Abstimmung des Schubrohrs

Jan

Moderator
Als bekennender Laie hätte ich gerne ein paar Infos zum Thema. Insbesondere: Wie groß sind die Abstände zu wählen, was passiert bei weniger oder mehr. Was ist bei der sonstigen Konstruktion des Modells zu beachten? Lufteintrittsöffnungen müssen wohl erheblich größer sein als sonst wg. Bypassluft usw.
 

elwood

User
hallo jan,

die genauen abstände gibt jeder hersteller für seine turbinen an. die faustformel heißt aber in der regel - lieber zu weit weg von der turbine als zu nahe dran.
in jp oder in jet-mag wurde in einer der letzten ausgaben darüber ausführlich und anschaulich geschrieben. siehe dort...

der abstand zum rumpf hin ist immer eine individuelle sache, denn ich habe schon maschinen gesehen, da ist lediglich ein kleiner spalt von ein paar milimetern zw. schubrohr und gfk-haut und alles funzt.

servus
thomas
 

Jan

Moderator
...wenn man einen Deckel aufmacht und der Flieger plötzlich mehr Schub hat, braucht man dann mehr oder weniger Abstand des Schubrohrs.

Den Artikel habe ich leider nicht. In welcher Zeitschrift war der jetzt genau?
 
Hallo Jan,
ich fürchte wenn dem so ist, liegts nicht am Schubrohr, sondern die Bine bekommt nicht genug Luft, da sind die Ansaugöffnungen im Rumpf zu klein.
Gib uns doch mal nähere infos was fürn Vogel, Größe, hat er einen Dukt, welche Turbine und was ist das für ein Deckel. Sonst wirds schwierig.
Wenn du willst, ruf mich kurz an, dann bereden wir das Problem genauer.

Der Abstand Bine Schubrohr ist um so größer je stärker die Bine ist, also je kleiner desto näher dran. Der Rest ist Ausprobieren.
Der Abstand hängt auch von der Schubdüse und dem Schubrohrdurchmesser ab. Genauere Regeln lassen sich da nur schwer aufstellen. Jet-Cat hat zB. einen Punktauslass durch die lange Schubdüse, bei anderen die kurze Schubdüsen verwenden ist der Abgasstrahl weniger stark gebündelt. Dadurch ändert sich auch der Abstand.

Der Schubrohrauslass muss so im Rumpfauslass montiert sein, das das Schubrohr ca. 2- 3 cm vor dem eigentlichen Rumpfauslass aufhört damit da nochmals Luft im Stand durch den Rumpf gesaugt wird, sonst fehlt die Kühlung zwischen Rumpf und Schubrohr. Der Abstand zum Rumpf sollte doch einige cm betragen, wenn der zu eng wird muss man zwingend isolieren, sonst wirds riskant.

Gruß
Eberhard

[ 09. November 2002, 16:36: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 

elwood

User
hallo jan,

wenn ich nicht so begriffstutzig wäre, wie das mit den fotos ins forum stellen geht, dann hätte ich dir einige beispiele von kollegen bzw. mein beispiel veröffentlicht! sorry... :rolleyes:
servus
thomas
 

elwood

User
also mal sehen...

hat nicht geklappt! :confused: :confused:

komme irgenwie nicht zurecht mit den ganzen erklärungen! vielleicht ein anderes mal!
servus
thomas

[ 11. November 2002, 14:02: Beitrag editiert von: elwood ]
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Ok,
folgende Vorraussetzungen müssen gegeben sein: Du mußt das Bild, das du einstellen willst natürlich im Web veröffentlichen, d.h. du mußt das Blid auf deinen Webspace hochladen, dann mußt du im Forum das Bild verlinken. Das geht so: [IMG.]http://www.meineurl.de/meinbild.jpg[./IMG] allerdings mußt du die Punkte innerhalb der eckigen Klammern wegmachen, dann wird dein Bild angezeigt. vor der URL deines Bildes muß in eckigen Klammern
stehen. das ist alles.

Aso, Tschuldigung noch an den Verfasser des Threads für den kleinen UBB Exkurs.

[ 11. November 2002, 15:17: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Eberhard,

entweder das,was Spunki vorschlägt oder als Vereinsmitglied hast du die Möglichkeit Bilder auf den RCN Server zu laden, die du dann in deine Beiträge einstellen kannst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten