Welche Deckungssumme ist angemessen

Guten Tag!
Hinweis: Ich möchte nicht schon bei meinen ersten Beiträgen den Eindruck erwecken als Querulant zu gelten. Aber:

Da ich ab nächstes Jahr mit Flugmodellbau beginnen möchte, habe ich mir die verschiedenen Versicherungen und mögliche Abschlußvarianten -DMFV und DAEC- angesehen.
Nur ist mir unklar welche Deckungssumme man -für den Anfang- anstreben soll.

Da ich ja mit Modellflug erst beginne, werde ich auch nicht schon von Anfang an mit Großmodellen oder gar Hubschrauber aufwarten, wo evtl. eine gößeres Gefährdungspotential besteht, als zb. mit einem kleinen Elektroflieger.

Daher auch meine Frage an langjährige Modellflieger:
Mit welcher Deckungssumme sollte man "einsteigen"?
Oder soll man von vornherein die höchste wählen?
(Frage mich dann nur wozu es diese Staffelung überhaupt gibt)

Um einer Vereinsfrage zuvorzukommen:
Ich möchte Anfangs mit einem kleinen, einfachen Elektromodell beginnen um festzustellen, ob mir dieses Hobby überhaupt "liegt". Daher werde ich die ersten Versuche auf dem freien Feld -Bekannte haben einen Bauernhof- absolvieren. Finde ich dauerhaften Gefallen, ist ein Vereinsbeitritt natürlich nicht ausgeschlossen.

Danke im Voraus!
M. Hitachi
 
Hallo Hitachi,

Versuche alleine mit dem Modellflug zu beginnen sind meistens nicht sehr erfolgreich, es macht auf alle Fälle Sinn das Modell von einem erfahrenen Modellflieger einfliegen zu lassen und die ersten Flüge unter Anleitung durchzuführen.

Aus deinem Profil habe ich entnommen daß Du aus München kommst. Bevor Du Dir die ganzen Sachen kaufts, was ja nicht ganz billig ist, kann ich Dir anbieten mal ein paar Schnupperflüge mit Lehrer-Schüler Fernsteuerung und Elektrofliegern (Elektro Junior, Twin Star) zu machen.

In unserem Verein (www.mcm-muenchen.de)der nur Segel und (leisen) Elektroflug betreiben kann sind entsprechende Möglichkeiten vorhanden, unabhänig von einer Vereinszugehörigkeit.

Falls Du Interesse hast schick einfach eine mail.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold,
Danke für das Angebot! Wenn es soweit ist werde ich sicher einmal bei euch vorbeischauen. mcm? Seid ihr doch in der Nähe von Riem? Dann habe ich eure Flieger öfters gesehen. Ich bin nämlich oft auf dem Riemer Flohmarkt. Ehrlich ... ein paar mal schon flogen Segler über dem Flohmarktbereich. Ist das nicht gefährlich?

Hallo Peter,
danke für den Hinweis! Das ist ja auch die erste Stufe der DMFV-Versicherung. Mich würde aber eben interessieren wann die anderen, höheren, Stufen "sinnvoll" sind.
Der erhöhte Beitrag ist ja nicht die Welt, nur wundert mich eben, dass es 3 Stufen gibt. Man fragt sich halt: Wann ist welche sinnvoll?

Was ich aber auch noch fragen wollte:
Beim DMFV muß man dafür Mitglied werden um in den Genuß der Versicherung zu kommen.
Kann man sich nicht woanders versichern OHNE einem Verband einzutreten?
(Mir geht es darum, daß ein späterer Verein vielleicht im anderen Verband organisiert ist und dann umständliche Kündigungsverfahren nötig sind)

Achso: DANKE für die schnellen Antworten!

Viele Grüße.
M. Hitachi
 

toobo

User
moin Hitachi,
ich hoffe ich erzähle jetzt nichts Falsches, aber meines Wissens gilt die "normale" Versicherung, die Du automatisch mit Eintritt in einen Verein des DMFV abschließt, nur auf zugelassenen Modellfluggeländen.

Zusätze I, II und III schließen dann den Versicherungsschutz mit verschiedenen Deckungssummen auch außerhalb von MFG, z.B. am Hang ein.

Das Angebot von Reinhold solltest Du unbedingt in Anspruch nehmen, bevor Du den ersten Start mit einem neuen Flieger machst! Gerade bei den ersten Flügen ist die Hilfe eines erfahrenen Piloten Gold wert!

Viel Spaß bei Deinem tollen, neuen Hobby!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Dem könntest Du z. B. beitreten:
IVM e.V.
Der Versicherungsschutz gilt weltweit, ganz egal wo Du fliegst! Das ist z. B. für Hangflieger wichtig, da die selten auf Modellfluggeländen fliegen.

[ 26. September 2002, 12:07: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

bie

Vereinsmitglied
Noch ein Gedanke:

Es hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, ob man einen kleinen Elektroflieger fliegt oder einen Turbinenjet oder einen Großsegler, wie man sich versichert.

Denn teure Schäden kann man mit allen Fluggeräten verursachen. Der Phantasie, was alles passieren kann, sind keine Grenzen gesetzt.

Daher mein Tipp: So gut wie möglich versichern.

Ich habe die höchste Stufe beim DMFV gewählt, weil ich nicht jedesmal vorher nachdenken will, ob ich versichert bin, wenn ich an einem Hang oder im Ausland fliege - und nicht auf einem Modellfluggelände.

Grüße,

Andy
 
Hallo Peter,

deine Antwort ist so nicht richtig. Per Gesetz versicherungspflichtig sind Modelle bis 25 kg Gewicht grundsätzlich nicht. Niemand macht sich grundsätzlich strafbar, der ohne Versicherung fliegt. Natürlich ändert das nichts daran, das eine Versicherung unbedingt zu empfehlen ist! Die Vereine dürfen zu Recht einen Versicherungsnachweiss verlangen, aber das hat nichts mit der gesetzl.Versicherungspflicht zu tun.

Viele Grüsse
Udo
 
Hallo pele,

Deine Angabe ist leider falsch. Der Gesetzgeber hat im § 37 Lufverkehrsgesetz (Haftungshöchstbeträge) für Modelle bis 25 kg diesen Betrag auf 1 500 000 EUR festgelegt. Wenn Hitachi sich informieren will, kann er dies beim DMFV hier nachlesen. Das heißt nicht, dass er die Versicherung dort auch abschließen muß. Die Zusatzversicherungen sind für Aktivitäten außerhalb des Vereins mit Gültigkeit weltweit. ;)

Be a Tiger, fly safe!

Grüße von
DoubleWhiskey

[ 28. September 2002, 22:08: Beitrag editiert von: DoubleWhiskey ]
 
@hitachi: ich finds lobenswert, dass deine erste FRage zum Fliegen die des Versicherungsschutzes ist..

also wennst auch so gewissenhaft ans fliegen rangehst, lernst es bestimmt ohne PRobleme...

das mit dem Lehrer-Schüler-Fliegen-Angebot würd ich auch unbedingt warnehmen !

man kann zwar auch alleine das Fliegen lernen, nur kostets etwas mehr, da man wohl erstmal mit nem Flieger ohne Höhenruderfunktion (keine Flächenflieger, sondern Skyflex oder Skysurfer) anfangen sollte..

mit dem Lehrer-Schüler-Fliegen kannst theoretisch sogar mit nem Querrudermodell anfangen..
nach 1 Woche kannst dann selber landen..
und hast mit dem Modell dann auch später noch viel Spass...
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin bart017,

bezüglich Deiner Versicherung im Ausland mit der Zusatzversicherung des DMFV bitte hier nachlesen.
Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben.
Wenn jetzt noch Unklarheiten bestehen, dann rufe bitte beim Verband an. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten