Maximal zulaessige Drehzahl von Klapp-Luftschraubenblaettern ?

Servus,

Vor mir liegt ein CAM Folding Prop 33/18cm bzw 13/7" und Nylon Luftschraubenblaetter 32/16cm bzw 12,5x6,5", beide von Graupner.

Kann mir bitte jemand mit einen Link, Tipp, PDF, Anleitung oder Erfahrungswerte zur Angabe der maximal zulaessigen Drehzahl solcher Luftschrauben helfen ?

Erinnere mich das frueher mal ein Anleitungsblatt mit dabei war wo diese Angaben drauf wahren. Nun ist nix mehr dabei . . .

Die Suche und Google habe ich erfolglos bemueht, scheint nicht mein Tag zu sein. Lediglich fuer Aeronaut-Latten fidne ich maximale Drehzahlen.

Danke im Voraus fuer euere Hilfe
Gruss Frank
 

PIK 20

User
Hallo Frank,
wenn ich mich nicht irre, so gibt nur Aeronaut auf seine Cam-Props diese Information.
Gruß Heinz
 
Prima,

und besten Dank fuer die raschen Antworten.

Dann "lehne" ich mich mal an die Aeronaut-Werte an und hoffe das es mir da nix zerlegt. Versuch macht kluch (mit genuegend Abstand zu der Sache).

Falls ihr noch etwas findet, immer her damit.

Gruss Frank
 

Jan_B

User
Ich schliesse mich diesem alten Thread an, um etwas Ärger über Graupner abzulassen. :)

Ich kaufte ein Klappluftschraubenset 9/6" und lese erstaunt im Beipackzettel, die Drehzahl von 8500 U/min sei keinesfalls zu überschreiten. Das sind nur knapp über 100 W und völlig unglaubwürdig. Bei den Aeronaut in der Grösse sind 16000 U/min angegeben. Ist das ein Versehen oder wollen sie uns schon bei schwach motorisierten Modellen zum Einsatz von CFK-Schrauben motivieren?
 

Jan_B

User
Es sind Graupner CAM. Ich gehe auch davon aus, dass die ähnlich viel abkönnen wie die Aeronaut. Wahrscheinlich verwende ich sowieso Aeronaut 9x5, die ich schon habe aber die (vermutliche) Falschdeklaration bei den Graupnern nervt.
 

H.F

User
hi leute

ich würde sicherheitshalber die acc angaben nehmen.
bei "selbstversuchen" hat sich bei mir gezeigt das zumindest in der 16 + 17er grösse die acc als erstes bricht.
graupner hielt hier stand, rfm sowieso ;)

(ich mag die acc aber trotzdem am liebsten! - leicht, sparsam und kraftvoll!)

mfg

hugo
 

spacy

User
mit den 16000 bei der 9x5 ACC wäre ich vorsichtig. mir sind letztes Jahr zwei 8x5 ACC bei knapp 14000 rpm geplatzt (naja, die zweite war ein Test, ob sich das wiederholt), leider mit Personenschaden
 

Jan_B

User
Danke euch beiden für die Infos. Die 9x5 dreht mit Drivecalc (und gemessenem Strom) geschätzt höchstens auf knapp 13000, wenn ich nicht gerade im Sturzflug einschalte. Mit meinen aktuellen Akkus noch weniger. Ich habe immer Respekt vor den Luftschrauben und schalte den Antrieb wenn möglich nicht ein, wenn sich jemand im "Abschusskegel" befindet.

Trotzdem beunruhigt mich die Meldung von den reproduzierbar zerreissenden 8x5 bei 14000 rpm. Waren die evt. sehr trocken? Vielleicht ist Graupner einfach viel vorsichtiger und rechnet mit sonnengeröstetem Nylon. :)
 
Hallo,

bitte mit den Drehzahlangaben vorsichtig sein -
mir hat es bei Graupner sowie bei der ACC schon Blätter gesprengt, hat immer ein Modell gekostet :cry:
jetzt nur noch RF, seitdem keine Probleme mehr

Gruß Klaus
 

rkopka

User
bitte mit den Drehzahlangaben vorsichtig sein - mir hat es bei Graupner sowie bei der ACC schon Blätter gesprengt, hat immer ein Modell gekostet :cry:
Ich hab mein Modell zwar nicht verloren, aber ein Blatt ist auch abgerissen. War ein größerer Aeronaut gut im erlaubten Drehzahlbereich. Noch nicht sehr viel geflogen, nie abgestürzt und auch keine sichtbaren Vorschäden.

RK
 

UweHD

User
...mich hat eine gerissene, neuwertige 10x6 CamCarbon meinen Hawk F5B gekostet. Die Schraube lief zugegebenermaßen am Drehzahllimit, aber das sollte sie ja auch eigentlich vertragen. Auf jeden Fall ist da Vorsicht im Grenzbereich angesagt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vorsicht, die Drehzahlen sind es nur Bedingt !

Ein sehr großes Problem sind die immer besseren Antriebe,
welche im Bruchteil einer Sekunde auf Max Drehzahl gehen,
bzw. noch härter Abbremsen können.
Das war im Zeitraum der Entwicklung dieser Luftschraubenblätter
bei weitem noch nicht gegeben.

- das ist quasi jedesmal wie ein Schlag mit dem Hammer! -

Eine leichte Abhilfe sind: Softanlauf und Softbremse



Gruß
Andreas
 
@Andreas:
Diese Argument hab ich von Aeronaut auch schon bekommen, nachdem ich 2 Satz gerissene Blätter eingeschickt habe, und ich finde es gelinde gesagt völlig daneben!
Das ist, als wenn ein Autobauer die Bremsen von vor 50 Jahren in ein modernes, gut motorisiertes Auto einbaut und bei Versagen darauf hinweist, das sie nicht auf die neue Generation Autos ausgelegt ist weil alte Entwicklung, und man soll doch bitte seinen Fahrstil darauf anpassen.....
Also entweder sind Luftschrauben auf die neue Generation moderner Brushlessmotoren ausgelegt und weiterentwickelt, oder der Hersteller kann mir gestohlen bleiben..... bei mir ist es zweiteres, meide nach mehrfach schlechten Erfahrungen mit verschiedenen Grössen alle Luftschrauben von Aeronaut.
Gruss, Klaus

P.S. Softanlauf und Softbremse hatte ich immer aktiviert, hat nix geholfen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten