Klappen, Hebel, Züge, Fahrwerk...Ansteuerung f. mechanische Elemente

Hi Leute,

würde gerne an meinem Flieger eine Klappe anbringen als Verschluss für eine Kamera (Versenkbar/Verschließbar zum Schutz bei der Landung). Der Weg ist ggf. etwas länger als durch einen Servo + Hebelarm erreichbar bzw. mechanisch eher a la Rolltor.

Wie macht Ihr das? Denke es müsste kleine Motörchen geben, die über Ansteuerungselektronik/Relais/Optokopler etc. via Züge/Seile/Schneckentriebe/Zahnräder etwas in die Endstellung bewegen und dann auch wieder zurück (Microschalter als Endschalter habe ich schon).

Speziell würde mich interessieren ob es da was fertig gibt, oder welche Minimotoren zum Einsatz kommen (sollte leicht sein für Depronflieger), welche Getriebe/Schneckentriebe/Endschalter, generell Mechanik...

Hatte schon an den Einsatz von Servos die für Segelwinden eingesetzt werden gedacht. Meine aber die sind zu groß. Letztendlich müssen nicht große Kräfte aufgebracht werden, es soll lediglich eine leichte Mechanik bewegt werden.

Danke & Gruß
 
ein Servoabtrieb mit einer Gewindestange verbinden, das originalpoti abklemmen und eine Studiofader oder mehrgängigen Spindeltrimmpoti mit gleichem Widerstandswert einsetzten und diesen Sinnrichtig einbauen. Die Studioafader gibts in 50,60, 80 oder 100mm. Ist praktisch ein Linearpoti. Dieser wird dann mit der Laufkatze verbunden und dann kann man die Öffnung proportional ansteuern...
 

Gast_14961

User gesperrt
Von GWS gibt es eine kleine Segelwinde, die im Gehäuse eines Standardservos daherkomt: IQ-710 mit 360° Weg. Die verwende ich auch für das EZFW meiner DC-3. Das ist eine einfache und sichere Variante. Wenn man das Gewicht einer Mechanik mit Endschaltern, Motörchen mit Getriebe etc, nimmt, kommt man möglicherweise auf das gleiche Gewicht. Je einfacher, je besser. Und wenn alles sehr leichtgängig ist, kommt man vielleicht auch mit einem normalen Servo mit langem Hebelarm aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten