Akkuwechsel bei Silverlite

Hallo,

hab so ein handteller"großes" Fertigflugerät von Silverlite, soweit ich es mitbekommen habe, das Original aller dieser Fix und Weg Funprodukte, die selbst aus Zimmerhöhe auf den Boden knallend fast nicht kaputt gehen (sollen).

(Sowas hier: Link zu ebay-Angebot

Nun, meiner tut nun nicht mehr.
Nach längerer Nichtbenutzung macht das Ding kaum noch einen Zucker, LED blinkt beim Einschalten kaum noch, Laden bricht auch mehr oder weniger sofort ab, mehrfach hintereinander gibt es zwar danach kurz ein Röcheln, manchmal auch ein kurzes Andrehen, aber dann bricht die Spannung wieder zusammen. Hab nun den Ladestecker vom Sender getrennt und mit Steckern für normale Ladegeräte versehen (Lipo-fähige), (hätte man sicherlich gleich tun sollen, ich weiß, aber die Faulheit....), aber mein vorhandenes Graupner 12 bricht den gestarteten Ladevorgang auch sofort wieder ab.

Also Akku vermutlich am Ende.


Bevor ich das Ding mit try and error aufschneide und dabei ggfs. so richtig tot operiere, frag ich Euch mal, hat doch sicher schon jemand mal gemacht:
Wie kann man den gut verpackten Akku austauschen und gegen was? (Suchfunktion ergab keine Hinweise...)

OK, das kleine Ding kostet nicht die Welt, aber nur wegen eines defekten Akkus wegschmeissen liegt mir nicht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Thomas
 
Servus, hab von einem heckrotorgeschädigten Silverlite den Lipo
in einen akkugeschädigten Silverlite implantiert.
Mußt nur vorsichtig aufschneiden - ist kein Problem. Auch das Löten
nicht. Ich weiß nur nicht, wo man so einen kleinen Lipo herbekommt.

Gruß Michael
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

anbei ein paar Bilder, die Dir vielleicht helfen.

Der "große" Akku war übrigens zu schwer :rolleyes:

MFG Tobi

LR_152_5245.jpg
LR_152_5246.jpg
LR_152_5247.jpg
LR_152_5248.jpg
LR_152_5249.jpg
 
Super!
Danke für die Infos und vor allem auch die Bilder. Da weiß ich nun doch besser, wo bei auftretendem Widerstand beim Aufschneiden der "Zelle" besser Druck vom Messer rausgelassen wird, auch wenn die evtl. getroffene Akkuzelle eh schon he ist....
Das "Fahrgestell" hatte ich auch schon abgepopelt, und auch eine Rasierklinge schon längs angesetzt, aber dann dachte ich halt, bei dem Filigranteilchen doch vielleicht besser mal fragen - wozu gibts auch das Forum ;)

Tobias, der große sieht auch schon etwas zu groß aus, hattest Du den dann nur drunter gehängt zum Versuchen?
Ist der kleine dann so einer, wie lloyd schreibt mit 150 mAh?

Ich versuch mich die Tage mal dran, wenn ich so einen Ersatzakku gefunden habe.

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo,

hat nun doch noch so seine Zeit gedauert, aber am Samstag beim örtlichen Händler kurzerhand einen originalen Ersatzakku gekauft und genauso kurzerhand danach gleich die Operation durchgezogen.

Hm...

Er fliegt nun zwar wieder, aber hat nicht mehr die frühere Leistung :confused:
Genauer: Nach einigen (3) Ladungen (am Ultramat 12 mit 2x eingestellten 50 und danach 1x 100 mAh Ladestrom) steigt er zwar kurz nach dem Laden bei Vollgas fast wie von früher gewohnt gen Decke, aber das tut er nur ein paar wenige Sekunden, danach ist konstant sanftes aber stets stetes Abschweben angesagt, Starten vom Boden gar nicht denkbar. Laufzeit dabei wie von früher in Erinnerung.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei der OP großartig was falsch gemacht zu haben. Aufgeschnitten, alten Akku an den Kabeln abgeschnitten (war übrigens nicht von der vorne als Trimm eingeschobenen Nadel aufgespiesst gewesen, wie mein Akku-Verkäufer mutmasste), dann den neuen mit seinen Drähten an die alten Kabel zusammengelötet (direkt auf der Platine wars mir ein bisschen zu eng), ein Minischrumpfschlauch drüber und dann alles schön ordentlich wieder zusammengepackt und die "Gehäusehälften" mit so einem speziellen Elapor was weiß ich Sonderkleber für das Zeugs zusammen geklebt.

So wie er jetzt fliegt, könnt man meinen, er hat deutlich Übergewicht bekommen. Ist es das Verkleben (hab m. E. nicht mit dem Zeugs verschwenderisch rumgemacht), sind es etwa die etwas längeren Akkuanschlußdrähtchen? Kann ich mir alles nicht so richtig vorstellen, aber ist ja auch recht winzig, das Teil.

Naja, schade, der Ersatz-Akku war nicht unbedingt billig...

Trotzdem Danke für die Tipps hier dazu.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten