Turbinentrainer mit Pusher

delta

User
Hallo Jetfreunde,

Leider sind auf meinem Platz keine Turbinen erlaubt. Deshalb überlege ich mir einen Turbinentrainer wie Hotspot, Kangaroo oder Firebird mit einem Pusher-Antrieb zu bauen.
Allerdings steht mir nur eine ca. 110m lange Graspiste zur Verfügung. Hat einer von euch eine derartige Konfiguration schon mal geflogen oder aber fliegen sehen?
Für sachdienliche Hinweise aller Art wäre ich sehr dankbar.

mfg

marcus

PS: Ich weiss ist kein richtiger Jet aber besser als die x-te Cup oder Extra am Platz.
 
welcher schwachmat hat aus welchem grund bei euch das fliegen mit turbine verboten ????? !!!!

P.S. Geht mit Pusher nur geil wenn

a. - 15er Rossi oder ähnlich (heckauslass, flachdrehschieber)

b. - offenes speedrohr

c. - kleine Latte dann mind 20.000 U/min (dann aber Leistung pur)

d. - hat dann 105 db, und euer platz ist in 2 wochen geschlossen :)

sorry

[ 21. Oktober 2002, 14:51: Beitrag editiert von: jet-cat ]
 

delta

User
Hallo

Erstmal danke für deine Antwort jet-cat.
Der Grund für das Turbinenverbot ist folgender:
im Nachbardorf zu unserem Platz gibt es ein paar wenige Zeitgenossen denen unser Treiben dort suspekt ist. Sprich denen wäre es am liebsten wenn unser Platz dicht gemacht würde. Um genau diesen Leuten möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten hat unser Vorstand ein generelles Turbinenverbot ausgesprochen und es gilt ein 80dBA Limit (wenns im Endeffekt 82 dBA sind, na ja). Wir hatten mal einen Turbinenflieger im Verein, allerdings hat der sich recht schnell einen anderen Verein gesucht :D . Deshalb würde mich interessieren ob ein solcher Flieger (bei halbwegs vertretbarem Lärm) als Pusher-Version fliegbar und vorallem von einer Graspiste zu starten ist.

mfg

marcus
 
Ich habe mal einen Hotspot mit dem von Jet-Cat beschriebenen Antrieb gesehen - und gehört :D

Da ist (naja, nicht jede, aber fast ;) ) jede Düse leiser!
 
- da ist jede turbine leiser

wir bei uns achten peinlichst auf einhaltung der 84 db - aber es hat noch keiner gewagt was gegen turbinen zu sagen da alles, aber auch alles andere, wenn in der luft, lauter ist als ne turbine - da hörst doch nur ein sanftes rauschen fast wie ein staubsauger nur viiiiel geiler :)

[ 21. Oktober 2002, 22:56: Beitrag editiert von: jet-cat ]
 

delta

User
Hallo zusammen,

das Turbinen subjektiv nicht laut sind weiss ich, aber wenns hart auf hart kommt muss ich mich an die 80dBA (in 7m Abstand) halten und da wirds dann doch eng. Ich bin nicht im Vorstand sondern nur einfaches Mitglied, will keinen Ärger und einen neuen Verein möchte ich mir nicht suchen. Auch ein Kollege hat vor eine Me163 mit einem Webra Bully zubefeuern oder besser anzutreiben.

mfg

marcus
 
Hi Palma-Jet!

Schön, daß Du EDFler bist, aber das war hier wohl nicht die Frage.

Also ich habe so einen Trainer selber noch nicht mit Kolbenmotor geflogen. Ich habe aber des öfteren Kangaroos mit Pusher-Antrieb fliegen sehen. Mit 15er O.S. und Dreiblatt ging es. Man muß keine Höchstgeschwindigkeit erwarten. Vielleicht mit einem Resorohr, dann dürfte es auch halbwegs ruhig gehen. Nur der Druckprop macht natürlich seine Geräusche.

Frag doch einfach mal bei Fiberclassics nach. Norbert Werner hat selber solch ein Kangaroo, der Filius fliegt es......

Gruß,

David
 

palma-jet

User gesperrt
hast du schon mal ueber elektro-impeler nachgedacht ? flugzeiten sind in etwa genauso wie bei den turbinen, geschwindigkeiten ueber 200 km/h schaffen auch einige. kosten: etwa 10% der turbinenflieger. flugverhalten ist identisch. mit 90er bis 110er turbinendurchmesser gehts allemal gut.
habe auch ein platzproblem, allerdings andere art und bin deswegen bei den elektrischen gelandet. das gewurschtle mit verbrenner / pushern wollte ich mir nicht antun. und wenn ich die dinger hier beim jet-meeting fliegen sehe....eine ganze ecke lauter als turbine, meist gibts einen absteller der auf dem letzten loch pfeifenden verbrenner....., die meist umstaendliche zugaenglichkeit fuer wartungsarbeiten... alles so dinge, die man beruecksichtigen sollte. viel geschraube fuer 5 minuten krach...Nur fuer absolute freaks geeignet..meine meinung.
 

delta

User
Hallo und guten Abend,

also E-Impeller habe ich schon in betracht gezogen allerdings fliege ich im Moment hauptsächlich zwei Verbrenner-Deltas. Eines davon ist ein ein Pusher-Delta, erstellt nach einem Bauplan von ca. 1980 (vergrößert auf 1m Spannweite und 1,2m Länge, Motor 10ccm und starres Fahrwerk). Die Geometrie von dem Flieger ähnelt dem eines Kangaroos und das Flugbild finde ich einfach genial. Nun würde mich eben ein größeres Delta mit Einziehfahrwerk reizen, zumal die Geräte erstklassig aussehen. Leider ist im Moment eine Pusher-Version für mich die einzige Möglichkeit einen solchen Flieger in die Luft zu kriegen. Da ich mittelfristig durchaus mit einer Turbine liebäugle (sofern es die gegebenen Rahmenbedingungen zulassen), ist es vielleicht gar nicht mal verkehrt mit einem "untermotorisierten" Jettrainer anzufangen. Soweit ich weiß bietet Liebetrau einen Umbausatz auf einen Benzinmotor für den HotSpot an.
Da eigentlich alle Hersteller von Turbinentrainer-Deltas eine Pusher-Version für machbar halten wollte ich eure Meinungen zu so einem Projekt hören. Deshalb vielen dank für eure Antworten, ebenso für weitere.

mfg

marcus

PS:
Seid ihr es die die Herrn Liebetrau und Bachert am Beantworten von Mails abhaltet?
Zum Glück steht ja noch irgendwo ein Telefon :D
 

palma-jet

User gesperrt
hey david,
ich bin kein EDFler, genauswenig wie ich CDUler, FDpeler oder sonstwas bin.
Ich fliege unter vielem anderen auch E-turbine, weil bei uns auf dem land den ganzen sommer ueber eine extreme brandgefahr herrscht. eine aussenlandung mit kokelnder turbine und anschliesendem flaechengrossbrand wuerde wohl am naechsten tag in der bildzeitung stehen (Mallorca brennt - turisten fluechten). das ist alles. Der einzige platz mit zulassung fuer turbinen ist der aeroclub palma. haben ueber 300 mitglieder und ob du am wochenende fliegen kannst entscheidet das Los!
Deswegen ne schublade aufzureissen ist wohl was daneben. comprende !
Und noch was: nen e-impller auf leistung zu bringen ist ne ecke geiler als mit ner laengst ausgereiften jedermans turbine durch die gegend zu plaerren...
nix fuer ungut, aber hier hat wohl die ueberhebichkeit deine feder gefuehrt.
 
na palma, bischen gas weg niemand hat dich angegriffen es wurde nur gesagt dass hier ausschweifungen in richtung edf fehl am platze sind - also....

p.s. seid wann plärren turbinen - oder wurde hier vom neid die feder geführt ??
 
Und es geht hier nicht um Turbinen, sondern um Deltas mit Druckprop. Aber die "plärren" ganz bestimmt :D

David

P.S.: Graupner hat im Bausatz des Kangaroo direkt alles dabei, um einen Kolbenmotor zu installieren
 

palma-jet

User gesperrt
jet cat..
neidisch auf was ?
hoechstens auf ne gescheite piste, man kann eben nicht alles haben. dafuer haben wir im winter auch warme finger :)
 

elwood

User
hallo marcus,
nachdem wieder einmal nur ausgeufert wurde hier auch mein senf.

1. ich habe bisher nur ein kängaroo mit pusher und 15er rossi fliegen sehen. 1 x wolfgang klühr und dann ein kollege aus bayern. kann dir namen und adresse von piloten besorgen. letzterer hat seit diesem jahr auf düse umgestellt.

das teil geht gut und machte einen höllischen radau! kann aber nicht ansatzweise die flugeigenschaften wie mit düse vorweisen.
känga würde ich auch hotti für dieses unterfangen vorziehen, weil mehr fläche bzw. spannweite vorhanden! dadurch bessere langsamflugeigenschaften!

2. leider hast du in deinem verein delitaten, aber was hilft´s wenn die nachbarn die größeren sorgenkinder sind!

tipp: suche anderes fluggelände und kaufe gleich düse oder laß die finger davon! :eek:

servus
thoms
 
Hallo, also nur mal so als kleine info.....
das kangaroo von fiberclassics oder von graupner kann man für pusherantrieb sehr gut empfehlen, da das modell leicht ist und sehr gutmütige flugeigenschaften hat. Ausgestattet mit einem OS MAX 91 FX geht das Modell nach ca. 40-50m grasbahn ohne probleme weg. das geheimnis ist hier aber nicht die motorleistung, sondern einen anstellwinkel von min. 4° auf dem fahrwerk. das modellgewicht liegt bei knapp 5kg mit einem starren fahrwerk. man darf natürlich keine höchstgeschwindigkeiten erwarten :), sondern sollte sich mal so mit 100 km/h vetraut machen *fg*. etwas schneller kann man es dann mit einen einziehfahrwerk bekommen, aber auch hier bei weitem nicht die geschwindigkeiten von einem turbinenantrieb zu erreichen.
 

delta

User
Hallo und danke für euren "Senf",

das war eigentlich das was ich hören wollte.

@thomas (alias elwood)
laut deinem Profil bist du aus Memmingen. Ich selbst komme aus Kaufbeuren, ist ja nicht soweit entfernt. In welchem Verein fliegst du den. MFG-Kirchdorf?

mfg

marcus
 

elwood

User
bingo!
bin in kirchdorf und in holzgünz/memmingen. mit düse aber zu 99% in kirchdorf!

dieses wochenende findet am sonntag in der sporthalle von kirchdorf eine vorstellung der modellbauabteilung des sv-kirchdorfes statt mit vielen highlights! technikvorführungen, flugsimulatoren, anschauungsmaterial, videos und natürlich modelle und mehr... :cool: :cool: :cool:

besuch uns einfach und frag nach mir! :)

servus
thomas
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Powerteddy !

Ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Kangaroo mit Puscher anzuschaffen !
Würde aber gern einen 26er Motor einbauen , habe aber Bedenken wegen der Bodenfreiheit bei einer 14x12/14 3 Blatt ! Aus einem anderen Forum weiß ich , das die Bodenfreiheit etwa 26-28 cm beträgt , bleibt nicht viel Freiheit ! Bei Deiner vorgeschlagenen Fahrwerksmod. hebt das Kangaroo dann ohne Höhe zu ziehen bereits ab ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten