Antriebsempfehlung für Sebart Sukhoi 29S 140

Hallo,

bin interessiert an Erfahrungsberichten wer mit welchem Antriebssetup in Elektro Kunstflugmodellen mit ca. 2m / 5 kg welche Erfahrungen gemacht hat...

Für o.g. Flieger empfiehlt Hacker den A60-24 S mit Master Spin 99 Opto. Bei einer 20,5x12 APC-E ergibt dies 2263 W und 5822 RpM bei 64 A.

Was haltet Ihr von diesem Setup an 10S ?

Klar kann man deutlich mehr Geld für den Antrieb ausgeben, z.B. bei Plettenberg. Bringt z.B. der Pletti Xtra 30-10 Evo deutliche Vorteile ? Wenn ja in welchem Setup ?

Am liebsten würde ich mit einem BEC System fliegen, einfach um die Komplxizität und auch das Gewicht gering zu halten. Gibt es mittlerweile BEC´s die an 10S 4 kräftige Digital Servos sicher versorgen ?

Danke für Eure Tips

Heiko
 

f3d

Vereinsmitglied
Hacker A60

Hacker A60

Hallo Heiko,

die Haker Aussenläufer sind meiner Meinung nach zu schwer.

Ich verbaue lieber einen Lehner mit Reisenauer Motorchief Getriebe.

Sicher deutlich teuerer aber auch im Wirkungsgrad besser und leichter.

Bec nehme ich das BEC 30 von Kontronik, das kann sicher 4 Digitalservos sicher versorgen.

Die Aussage, dass das BEC keinen Blockierstrom von^10 Servos bereitstellen kann ist in der Praxis nicht notwendig, denn wenn 10 Servos blockieren habe ich andere Probleme.

Ich kann die Hacker Aussenläufer wegen dem hohen Gewicht nicht empfehlen.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Hallo Heiko

Ich kann die Hacker Aussenläufer schon empfehlen.
Die Motore laufen wesentlich leiser mit angenehmeren Geräusch als Getriebemotore. Der Unterschied im Wirkungsgrad bringt dir höchstens ein paar Sekunden mehr Laufzeit und die paar Gramm Mehrgewicht wirst du bei einem 2 Metermodell nicht merken, das Loch im Geldbeutel schon!

Von BEC halte ich persönlich nichts, wird aber sicher auch funktionieren, solange der Antriebsakku und der Regler in Ordnung sind, sonst gehts abwärts.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Du brauchen vorne Gewicht soweit ich weiss in der Kiste....
 
Pletti Xtra 30-10 Evo ist ein Top Motor, dem Hacker in seinem Konzept überlegen. Auf die paar $ kommt es auch nicht drauf an.:)

Cheers Marco
 
Danke erstmal.

Mal zu den Gewichten... welchen Regler muß man bei dem Hacker verwenden ? Empfohlen ist der 99 Opto aber tut´s bei geplanten 60 A nicht auch ein kleinerer/leichterer Regler ?

Welcher Regler läuft optimal mit dem Pletti Xtra 30-10 Evo ? Ist man beim Pletti gewichtsmäßig im Vorteil oder welchen konkreten Vorteil bietet der Motor ?

Grüße

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten