Welcher Motor ???

Hallo
Ich habe noch ein simba von CHK liegen und möchte ihn ein Antrieb mit 4 S verbauen ich habe ein Hacker b 50 7S+ 6,7:1 getr. oder ein pletti 220 20 A2 P4 Gear 7:1 welcher Antrieb wäre dafür geeignet ??wäre dankbar um eure meinungen, Regler habe ich bis 130 Ampere dauer, mein Simba hat keine D Box
grüße
sepp.
 
hallo sepp

hallo sepp

ich habe in meinem Simba (mit Kohle-DBox) von CHK einen B50-8s 6.7:1 mit 4s Kokam im Einsatz. Mit einer 16x17s RF-Latte fliessen ca 130A.
Hieraus ergaben sich keinerlei Probleme im Flug. Steigen so um die 45m/s.
Auch eine RF 17x18 rot an 5Grad-Spinner war noch kein Problem an 4s. Strom ca. 180A. Steigen max. 55m/s.
Wohlgemerkt mit Kohle D-Box.

Dann hatte ich ein anderes Setup für den Simba gewählt

B50-5L 6.7 mit 5s Lipo Kokam 3600. Latte RF 16x17s, 220A,
Drehzahl ca 8900 1/min --> gerade noch vertretbar
Steigen und Geschwindigkeit absolut phänomenal.
Ich habs dann übertrieben und im Geradeausflug den Motor eingeschaltet....Super-Speed...doch plötzlich ein komisches Geräusch....ich sofort den Motor ausgeschaltet...
Der Simba flog weiter...jedoch keine Querruderreaktion mehr...
Ich hatte Glück, dass ich das Seitenruder angelenkt hatte. So konnte ich noch so einigermassen gut Landen (ohne Butterfly).
Nach Inspektion stellte ich fest, dass beide Querruderservo-Getriebe defekt waren.
Das Geräusch war wohl Flächenflattern was mir die Getriebe zerstört hat.
Ich hatte wie gesagt wahnsinniges Glück.

Also.....mit der Motorisierung beim Simba vorsichtig sein - wenn keine Kohle-DBox drin ist noch vorsichtiger.
Ich halte den B50-7s an 4s-Lipo für deinen Simba als zu stark motorisiert. 3s-Lipo mit 16x16s ist mit Sicherheit ok.
Über den Plettenberg kann ich nichts sagen.

Bitte glaube mir....ich habe es letzten Sonntag selbst live erlebt.
Ich suche mir derzeit für den B50-5L ein anderes Modell.
 
dabbeljuu schrieb:
B50-5L 6.7 mit 5s Lipo Kokam 3600. Latte RF 16x17s, 220A,
Drehzahl ca 8900 1/min --> gerade noch vertretbar
Steigen und Geschwindigkeit absolut phänomenal.
Ich habs dann übertrieben und im Geradeausflug den Motor eingeschaltet....Super-Speed...doch plötzlich ein komisches Geräusch....ich sofort den Motor ausgeschaltet...

Hallo,
hast du dieses Setup im Stand vermessen? Ist der Strom von 220A errechnet (also Durchschnittstrom im Flug)?

Gruß Marcel
 
dabbeljuu schrieb:
B50-5L 6.7 mit 5s Lipo Kokam 3600. Latte RF 16x17s, 220A,
Drehzahl ca 8900 1/min --> gerade noch vertretbar
Steigen und Geschwindigkeit absolut phänomenal.

In diesem Fall nehme ich an, dass es sich bei den 8900 rpm um die Standdrehzahl handelt. Das würde sich dann auch mit meinem Antrieb in etwa decken. Ich habe bei meinem 5l an 4s4900 mit einer 16x16s ca 8000 rpm im Stand. Die Drehzahl geht aber im Flug auch an den 4s schon mächtig hoch (hört sich zumindest so an ;-), 5s ist hätte ich mich nicht getraut...

Gruß Marcel
 
Hallo dabbeljuu

Hallo dabbeljuu

Danke für deine info,habe mir so was wie deine info erwartet, mit 3 S möchte ich nicht fliegen und was das modell angeht habe ich schon im flug beobachtet das er ohne D Box sehr weich und wenig verdrehfestigkeit hat ist ja schon ein alter Knabe, ich werde ihn wahrscheinlich verkaufen ohne antrieb aber ich werde damit nicht fliegen ist mir zu gefährlich, ich habe ja noch den RW1 und vielleicht bald wieder eine surprise die war einfach für mich die beste!!

Grüße
Sepp.
 
Hi Marcel,
ehrlich gesagt - mir war auch nicht ganz wohl dabei. Aber ich bin überzeugt dass es funktioniert - wenn das Modell festigkeitsmässig mitspielt. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Modell welches diese Belastungen aushält. Es könnte der RW 2B Showflugversion werden.
Als Steller habe ich im Übrigen den Markus SL200 drin. Funktioniert super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten