Antrieb für meinen Ocelot (Hotliner von Lenger)

Ocelot

User
Hallo,

ich habe einen kleinen Hotliner (Ocelot von Lenger)

http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=ocelot.htm.htm&cart_id=6827149_22745

Spannweite: 1520 mm
Länge: 930 mm
Gewicht: 1200 g mit Akku und Motor
Profil: MH-30 mod.
Ruder: Quer, VLW (Wölbklappen)
Das Problem ist der Antrieb: ich habe schon den zweiten Motor verbaut.
Es fehlt einfach die Power!
Die Kiste geht einfach nicht senkrecht in den Himmel.
Wenn der Ocelot einmal die notwendige Flughöhe hat dann kann man wieder von einem Hotliner sprechen aber beim Steigflug eher von einer lahmen Ente.
Mein erster Motor war ein AXI 2217-20 (Außenläufer, Lipo 3s)
Mein zweiter ein Mega AC-N 16/25/6 Brushless ( Innenläufer, Lipo 3s)
Das Problem ist der Durchmesser vom Rumpf (30 mm)
Vieleicht könnte ein Getriebe weiterhelfen?
Oder doch ein anderer Motor?
Oder beides?

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Willi
 
Hi für Hotties eignen sich am besten hochdrehende Innenläufer mit einer hohen getriebe untersetzung. z.b an 3s Mega 22/20/1 16/25/1 oder die Hacker6 Winder...alles was ordentlich schnurt. aber immer mit getriebe und ordentich Amper.

Gruß Fabian
 

Maggi

User
Meine persönliche Meinung:

Um jetzt auf Nummer sicher zu gehen, würde ICH einen Kontronik FUN 400 (heißen jetzt KIRA) mit 4:1 Getriebe verbauen!!! Müsste eigentlich reinpassen. Brauchst aber dann einen neuen Regler und eventuell Akku wahrscheinlich (35 - 40 A)
Kannst dir mal im Drivecalc dann ne schöne Latte aussuchen, mit der der Ocelot gut rocken wird...

Ich weiß, jetzt werde wieder viele sagen....Kontronik ist sooo teuer, aber schaut euch Willi an, der hat 2 "empfohlene" Motoren fürs gleiche Geld gekauft, mit denen er anscheinend nicht zufrieden ist!!! Wer billig kauft, kauft zweimal!!

Gruß
Markus

P.S.: Normalerweise kann man die Motoren von Kontronik auch gebraucht noch gut weiter verwenden!!! Sind ziemlich robust
 
was für eine Akkugröße bekommst du unter? Dann weiss man welche Leistungsklasse möglich ist. Wieviel Amps können deine Lipos abgeben?

Ich habe eben einen 1,5m Flieger mit 1,25 Kg motorisiert. Du brauchst mindestens 400 Watt installierte Leistung. 3S und ca. 40 A. Am besten an einer 11x6 oder 11x8 oder 12x8.

Ich denke da müsste etwas mit Getriebe rein. Wegen der Bauform.
Ein 16/25/2 mit 3:1 Getriebe und ca 13x 8 oder 12x8 wäre ungefähr in der Liga.
1,8 Kg Standschub reicht für senkrecht.

http://www.strat.at/produkte/mega motoren.htm#ACn 16/25/2
 

Raffi

User
Hallo

Ich habe etwas ähnliches... (1.5m Voll-GFK mit CFK Fläche 1040g)

Ich habe einen Hyperion 2220/14 verbaut an einer 12x10 mit 40A Regler. Schub 2.2kg 360W Leistung.

Er geht Senkrecht, aber naja...

Mich würde es auch wundernehmen ob es einen Antrieb gibt der ca. 40A benötigt aber ordentlich geht?

Kontronik Habe ich auch schon angeschaut aber da hört es bei 3kg Schub auf im besten fall, nicht wirklich besser für 161Euro
 

Maggi

User
Tip am Rande,
im Nachbarforum wird gerade ein FUN 480 mit Getriebe veräußert....wäre mal ein Schnäppchen...

Gruß
Markus

P.S.: Hab jetzt mittlerweile meine 4 Kontronik verbaut und bin mit allen sehr zufrieden...hab auch mal was anderes probiert, bin aber schnell wieder zurück gekommen auf Kontronik. Mein ältester ist jetzt 6 oder 7 Jahre alt, wurde viel geflogen...3 Modelle hat er überlebt, und das ganze ohne irgendwelche Zicken!!!
 

Ocelot

User
Hallo,
danke erst einmal für die ganzen Beiträge.
Ich bekomme leider nur 3 S Lipos unter meine Lipos können 40A
Ich denke ich werde was mit Getriebe machen, das hört sich vernünftig an.
Das ganze ist zwar etwas teuerer, aber die Weisheit hat sich wieder einmal bewahrheitet: wer günstig kauft, kauft zweimal.
Gruß
Willi
 

Ocelot

User
Feedback

Feedback

Hallo Leute,
vielen dank nochmals für Euere Unterstützung.
Ich habe jetzt in meinen Ocelot einen Kontronik Kira 480-50 5,2:1 eingebaut.
Technische Daten:
5000U/min/V
max. 50000U/Min
Edelstahlgehäuse
140gr
Il an 6V 2,4A
0,0052Ohm
mit 5,2:1 Getriebe
Die Kiste geht jetzt wie ich mir das vorgestellt habe.
Senkrecht ohne Ende.
Super Sache!!!!!!!!!!! PC080026.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten