Benzinvergaser mit Methanol

Wigens

User
Hallo Christian,


nein!

Zwei Hauptgründe:

1. Die Nadelquerschnitte des Benzinvergasers sind zu gering für den relativ hohen Verbrauch des Methanolers.
2. Das Methanol reagiert irgendwie chemisch mit dem Gehäusematerial und bildet einen "Schlaz", der den Vergaser verstopft.

Für die großen Methanolmotoren, die mit Pumpenvergasern betrieben werden, gibt es spezielle Vergaser mit entsprechend angepassten Nadelquereschnitten und einer Gehäusebeschichtung, die diese "Schlazbildung" verhindert. Ich würde mal einen der einschlägigen Motorenhersteller fargen.

Um welchen Motor geht es?


Grüße

christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Einspruch!

Die Antwort lautet klar: Ausprobieren. Die Stoffe, die zum Versulzen führen sind das Nitro und evtl. das Öl, nicht alleine das Methanol. Die Querschnitte können zu klein sein, müssen aber nicht. Die WT-Typen von Walbro z.B. haben für Motoren unterhalb 60 ccm zumeist ausreichende Querschnitte.
Falls es doch eine Neuanschaffung sein muss, schau nach Del L´Orto-Vergasern oder dem Walbro WT 158. Die meisten Del L´Orto bestehen bei den wichtigen Teilen aus Kunststoff. Der WT 158 hat kegelige Nadeln.
Ich fliege jetzt seit einiger Zeit einen WA 224 (oder 222?) auf meinem 55er Olympic, und das ohne Modifikationen oder Beschichtungen. Auch im Frühjahr reicht kurzes Ansaugen ohne Reinigung oder ähnliches, Versulzen kenne ich auch nicht. Mein Sprit ist reines Methanol mit 3-8% RD-Öl.
Bei Bauer Feinmechanik kann man seinen Gaser übrigens vernickeln lassen, wenn man es unbedingt so haben möchte. Und dann gibt es noch die "seewasserfesten" Walbros mit einer grünlichen Beschichtung, auch die Membrane sind dann gräulich statt schwarz.
Übrigens läuft nachweislich auch ein ZG 45 mit Methanolsprit, wenn der Schlepper mal wieder seinen Kanister zuhause vergessen hat - und das sogar ohne großartiges Einstellen ;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Alkoholfreaks !

Bei Bauer Feinmechanik kann man seinen Gaser übrigens vernickeln lassen, wenn man es unbedingt so haben möchte

Laut fernmündlicher Auskunft wird dort nix vernickelt , sondern nur äußerlich lackiert und die Bohrung des Nadelventils aufgerieben , also eher eine WT 158
ähnliche Anpassung gemacht ! Dazu kostet der angepasste Walbro ca 75-90 Euro , der WT 158 bei Modellbau-Jasper nur 50 Euro incl Versand .

Laut anderer Quelle ( Modellbau-Heinz ) herrscht bei Modellbau-Jasper WT 158 ausverkauf ! Es werden die letzten verkauft und nicht mehr nachbestellt .
Hier müssten wir uns mal nach einer neuen Quelle umsehen , eventuell Tassilo Schlicksupp ( hatte sich mal angeboten ) !? Ingo lasse mal Deine Konnektion zum Tasso spielen , habe seit ca 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm . ;) :cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Rolf Germes schrieb:
Hier müssten wir uns mal nach einer neuen Quelle umsehen , eventuell Tassilo Schlicksupp ( hatte sich mal angeboten ) !?
Walbro Germany
Bolland 50
59394 Nordkirchen
Tel. 02596 937-333
Fax. 02596 937-334

Ist ca. 5 km von mir entfernt ;)

Nachtrag

Ganz vergessen: http://www.l-jurisch.de/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten