotos folgen!!!
Dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege!


bezüglich Akku

will mir 4x 3S Kokam 30C 5000 Summe 12S kaufen gibts was besseres????
 
Geschafft !!!!!!!!!!!!!!

Geschafft !!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute, danke an Alle betreff den Landetipps. Habe 4 Landungen hinter mir, wobei die letzen zwei bei Fuß waren. Fliegen tut die F 18 ja von Anfang an super. Also was hat sich geändert: Erstens habe ich die QR und Klappen getrennt und auch getrennt angelenkt. Die F18 ist gegenüber der Version mit durchgehenden QR in gewölbter Stellung im Langsamflug nun wesentlich ruhiger um die Längsachse. Da der Restschub mit Turbine doch höher ist fahre ich die Seitenruder doch wieder als Bremsklappen zusammen. Damit krieg ich nun die Fahrt wesentlich schneller heraus und das Anstellen wirkt auch viel schneller. Also ich kann nur empfehlen die QR mit den Klappen getrennt anzulenken.

Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten