Fliegt jemand von Euch ohne Akkuweiche?

TJ67

User
Hi,
bin gerade am Aufrüsten/checken meines Jets für die neue Saison; bin am überlegen, ob ich die Weiche rausscmeisse, und einen grossen 1800mAh Akku reinmache(5Zellen),anstatt der 2x 600mAh.

Was meint Ihr?
Habe in meinen ganzen Modellbau Jahren noch NIE Problem mit dem Empfakku gehabt...
Gruss,
Julian
 

Spunki

User
Ich in meinen beiden Jets!, aber auch genug andere ...

Ich verwende 4xRC2400 in der Yak und 4xSCR1700 im SuperReaper ...

Voraussetzung: Akkus sauber selber verlöten (100W!) und zwar mit guten Zellenverbindern aus dem Car-Bereich, ja nicht InLine (keine Sichtkontolle möglich, Zellenkurzschlussgefahr durch Zinnkügelchen, Lichtspaltgefahr!)

Auch gekaufte punktgeschweißte Akku-Packs sind mir persönlich zu riskant (konnte mal so einen dünnen Zellenverbinder mit dem Fingernagel abheben!)

Weiters: 1.5qmm Silkonkabel, zugentlastet, grüne MPX-Stecker (dienen zum Schnellladen bzw. sogar gleich als Empfänger-Schalter!)

In den Empfänger geht das Ganze dann mit 2 x original GOLDTECH-Servokabeln ...

Das Zellen mit Silikon verklebt und das Ganze dann transparent eingeschrumpft ...

Vor dem ersten Einsatz mit einem guten Compjutor-Lader auf Herz- und Nieren prüfen (Formieren, entladen, usw ...)

Einen Spannungswächter einsetzen der die Spannungseinbrüche IM FLUG mitprotokolliert ...

Nach jeden Flugtag penible Akku-Pflege und Überwachung beim Entladen ...

Grüße Spunki

PS: Akkus siehe: http://members.a1.net/spunki/reaper_innen.jpg
 
Hi Julian

Wir fliegen schon seit langen Jahren nur mit einem Akku. Bei Modellen die wertvoll sind verzichten wir auch auf Schalter und stecken die Verbindungen. Wir sehen in Akkuweichen, Schaltern und weiterem Zubehör eher Fehlerquellen. Nach unserer Erfahrung fällt ein gut gepflegter Akku nicht aus.

Wir wissen, dass wir mit unserer Ansicht alleine stehen. Zerreißt uns daher bitte nicht. In Kundenmodelle bauen wir immer Akkuweichen und ähnliches Zubehör ein.

Gruß Ralf

www.modellbau-ulrich.de
 

Spunki

User
Hallo Ralf

>>Wir wissen, dass wir mit unserer Ansicht alleine stehen.<<

Nein, ganz sicher nicht! ... Du wirst Dich wundern wieviele mit nur einem Akku unterwegs sind und sich hier melden werden ...

Grüße Spunki
 
Hallo,
hatte noch nie ne Weiche und will auch nie eine haben. Hatte noch nie Probleme.
Habe auch keine Schalter mehr, alles mit einem Jumper (grüner MPX Stecker). Der dient auch gleich als Ladebuchse.
Akkus miteinander verklebt, je zwei Kabel zum verbinden an verschiedenen Punkten auf dem Akku gelötet. 1,5mm Silikonkabel bis zum grünen Schalterstecker. Kabel mehrfach zugentlastet.
Ab dem Schalterstecker zwei mal 0,35mm Servokabel in zwei getrennte Kanäle eingesteckt.
Fazit: Kosten fast null, Laden mit 8A möglich, noch nie einen Ausfall, kaum Spannungsverlust...

...und ich pflege lieber einen Akku ordentlich.
Grüße
Ralph
 

Spunki

User
Hallo Noria

Mehr als ok so! ...

Hallo Julian

Wichtig ist das der Spannungswächter im Flug unter Last die Tiefstwerte speichert! - am Boden ohne Last an den Rudern kann ja noch alles im grünen Bereich liegen ...

Nach jedem Flug guckst Du dann auf die Leuchtdiodenreihe, spätestens beim gelben dann wird nachgeladen ...

Unterschreitet die Spannung im Flug einen gewissen Minimalwert so gibt der Spannungswächter
lautstark akustisch Alarm - im Turbinenbetrieb trotzdem eher nicht hörbar ...

Leider hat der Hersteller die Web-Seite rausgenommen - gibts also nur mehr im Archiv, siehe:

http://216.239.57.100/search?q=cache:tG2Av3MBdR8C:www.msegmbh.de/modellbau/mcpowerm.htm+McPowerMonitor&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Guck auf mein Bild oben - ist das kleine Ding innen im Rumpf am rechten Canard ...

Grüße Spunki
 

elwood

User
hallo julian,

fliege seit 3 jahren im jet 1 akkupack 5 zellen 2.400 mah.

keine probleme bisher. neuer jet in gleicher konfiguration aufgebaut aber noch nicht geflogen.

akkuwächter habe ich früher bei hubis verwendet und muß sagen, daß die neue generation gar nicht so schlecht ist, weil sehr informativ. ein gut gepflegter akku dürfte aber keine überraschungen erzeugen.
;)
servus
elwood
 

mec

User
ein akkupack (1600er tadiran oder entsprechende NiCads), ein ein/aus schalter und ein empfänger. das alles in ordentlicher qualität, soweit geht auf fehler überprüft und ordentlich verarbeitet.

mehr kommt in meine flieger nicht rein :) .
(es sind ja keine transportflugzeuge)

akkupflege und dokumentation sowieso.

mec

grüße ralf
 

Spunki

User
Hab in meinem SuperReaper die altbewährten original Sanyo N-1700SCR, für Empfänger als wie auch für Turbine, diese Zellen sind einfach ideal!

- millionenfach bewährt!
- nicht so hochgezüchtet wie die Nachfolger und dementsprechend robust und unempfindlich!
- sehr gute Spannungslage (liefern bei 4A noch lange deutlich über 5V (4Zellen))
- schnellladefähig (8A kein Problem)
- nicht ganz so schwer wie die Nachfolger
- super günstig!

Letzten Freitag, schnell raus aufs Flugfeld, beide Akku-Packs in Serie schnellgeladen (Orbit-pro), nach 18min waren sie randvoll, ging sich grad aus um den Rest vom Super-Reaper flugbereit zu machen, geflogen ...

Grüße Spunki
 
Ich halte nur die Anfangs erwähnte Kapazität von 600mAh bedenklich.... Sollten mind. 1500mAh haben um auch mal höhere Ströme auszuhalten.

Andreas
 

TJ67

User
Hi
Habe bei den kleinen Akkus(600mAh) mal nach zwei Flügen nachgeladen: je 100mAh!
Aber für die Beruhigung ist ein grosser Pack doch gut;werde jetzt 5xSanyo 1800mAh einbauen, vielleicht mit einem Profischalter von Graupner,vielleicht stecke ich auch nur.
Wenn ich mal Lust habe, baue ich mir noch so´ne ORBIT Leuchtdiode für 15.-€ ein-zur Kontrolle.
Viele Grüsse,Julian
 
Es geht nicht darum, was rausgeht. 100mAh bis 250mAh sind ein normaler Wert. Es geht darum, wie in Spitzen der Akku belastet wird. Und da können schnell ein paar Ampere zusammen kommen. Und da meine ich, daß ein größerer Akku die Spitzen besser verkraftet als ein kleiner Akku.

Andreas
 
Verstehe ich alles nicht, hier werden Flugzeuge für tausende von Euro in die Luft befördert, und einigen ist es die Sicherheit eines zweiten Akkus nicht Wert?
Ich persönlich hatte auch noch nie einen Akku defekt, trotzdem benutze ich die Weiche von Simprop und sogar 5 zellige 2000mah Akkus.

Nachdenkliche Grüße

Stefan Häfner
 
Hallo Stefan

Ich glaube nicht, dass die Entscheidung gegen Akkuweichen und ähnliches Zubehör, aus Gründen der Sparsamkeit getroffen werden. Es ist vielmehr so, dass einige Kameraden so denken wie auch wir. Wir denken nämlich, dass ein Gerät das nicht vorhanden ist, auch nicht kaputt gehen kann.

Bei vielen Beiträgen hier im Forum registriere ich, dass auch andere Freunde offensichtlich so denken. Beispielsweise habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass man Verbindungen, wie auch wir, in hochwertigen Modellen steckt. Es geht dabei sicherlich nicht um die Kosten für einen Schalter.

Gruß Ralf

www.modellbau-ulrich.de
 

mec

User
ich nehme mal an, dass jeder der sich einen flieger um mehrere tausend euro leisten kann, auch einen zweiten akku wird leisten können. stimmts?
also kann es nur mehr dummheit oder fahrläßigkeit sein, wenn jener dann keinen zweiten akku verwendet!?

oder ist es doch so, dass jede weitere fehlerquelle eine potentielle gefahr darstellt??

genauso wie es mehrere wege nach rom gibt, gibt es auch hier mehrere möglichkeiten der problembehandlung.

mec
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten