Ausschlagwinkel Pendelleitwerk bei Jet-Projekt

Hallo Leute,
bin gerade bei meinem neuen Projekt einer
20 kg BAe Hawk Mk 1 an einem toten Punkt und bräuchte etwas Hilfe von Experten.
Ich habe keine Erfahrung mit Pendelleitwerken.

Ich versuche den teoretisch erforderlichen Auschlagwinkel für das Pendelhöhenleitwerk. zu bestimmen.

Wer kann das bzw. wer weis wie man den Wert zumindest näherungsweise bestimmen kann.

Evtw. ist folgendes zur Bestimmung wichtig.
Das Flügelprofil kann einen 12 Grad Anstellwinkel im Langsamflug und einen 15 Grad Anstellwinkel im Schnellflug verkraften.
Die Flugeigenschaften sollen enge Flugmanöver bei normalem bis empfindlichem Höhenruder
zulassen. Ein Überziehen soll ebenfalls möglich sein.
Das Ganze sollte aber noch im gut steuerbaren Bereich liegen.

Gruß und Danke für eure Hilfe

Eberhard Mauk

[ 14. Oktober 2002, 02:31: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
hallo eberhard, kann dir leider nur aus erfahrungswerten meiner f-16 berichten, aber da brauch ich nen mächtig großen ausschlag wärend der startphase (mind. 30-35 grad). im flug brauchst dann nimmer soviel (fliege mit 50% expo auf höhe) - aaaaber bei der landung kannst dann teilweise wieder voll durchziehen und brauchst das auch.
 
Ich denke, daß man hier schon grundsätzlich 2 Typen unterscheiden muss:
1. Typ: MIG29, F15, F16, SU27 etc. die eine Delta-ähnliche Konfiguration aufweisen
und
2. Typ: BAE, BD5, die eher "Normalflügler" sind.

Beim ersten Typ braucht man zum Landen viel Anstellung und viel Ausschlag und beim Fliegen auch etwa 20-30% Expo

Beim 2. Typ kann ich jetzt nur aus Erfahrung mit der BD5 sprechen, kommst Du ohne Anstellung zum Landen und ich habe zum Fliegen 5% Expo (um das Fingerzittern bei Kälte nicht zu übertragen ;) ) eingestellt.
Der Ausschlag bei der BD5 war 45mm hoch, 35mm tief.

Andreas
 
Hallo Andreas,
Ich habe an der Leitwerkswurzel eine Rippentiefe von 31 cm, der Drehpunkt liegt bei 46 % Tiefe =14,5 cm ich bräuchte zum Vergleich die Mase bei der BD5.